Ford Galaxy 2.0l springt nicht an - Steuerkette?

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten einen Ford Galaxy 2.0l Benziner 85 kW EZ 1997 mit Schaltgetriebe und benötige eure Hilfe.

Problembeschreibung:

Ich bin mit dem Galaxy heute eine Strecke von ca. 5 km gefahren. Danach wollte ich in die Tiefgarage fahren (Einfahrt leicht geneigt) und habe den Motor abgestellt um das Tor zu öffnen. Danach ließ sich der Motor nicht mehr starten. Der Anlasser dreht durch, aber der Motor startet nicht.
Um den Wagen aus der Einfahrt wegzubekommen habe ich den Pannendienst angerufen und der hat folgende Diagnose gestellt:

Diagnose des Pannendienstes

Der Motor baut keine Kompression auf, vermutlich Steuerkette übergesprungen. Auf jeden Fall soll ein mechanischer Defekt vorliegen.

Ich habe hier im Forum gesucht um zu sehen, ob der Defekt öfter auftritt, bin aber nicht fündig geworden. Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen:

Fragen

Hat jemand von euch schon mal das Problem mit der Steuerkette gehabt und kann etwas zu den Folgen schreiben?
Klingt die Diagnose für euch plausibel?
Ich hätte gedacht, dass ein Problem mit der Steuerkette eher unter Last auftritt. In der Suche habe ich andere Ursachen (Relais, Sicherung, WFS) entdeckt und ich überlege jetzt die nächsten Schritte. Sollte die Diagnose stimmen, so macht eine Reparatur sehr wahrscheinlich keinen Sinn, da ich diesen Defekt nicht selber beheben kann. Da ich den Wagen erst seit 3 Monaten habe, kann ich zur genauen Wartungshistorie nichts sagen.

Vielen Dank für Antworten/Anregungen

Viele Grüße
Stephan

Hat der Pannendienst bei dem Motor wirklich Kompression gemessen?

Nein die Kompression hat er nicht gemessen. Er hat nur den Deckel zum Öl nachfüllen geöffnet und geschaut, ob sich die Nockenwelle dreht. Da ich starten mußte konnte ich nicht genau sehen was er gemacht hat. Danach war das seine Diagnose und er wollte den Wagen zu sich in die Werkstatt abschleppen, um dort die Kompression zu messen, was ich aber abgelehnt habe. Ich möchte nihct in irgendeine Wekstatt gehen.

Noch ein kleiner Nachtrag:
Der Wagen ist 200.000 km gelaufen. Als ich den Wagen starten wollte, trat kein ungewöhnliche Geräusch auf. Ich hätte bei einem Problem mit der Steuerkette ein deutlich vernehmbahres „metallisches“ Geräusch erwartet.

Meine Kette rasselt jetzt seit über 50000km und jeder hat mir abgeraten das zu ändern.
Allerdings hatte ich auch noch nie das Problem, dass er nicht angesprungen ist.
Der Fehler sollte woanders liegen.

Ich habe bis jetzt mit dem Wagen zweimal den ADAC in Anspruch nehmen müssen, jedes mal endete es mit abschleppen, weil die Herren wohl keine Lust haben.

Fahr in die Werkstatt deines Vertrauens, lass dort dir Kompression prüfen, ist ausreichend Kompression vorhanden, liegt es nicht nicht an der Steuerkette.

Ich halte die Aussage von dem Pannendienst für sehr vage.

CU
redjack

Probier es erstmal mit einfachen Sachen.
Ersatzschlüssel probiert? Wie reagiert die Leuchte in der Tür (Wegfahrsperre)?

Da ich selbst seit über einem Jahr einen „Motorschaden“ fahre würde ich dir doch auch dringend raten in eine vertrauenswürdige Werkstatt zu gehen und das dort diagnostizieren zu lassen.
Ehrlich gesagt finde ich diese Blitzdiagnose sehr seltsam und lässt bei mir sämtliche Alarmglocken klingeln. Normalerweise geht die Diagnosereihenfolge bei einem nicht startenden Motor so(wenn er normal klingt):

Zündung
Sprit
Luft

und erst dann käme ich auf die Idee nach der Kompression zu suchen.

Schnelldiagnose wäre den Öldeckel öffnen und den Motor entweder mittels Anlasser oder eingelegtem Gang drehen.

Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht liegt dann halt irgendwas im Argen.

Ein Motor ohne Kompression dreht ziemlich leer durch, das hört man eigentloich schon ohne Kompression zu messen.

Was könnte das für Ursachen haben? Könnte auch ein mit überschaubaren finanziellen Mitteln behebbarer Defekt dafür verantwortlich sein?

Ich gehe davon aus, dass die Pannehilfe die Schnelldiagnose ausgeführt hat. Ich werde am Wochenende das auch mal testen. Macht es Sinn dazu den Ventildeckel abzunehmen?

Für mich stellt sich die Frage wie ich weiter vorgehen soll. Sollte wirklich die Steuerkette übergesprungen sein, würden aus meiner Sicht mindestens Kosten in Höhe von 1000 Euro anfallen, je nach Folgeschäden vermutlich auch mehr. Soviel möchte ich nicht investieren.
Da ich mit dem Wagen nicht fahren kann, müßte ich ihn in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich würde mal mit Kompressionsmessung ca. 100 Euro kalkulieren und falls es sich wirklich um die Steuerkette handelt und ich die Investition für die Reparatur nicht machen möchte, müßte ich den Wagen auch wieder zurückschleppen lassen. Das lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn auch andere, einfach zu behebende Ursachen in Frage kommen.
Die Alternative wäre, wenn die Schnelldiagnose den Verdacht bestätigt (Nockenwelle dreht sich nicht) den Wagen so zu verkaufen.

Ich freu mich auf eure Meinungen/vorschläge zum weiteren Vorgehen.

Wenn die Nockenwelle sich nicht dreht ist ein grösserer Schaden zu erwartemn weil die Ventile mit den Kolben kollidieren und dann zumindest einige Ventile krumm sind.

Warum die Nockenwelle gerissen ist ist dann ziemlich egal, geht von gerissener Kette über gelöste/abgerissene Schrauben im Kettentrieb, ab gescherte Passfeder(Keil) gebrochene Wellen.

Oderoderoder.

Wenn sowas auftritt ist das meist ein versteckter Fehler und der Motor ist am besten gegen einen anderen (gebrauchten) zu ersetzen.

Ähm, ich weiß -blöde Frage:

Hat der Pannendienst den Fehlerspeicher ausgelesen? Ich weiß, daß der nicht Mitteilungsfreudig ist,
aber da du keine Geräusche hörst, die Dir unbekannt vorkommen, kann es doch einfach auch nur sein, dass du mal einen anderen Schlüssel probieren solltest (LED in der Tür???, siehe einige Postings weiter oben), oder vielleicht ist einer der bekannten OT/Nockenwellensensoren ausgefallen - nur die schmeissen leider bei den Fordmotoren nicht immer Fehler ins Protokoll.

Mach was oben geraten: Öldeckel ab und mit zweiter Person gucken ob die Welle sich dreht. Ich vermute aber mal, dass sie es tut… :mrgreen:
Eigentlich hört man nicht wirklich tragische Dinge von den Fordmotoren (OK, evtl. Kolbenkipper, aber da sollte er anspringen).

Ich denke eher, dass es eine banale Sache ist. Bin aber kein KFZler… :-/

Viel Erfolg

Carsten

#7 Das ist schon richtig, aber ich finde es schon seltsam wenn er direkt zum Öldeckel greift ohne Fehlersuche oder als erste Aktion. Das würde ich persönlich schon nochmals selbst nachprüfen ob die wirklich nicht dreht.

@Tez_Galaxy: Den Öldeckel abnehmen da ist die Nockenwelle zu sehen. Eine zweite Person den Anlasser betätigen lassen und schauen ob die sich dreht. Dann kannst du erstmal den Wahrheitsgehalt des ADAC Mitarbeiters prüfen.

Ich hatte auch mal so einen ADAC Mitarbeiter, der hat mir den Magnetschalter vom Anlasser kaputt gekloppt.
Bei mir wars nur das ZAS gewesen.
Ein neuer Anlasser kostete mich dann etwa 300€.

Das hätte man leicht rausfinden können, in dem einfach mal gemessen hätte.
Ich hatte an dem Tag kein Werkzeug dabei und ich dachte die Mitarbeiter vom ADAC wären kompetent genug.
Bzw. mein Fahrzeug wäre da in geschulten kompetenten Händen.

Was ich damit sagen will, kontrolliere besser selber nach bzw. wie Chaot schon geschrieben hat.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde als erstes die Diagnose des Pannendienstes überprüfen. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Noch ein kleiner Nachtrag: Es war kein ADAC Pannendienst sondern Assistance (die silbernen Fahrzeuge).

Hallo

Also ich hatte vor ca. 2 Wochen ein ähnliches Problem.
Galaxy abgestellt, 30 min. später wollte ich wieder los und das Auto startet nicht mehr.

Bei mir war die Ursache ein kaputter Transponder für die Wegfahrsperre.

Als Diagnose reinfolge würde ich Dir raten :

1. Versuch zu starten und achte dabei auf die LED in der Tür. ( wenn die nicht wild blinkt sondern ausgeht ist der Schlüssel Ok.)
  2. Wenn Schlüssel Ok. erneut starten und darauf achten ob die Kraftstoffpumpe anläuft. Wenn NEIN Sicherung und Relais prüfen gegebenen fall Relais testweise überbrücken
  3. Wenn 1 u. 2 ok sind Zündkerzen Stecker abziehen und Funken kontrollieren. Wenn Funke vorhanden sind auch OT Geber und Nockenwellensensor ok
  4. Wenn 1 bis 3 ok sind Startversuch mit Bremsenreiniger. Wenn er dann anspringt bekommt er kein Sprit.

Dann weis man wonach wir suchen.

MFG
Sascha

1 „Gefällt mir“

Da das Stichwort „Crashsensor“ noch nicht gefallen ist, werfe ich das auch mal in die Runde…

Oliver

1 „Gefällt mir“

Es scheint ja seeehr schwierig zu sein den Öldeckel zu entfernen und dann kurz den Motor zu drehen…

4 „Gefällt mir“

Moin!

Ist der Notschalter der Benzinpumpe vllt. rausgesprungen?

Denn wenn er dreht, er nicht nach unverbranntem Sprit riecht, dann kann es eigentlich nur ein Problem mit der Benzinzuführung sein.

Und zum Thema Steuerkette, ich fahre meinen jetzt mit derzeit 280.000km auf dem Tacho, die Kette klappert zwar etwas, aber ist nach wie vor intakt.

So ich habe heute die Zeit gefunden mich nochmal mit dem Galaxy zu beschäftigen.

Ich habe den empfohlenen Schnelltest gemacht, Öldeckel auf und gestartet und leider turt sich nichts. Der Anlasser arbeitet, aber die Nockenwelle dreht sich nicht. Es scheint also ein ernstes mechanisches Problem vorzuliegen. Ich bin jetzt am überlegen wie es weitergehen soll. Ich werde nächste Woche mal in der Werkstatt nachfragen, was eine Reperatur bzw. eine genaue Diagnose kosten könnte.
Vielen Dank für die Hinweise.

Hat jemand von euch zufällig einen ATM anzubieten oder Interesse an dem Galaxy?

Sorry für die Frage, aber wie „arbeitet“? Was meinst du genau damit? Hört es sich so an wie gewohnt, so als würde der Motor starten wollen oder hört man nur ein gleichmäßiges Heulen? Nach deiner Beschreibung könnte man nämlich auch vermuten, dass der Anlasser leer durchdreht. :wink:

Ist Erstes der Fall wäre ich vorsichtiger. Nicht dass du dir die Ventile krumm kloppst. Besser wäre es gewesen, bei eingelegten großen Gang den Wagen zu schieben und dabei zu beobachten, was die Nockenwelle macht.