unser Galaxy (2.0 DOHC Benzin, BJ 09/1995, Motorlaufleistung ca. 190 TKM) läuft beim Kaltstart sehr unrund.
Diagnose vom ADAC-Helfer: Der läuft nur auf drei Töpfen. Wenn der Motor etwas wärmer wird, läuft er wieder rund und hat - so meine ich - auch die volle Leistung. Man könnte fast sagen, unter Autogas läuft er perfekt. Mit Benzin nicht so gut. Allerdings fährt man im kalten Zustand nur mit Benzin.
Diagnose von der Werkstatt: Zylinderkopf wäre gerissen und müßte in naher Zukunft getauscht werden. Besser wäre ein neuer Komplettmotor.
Woran kann ich erkennen, daß die Diagnose richtig ist? Kann es eine andere Ursache haben? Was würde ein neuer Motor bzw. Zylinderkopf in etwa kosten?
Den Wagen hatte ich in einer freien Werkstatt (die auch „Gasanlagen können“) untersuchen lassen. Angeblich hat man alles überprüft und anschließend einen Kompressionstest gemacht.
Läßt sich ohne den Motor auseinander zu bauen überhaupt ermitteln, ob der Kopf gerissen ist? Bzw. ist der Kompressionstest ein taugliches Mittel?
Andererseits verliert der Wagen ständig Kühlflüssigkeit. Konnte auch niemand eine Ursache für finden. Vielleicht geht die Flüssigkeit durch den Kopf raus?
Was könnte sonst die Ursache dafür sein, daß der Wagen kalt nur auf drei Töpfen läuft?
danke für Deinen Hinweis. Dann sollte ich schon mal anfangen zu sparen.
Noch läßt sich der Wagen fahren. Man muß ihn nur in die Gänge kriegen, damit er warm wird. Die Werkstatt möchte ihn am liebsten nicht vor Januar reparieren, da vorher kaum Kapazitäten frei wären. Nur im Notfall würde es auch früher gehen.
Dann würde man für etwa 1200 bis 1300 Euro die Dichtung erneuern und dann auch den Kopf überholen, d.h. die dann zugänglichen Verschleißteile erneuern.
Macht das Sinn? Oder sollte ich nach einem neuen Motor schauen?
Selbst ich hab dieses Jahr für meinen Feroza Geländewagen Bj.92 in Lettland 150,- Euro für ZK-Dichtung wechseln bezahlt (ohne Rechnung) und da kommst Du wesentlich leichter an alles dran und die Jungs dort drüben arbeiten noch für 2,50 Euro die Stunde
Erst sah es so aus, als wenn der Zylinderkopf noch völlig in Ordnung wäre.
Entsprechend wurde nur die Zylinderkopfdichtung getauscht und Kopf wieder drauf. Allerdings hatte der Motor danach nicht genug Leistung und lief unrund.
Auf dem ersten Zylinder hatte er nicht genug Kompression.
Motor erneut auseinander genommen. Zylinderkopf genauer untersucht. Ursache: Die Ventile haben sich verändert. Angeblich sind sie länger und schlanker geworden, wahrscheinlich durch die trockene Verbrennung des Flüssiggasbetriebs, so daß sie nicht mehr richtig schließen. Als der Zylinderkopf aufm Kopf lag, konnte man das wohl nicht sehen.
Da sich eine Überholung des Kopfes nicht lohnte (fast genauso teuer wie ein neuer AT-Kopf), wurde ein neuer Kopf montiert.
Seitdem läuft der Motor auch im Benzinbetrieb wieder richtig rund.
Der Spaß hat mich mit Ölwechsel über 1700 Euro gekostet.
ich habe ja nach jeder kostspieligen Reparatur (letztes Jahr insgesamt über 3000 Euro) die Hoffnung, daß der Galaxy erst mal wieder eine zeitlang problemfrei läuft und einfach nur brav sein Gas verbrennt…