Ford Galaxy 2.3 16V Bj. 1998 AGR Ventil

Hallo ALLE zusammen.

Ich bin neu hier und erhoffe mir eine Lösung für mein Problem.
Mein Ford Galaxy 2,3 Benziner Bj. 1998 hat keine Leistung mehr. Mit dem 4. Gang kam ich knapp über 55 KM/h. Wenn Ich mehr Gas gegeben habe hat er es nicht angenommen. Umdrehung ging nicht hoch.

Auch beim Leerlauf ging die Umdrehung nur bis 3000 .

ADAC Angerufen – Gerät angeschlossen und der Nette Herr meinte Probleme mit dem AGR Ventil.

Auto zur Werkstatt noch gerade so Gefahren kam aber im 4. Gang kaum noch über 40.
Nun ist das Auto in der Werkstatt und der Mechaniker findet seit Tagen diesen AGR Ventil nicht und ist der Meinung, dass mein Auto den nicht hat.
Stimmt das?

Wenn nicht wo ist das Ventil dann?

Angemerkt: mein Auto springt jetzt auch nicht mehr an.

Er hat auch sein Lesegerät angeschlossen und bei ihm steht: Steuergerät Rechner defekt.

Weiß einer Rat?

…eigentlich sollte dein 23er kein AGR (mehr) haben.
Mein 98er hat defintiv keins.

Steuergerät defekt… mhh, kommt selten vor.

Ich würde mal über Nacht die Batterie abgeklemmt lassen.
…Vorher Fehlerspeicher löschen.

Das das nächste wäre, die Massepunkte an der Karosserie zu überprüfen.

Wurde gerade die Tage beschrieben, scroll mal diverese Postings zurück, oder via Suchfunktion mal auf die Pirsch gehen.

Die Kiste läuft im Notlauf und ich tippe auf eine Unterspannung beim Steuergerät…

1 „Gefällt mir“

Nabend,

welchen Motor hast du bei dir drin? In '98 gab es 2 Motoren, einmal mit 4 solchen verrohrten Anschlüssen auf dem Abgaskrümmer vorn und dann auch ohne diese. Habe mich selber noch nicht weiter damit beschäftigt, für was diese Rohre gut sind. Aber sie gehen an irgendwas elektronisches ran. Vielleicht machst uns ein Bild davon und stellst es hier ein.

viele Grüße

maffi

Ich danke euch erst mal.

Werde das was „Suppengrün“ dem Mechaniker sagen und dabei auch mal Fotos vom Motor machen. Melde mich in den nächsten Tagen nochmal.

Gruß

Hallo nochmal

also das Problem lag am KATALYSATOR!!! Jetzt wäre meine Frage weiß einer eine gute Marke als ersatz plus Flexrohr ?
Zur Anmerkung: Ich hab eine Autogas Anlage im Auto. Weiß jetzt nicht ob das was ändert beim Kat.

Gruß