wir haben ein Problem mit unserem Ford Galaxy. Wir haben diesen im August 2015 gebraucht gekauft. Jetzt im Winter haben wir festgestellt, dass in der mittleren Sitzreihe nur leichte Wärme aus der Lüftung kommt und in der 3. Sitzreihe nur kalte Luft. Nach Rücksprache mit dem Händler sei das so Stand der Technik und in der 3. Sitzreihe wäre nur eine Kühlung verbaut und keine Heizung. Obwohl man im Touchscreen (Drei Zonen Klimaautomatik) bis auf 28 Grad oder auf dauerheizen stellen kann und im Handbuch ebenfalls beschrieben ist, dass die Durchschnittstemperatur der beiden vorderen Themperaturzonen erreicht werden kann, kommt in der 3. Reihe nur kalte Luft heraus…
Dass wir unsere Kinder nur in Winterkleider befördern können, kann doch nicht sein!!!
Hat jemand ebenfalls dieses Problem? Was wurde dagegen unternommen?
Kann in der 3. Sitzreihe eine Zuheizung nachgerüstet werden?
ich glaube es nicht, dass das Stand der Technik sein soll. Heizung im KFZ zu realisieren ist leichter als Kühlung, denn Heizung ist schließlich Abwärme. Daher glaube ich nicht, dass bei einem modernen Fahrzeug einige Sitze als Kühlkammer konzipiert wurden.
Den Spruch mit „Stand der Technik“ lesen wir hier öfter, in der Regel sind es Ausreden.
Einige Galaxyfahrer werden sich hier sicher noch dazu äußern. Wenn ich Recht habe und die Karre hat hinten auch Heizung, dann darf der Händler das kostenlos instand setzen (ich verstehe es so, dass das Auto bei dem Händler gekauft wurde).
sag doch mal was zur Fahrstrecke…
Alle Diesel tun sich erfahrungsgemäß schwer, ohne weitere Hilfsmittel
wie Zuheizer, etc. im Innenraum für wohlige Wärme zu sorgen.
Und der elektrische Zuheiter bei Ford ist nicht das Gelbe vom Ei
Wenn „nur“ die dritte Sitzreihe kalt bleibt, dann ist das gegenüber dem SGA1 schon ein erheblicher Vorteil, bei denen bleibt auch die erste Sitzreihe kalt.
Der Dauertestsharan der Autobild hiess bei denen Kühlschrank.
Stand der Technik 2015 sollte eine warme Kiste sein…
Mein Dienst-T5 mit Trennwand braucht bei unter 0°C aber auch ca. 20km bis die kleine Kabine warm ist, da unsere Bürokräfte bei der Bestellung das Häkchen für den kostenlosen Zuheizer vergessen haben.
Es geht hier gar nicht um einen Diesel, sondern um einen Benziner Galaxy Bj. 2013.
Der sollte es lockern schaffen, den Innenraum in kurzer Zeit aufzuwärmen. Ich hatte letztens einen Mondeo mit 1,6 Benziner als Werkstattfahrzeug. Der war blitzschnell warm. Viel schneller als mein Diesel mit elektr. Zuheizer.
Das in der hintersten Sitzreihe nur kalte Luft ankommen soll, mag ich auch nicht so recht glauben. Ich habe es aber noch nicht probiert. Wenn ich dran denke, schau ich heute Abend mal nach.
PS:
Was macht denn die Kühlwasser-Temperaturanzeige? Geht die auf normale Betriebstemperatur?
Mich würden auch deine Fahrstrecken interessieren.
3. Sitzreihe kann nur kühlen (Nur Wärmetauscher für Klima . nicht für Heizung)
Wenn es tatsächlich ein Benziner ist dann sollte es schon warm werden.
Die Heizung für die 2. Sitzreihe geht über die den vorderen Wärmetauscher, bis der Weg nach hinten durch die kühlen
Plastikwege endlich geschafft ist, kühlt die Luft auch ein wenig ab.
Wenn es wirklich so schlimm ist, dann eine Standheizung nachrüsten…
Schöne Grüsse aus Wien,…
PS.: Eventuell mal Fehlerspeicher abfragen, ob ein Stellmotor der Heizklappe nicht hängt.
Unser Galaxy hat als Benziner sogar einen elektrischen Zuheizer (hab ich erst gerade herausgefunden). Das erklärt auch, warum er nach nicht einmal 500 m warme Luft aus den vorderen Düsen bringt. ABER in der zweiten Reihe kommt davon so gut wie nix an. Bei der dritten kommen mir die Tränen…
Die Kühlmwassertemperatur steigt stetig an auf Betriebstemperatur.
Meine Frau fährt den Galaxy hauptsächlich Kurzstrecke max. 5 km einfach. Aber auch bei Fahrten über 20 km heizt eigentlich nur die 1. Reihe ordentlich, die 2. ist dann einigermaßen normal warm, aber vorne wird es mir dann zu heiß.
dass in der 3. Reihe nur gekühlt werden kann hat uns unser netter Verkäufer nicht verraten. Zumal im Touchscreen ja die Temperatur bis auf 28 Grad oder DAUERHEIZEN eingestellt werden soll…???
Richtig ist, dass in der 2. Reihe nach ein paar Kilometern warme Luft herauskommt, aber es ist nicht der Hit…
Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, angeblich ohne Fehler…