und zwar musste ich letzte Woche die Erfahrung machen mit einem festgesetzten Anlasser.
Ich hatte schon vor einem Monat bemerkt das der Anlasser nicht normal funktioniert bis er zuletzt anfing nach dem Starten nach zudrehen begleitet mit einem unangenehmen Geräusch (etwas zwischen klirren und kratzen) .
Ende vom Lied der Anlasser wurde jetzt ausgetauscht dabei habe ich bemerkt das der Anlasser schon mal gewechselt wurde.
Zudem kommt hinzu das er sporadisch unnormale Geräusche von sich gibt.
Hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht und was kann alternativ dagegen unternommen werden.
Das ein Anlasser mal dahingeht ist eigentlich vollkommen normal.
Es gibt auch Leute die schaffen es alle 4 Jahre den Anlasser zu himmeln. Gerade wenn die Kiste nur zum Brötchen holen benutzt wird und am Tag 20 mal angelassen wird gehen die Dinger schon mal schnell dahin. Wenn dann auch noch Billigkram eingebaut wurde ist es mit der Haltbarkeit auch nicht mehr so weit her.
Was für ein Anlasser wurde jetzt aktuell verbaut?
Werkstatt oder privat?
Was verstehst du unter „unnormale Geräusche“?
Wenn der vorherige Anlasser längere Zeit nachgelaufen ist kann es durchaus sein das auch die Schwungscheibe (bzw. der Zahnkranz) einen weg hat und das von dort Geräusche entstehen. Oder das gar ein Zahn fehlt was dann in bestimmten Anlasspositionen zu einem heftigen Krachen führt.
Denkbar wäre auch das der Anlasser verkantet ist und dann auf der Schwungscheibe reibt.
Aktuell wurde ein gebrauchter eingebaut marke ist nicht zu erkennen wahrscheinlich Erstausrüster. Der ausgebaute war aufjedenfall No Name. Was ich zu dem ausgebauten sagen muss als er ans Tageslicht gekommen ist war vorne an dem Zahnrad das Gehäuse teils weggebrochen. Es wurde in einer Werkstatt ausgetauscht.
Hatte die Tage gelesen hier im Forum das es auch am Zündschloss liegen kann aber genauer wurde das auch nicht beschrieben.
Irgendwie kann ich beim Ersatzteile Händler (internet)keine schwungscheibe für mein Auto finden.
#5 … und vor allem:
Wurde geprüft was mit den abgebrochenen Gehäuseteilen (#2) des alten Anlassers passiert ist.
Das klingt so als wären die Teile noch in der Getreibeglocke oder die Teile haben das Schwungrad beschädigt und wurden dort „aufgerieben“
#7 Das könnte auch etwas schwierig werden :-k
Zunächst ist das ja nur mal ein Verdacht. Da weder das Geräusch bekannt ist noch jemand sich das Schwungrad richtig angeschaut hat.
Also wäre jetzt folgendes Vorgehen (in der Reihenfolge) sinnvoll:
Anlasser kontrollieren ob richtig eingebaut (verkantet o.ä.)
Anlasser ausbauen und Schwungrad genau kontrollieren
Anlasser überprüfen (scheint ja gebraucht zu sein und vielleicht hatte der schon vorher einen weg)