Hi ich habe seid etwa einer Woche das problem das mein Galaxy ab etwa 1000-3000 u/min schlecht Gas annimmt und ruckelt.
Hatte mir vorgenommen morgen mal die Kerzen nach zuschauen.Doch heute Abend gab es einen traurigen höhepunkt bei dem problem.Der Motor läuft nun generell schlecht,ruckelt und hört sich zeitweise an als wenn er auf drei Pötte läuft.
Dachte juppp eine Kerze ist 100% platt,doch plötzlich fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken.Das ganze machte sie 3 mal in einem zeitraum von ca. 5 min und nun leuchtet sie permanent. -.-* Mist… wenn nur eine Kerze plat ist würde die Lampe doch nicht angehen oder? Jemand eine idee was mit dem Wagen (evt.nur im groben) los sein könnte? Kann man die leuchte selber quitieren oder muss ich das inner Werkstatt machen lassen??
Bin für jeden tipp dankbar.
Weis keiner rat ???
Ich habe heute die zündkerzen gecheckt.Alle okay.Grau/Weisses gesicht.
Dann habe ich nach einander die Zündkerzenstecker abgezogen,immer das gleiche ergebnis der Wagen ging fast aus.
Den stecker vom luftmengenmesser gleich hinter dem Luftfilter im ansaugrohr den stecker abgezogen,Wagen ging fast aus fing sich aber wieder.Reagiert also.Trotzdem ausgebaut und gereinigt.
Da das facelift modell nur eine zündspule hat fiel auch das austauschen weg welches man bei dem alten mit den zwei spulen ja testen konnte.
Dann mal die batterie für ne stunde abgeklemmt und neu angeschlossen.
Motorkontrollleuchte war aus,ging aber nach kurzer zeit wieder an und bleibt auch an.
Wenn ich nun Gas gebe kommt er einfach nicht richtig auf touren.Jag ich ihn mit vollgas hoch zeiht er und bringt auch leistung.Aber bei normalen anfahren zb an der Ampel isser nur am stottern.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen.
Dann weißt du, warum die Leuchte angeht und kannst gezielt nach dem Fehler suchen.
Bisher hast du nur geraten
Motorleuchte wird wahrscheinlich angehen, weil die Werte an der Lambda nicht mehr stimmen?
Schickst ja quasi unverbrannten Sprit teilweise in den Auspuuf, wenn ein Zylinder nicht mitläuft.
Hast Du die Zündkabel mal gecheckt,
*kannst gut im dunkeln: Haube auf, Motor laufen lassen so das er unrund läuft und währenddessen im dunkeln schauen ob Du irgendwo an den Zündkabeln Funkenbildung sehen kannst*
Wenn da nix ist, dann erstmal in den Fehlerspeicher schauen, ist sonst um Dunkeln stochern.l
*mit dunkel hab ich`s heut aber*
Alssoooo, so im dunkeln war nix zusehen. Doch als ich die
Zündspule und die Kabel mit Wassernebel netzt hatte konnte man einiges sehen. Erstmal leuchteten fast alle kabel auf höhe der Zündspule auf.Und wenn ich Gas gegeben habe war es so das die leitungen leuchteten und zwar wie ein ansteigender Impuls.Jemehr Gas um so weiter ging das leuchten.Dann sprangen bei 3 kabeln noch funken zum Kopf über. Also würde ich mal sagen der Kabelsatz hat es hinter sich…