Ford Galaxy 2,3 Liter erkennt keinen Schlüssel bei WFS Programierversuch durch Werkstadt

Ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden. Zwar viel zum Allgemeinen drumherum aber nicht das was es bei mir ist.

Ich war leider gutgläubig und habe den Galaxy gekauft für 1100 €. Da es hieß man müsste nur die Wegfahrsperre neu programmieren lassen. Beim Vorbesitzer wäre das kaputt gewesen. Er hätte schon Schloss getauscht aber dann nicht mehr weiter gemacht da er ein anderes Auto angeboten bekommen hat.

Also zum Ford Händler und er meinte beim ersten Versuch : Geht nicht: Es wurde keine Antenne gefunden.

OK heim und nachgesehen. Wegfahrsperren Steuergerät war nicht da. Zum Händler und er hat mir alle Nummern gegeben die ich brauchte um eine bei Ebay zu bestellen. Es ist ein sehr freundlicher und Hilfsbereiter Händler.

Bestellt und eingebaut durch mich, wieder hin. Nun hat er keinen Schlüssel gefunden. Gut, hingegangen Antenne getauscht, ist es aber auch nicht. Relay 30 getestet, geht. Fehler zeigt er auch keine an. Meine Vermutung wäre vielleicht das es die falschen Transponder sind. Habe einen Funkschlüssel und einen normalen ( keinen Roten ). Auf dem Funksender steht was mich erst etwas verwunderte drauf :

Philips PCF7935DS
605156 10
DnD0007 V1

Ich weiß nicht ob die für dieses Modell passend sind. Ich kann den Schlüssel ins Schloss stecken und durchdrehen bis er starten sollte, der Anlasser bleibt aber aus. Wenn ich dann zurück drehe und wieder Starten will wird das Schloss blockiert. Erst wenn ich dann ganz wieder auf null bin lässt sich das Schloss wieder drehen. Es sieht halt für mich so aus als ob er den Befehl Schlüssel nicht erkannt bekommt und dann das Schloss blockiert. Woran kann dieses „Schlüssel nicht erkannt“ liegen? Habt ihr da eine Idee?

MFG

Thorsten Weiß

Wenn das WFS Steuergerät getauscht wurde stehen da selbstverständlich nicht die IDs Deiner Transponder drin.
Du muss alle Schlüssel löschen und neu anlernen. Das kann nur die Werkstatt.
Soweit ich weiß kann auch ein Transponder nur einmal an einem Fahrzeug eingelernt werden. In diesem Fall musst Du auch die Transponder aller Schlüssel gegen neue tauschen.
Beim Galaxy mit Ford Motor dreht sich der Anlasser ohne WFS nicht. Das mechanische Blockieren des Schlüssels steuert die WFS nicht an, das hat andere Gründe (nämlich ein mechanisches Blockieren des Schlüssels :wink: ). Schau Dir das genau an und behebe es bevor Du fährst, nicht dass Dir irgendwann in einer Kurve die Lenkradsperre einrastet :shock: .

Heisenberg hat recht. An ein neu eingebautes Steuergerät kann man die alten Schlüssel nicht anlernen. Wenn Du ein neues (anderes) Steuergerät einbaust, mußt Du auch neue (noch nicht programmierte Transponder) besorgen. Das hängt mit dem sogenannten Challenge-Response Verfahren bei der Wegfahrsperre zusammen. Dein neues Steuergerät hat andere Schlüssel (Verschlüsselung mein ich) und die Transponder müssen entsprechend auf die Schlüssel angelernt werden.
Nach dem Anlernen werden aber bestimmte Daten im Transponder gelockt (also die Daten sind dann nicht wieder überschreibbar) -> alte Schlüssel und anderes Steuergerät geht nicht, weil hier die Daten schon gelockt sind aber die passen nur zu dem alten Steuergerät.

toum-toum

Bezüglich dem Transponder ist der PCF7935 korrekt. Bloß Du brauchst die unprogrammiert (also noch nicht gelockt). Siehe Liste auch hier:
transpondery.com/transponder_catalog/ford_transponder_catalog.html

Übrigens Auto ohne Wegfahrsperre und ohne Steuergerät für die WFS - kannst Du dem Verkäufer trauen? Nicht daß das Auto irgendwo geklaut wurde. Papiere sind in Ordnung?

toum-toum

Danke erst einmal. Werde neue mir dann neue besorgen. Ich habe einen bekannten bei der Polizei Arbeiten. Der hat dies noch vor dem Kauf für mich überprüft. Bin bei so etwas Vorsichtig. Kann aber auch verstehen das einige nur bis zu einem Gewissen Punkt Lust haben etwas wieder instand zu setzten und dann einfach sagen weck damit.