Ford Galaxy 2014 Elektronik Probleme

Moin, ich habe seid gestern Abend folgendes Problem:

• Wischer macht sich selbstständig
  • er Hupt von selbst
  • die Uhr im Tacho läuft nicht mehr weiter als 12.02 mx, meistens bleibt sie auf 12 stehen
  • die relais hinten links im kofferraum klackern wie verrückt
  • das gebläse arbeitet mit aussetzern
  • manchmal zeigt er flackernd im tacho an, das gechlossene türen offen seien
  • wenn ich bremse kann ich das klackern manchmal unterbrechen, und das flackernde rücklicht leuchtet dann normal
  • keine fehlermeldung im taco, auszulesen ist meistens nur das scheibenwischer modul (statisch)
  • die scheibenwischer vorne haben vor 2-3 wochen für 3-4 tagen nicht funkioniert, ohne fehlermeldug im Tacho, sie haben dann aber wieder von selber funktioniert, daher habe ich das nicht weiter beachtet.

Habt ihr ein paar gute Ideen? :slight_smile:

Evtl. Kabelbruch in der Durchführung zur Heckklappe. Das ist Standard bei denen und kann zu den lustigsten Fehlern führen.

Moin,
ist das bei den Ford Eigenentwicklungen auch so mit dem Heckklappenkabelbaum, also ab 2006?

Ich dachte, das wäre nur ein typisches Problem für die SGA bis 2006 (und S und A bis 2010).

Ein Massefehler wäre auch eine mögliche Ursache bei so unterscheidlichen Fehlern.

Gruß
Meschi

Ja das ist so. Bei meinem war der erste Draht schon nach 3 Jahren durch…

Ach, okay. Wieder was gelernt. Danke!

Die Kabelbäume kauft Ford wahrscheinlich bei VW ein :lol:

Frohe Ostern!
Meschi

1 „Gefällt mir“

Ford baut den größeren :poop:

Das kann gut sein, aber nur den Heckklappenkabelbaum. Die übrigen Türkabelbäume halten :grin:

Ich hatte einen 98er Galaxy von VW und habe jetzt einen 2010er Galaxy von Ford. Den Vergleich gewinnt Ford weitaus.

Bei mir sieht es ähnlich aus.

Beide WA6 ( 2006 und 2009) sind/waren erheblich problemloser als der WGR mit AFN.

Der 2009er ist mit 600.000 inzwischen verkauft und fährt immer noch .

Der 2006 er mit knapp 300.000 hat wegen Poltergeräuschen auf schlechter Fahrbahn neue Antriebswellen bekommen . ( Markenhersteller aus dem Netz zum Teilepreis von ca 200.-€

Das äußere rechte Gelenk hatte Spiel in Axialrichtung.

Nachteil ist bei Ford der erheblich schlechtere Ersatzteilkatalog .

Naja…zwischen 1994 und 2010 liegen 16 Jahre..

Und was Ford kann sieht man am Ecoboost Müll und den Horror ABS Geschichten…

Es ist gut das die sich vom Markt verabschieden

Meine beiden WA6 haben niedrig aufgeladene 2l TDCI Zitronenmotoren

Ecoboost darf man nicht sooo verallgemeinern , der 1,5 l hat einen trockenen Zahnriemen das ist garnicht soooo verkehrt

Kabelbaum (hatten wir schon)

Batteriepol locker

Massekabel defekt

Massepunkt an der A-Säule weggegammelt

Motormassekabel defekt

Dann frag mal Ford Leute was die für :poop: mit ihren Karten haben, eine Bekannte mit einem B MAX 70tkm runter innerhalb von einem halben Jahr fast 4000 Euro rein geflossen….Bei Ford hätte es das doppelte gekostet

Murks ab Werk

Da war wahrscheinlich einmal alle 10 Jahre Zahnriemen im Öl ersetzen mit allem drumherum drin für irgendwas zwischen 1500-3000 drin

Klar….Bei 55tkm waren Flocken im Öl

Das tolle ist diese Kiste hat nicht mal eine Service Intervall Anzeige

Die Dinger haben 2 Jahre oder 30000 km. Zwischendurch kann ein Ölwechsel fällig werden, das wird per Ölgütesensor angezeigt. Wenn man das ignoriert oder das falsche Öl verwendet kommt es zu den beschriebenen Folgen.
Der Fiesta meiner Tochter bekam nach 6 Jahren bei 100000km einen neuen Zahnriemen, und der alte war noch völlig in Ordnung. Das Auto bekam halt jedes Jahr einen Ölwechsel mit dem vorgeschriebenen Öl.

Der B Max zeigt nichts an……so wie der Ecospocht einer anderen Bekannten…die wird von ihrer Werkstatt per Brief benachrichtigt….Ölwechsel alle 20tkm

Ford die schaffen sich ab

Der Zahnriemen vom B Max war kurz vor durch

Es war auch schwer eine Werkstatt zu finden die da überhaupt dran will…

Den habe ich geprüft gehabt, der sieht “leider” gut aus, die der Türen kann man ja nicht so ohne weiteres aufmachen ohne die Tür zu zerlegen

Batteriepol war in Ordnung, Masseleitungen hatte ich alle durchgemessen gehabt, auch alle IO, Massepunkt A-Säule fahrerseite? (Ist mein erster Ford, hatte sonst nur mit VW/Audi zu tuen, habe da auch 6 Jahre gearbeitet :wink: ) Motormasseband bzw zum Getriebe hat einen Maderbiss, leitet aber ohne Probleme