Ford Galaxy 2008 Kurzstrecke

Hallo
Ich bin neu hier. Hab mich auch schon viel eingelesen.
Ich habe momentan einen Galaxy Baujahr 7/2008 in Aussicht der viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Er hatte angeblich auch schonmal Probleme mit der Ölverdünnung, wurde mit Ölwechsel behoben, seither keine Probleme mehr.
Meine Frage: Ist es empfehlenswert einen 6 Jahre alten Wagen zu kaufen (2.0Tdci) der nur im Kurzstreckenbetrieb von ca. 13 Km einfach, täglich, bewegt wurde und schon Probleme mit dem DPF hatte?
Preis wäre um die 10.000€.
Bin dankbar für jede Hilfe.

Hier eine Info zum Thmea Ölverdünnung bei Dieselfahrzeugen mit DPF
www.auto-motor-oel.de/ratgeber/olverduennung-diesel-motor-mit-dpf-ruspartikelfilter/209/

Hi Melanchthon,

13km einfache Strecke täglich sind zumindest noch keine extreme Kurzstrecke…
Halte ich für absolut unbedenklich, auch mein tägl. Arbeitsweg sind nur 12km…
allerdings je 1/3 Stadt-, Land-, Autobahn.

Probleme mit der Ölverdünnung hatten alle Ford (2,0 TDCI), lag an der Motorsteuerung und konnte
durch einen Ölwechsel nicht behoben werden sondern durch ein UpDate der Motorsteuerung.
das haben aber alle regelmäßig gewarteten S-Max/Galaxy mit auf den Weg bekommen, spätestens
bei einer Inspektion.

Wichtiger finde ich aber den Wartungs- und Pflegezustand.
Wenn da geschlampt wurde (speziell bei der Wartung), kann ganz schnell ein Wartungsstau eintreten…

Gruß, Hu-Cky

PS: wenn die 13km täglich reine Stadtfahren sind, liegt natürlich etwas mehr Verschleiß an Kupplung/Bremse, etc. an
wie bei Langstrecken-FZG.
Wobei es auch hier immer wieder auf den Fahrer ankommt…

Unserer ist Bj. 5/08, also ziemlich ähnlich. Über die Ölverdünnung (vorausgesetzt er wird jetzt nicht mehr nur Kurzstrecke gefahren), braucht man sich keine Gedanken machen. Allerdings: Ausführliche Probefahrt machen und Kupplung (!) auf Durchrutschen testen. Und nach Möglichkeit Frontscheibenheizung testen, spätestens bis 6 Monate nach Kauf (oft sind Segmente defekt).
Falls Du keinen Diesel brauchst (wegen geringer Fahrleistung und viel Kurzstrecke) empfehle ich den 2.0L-Benziner.
Grüße