erstmal ich bin ein langjähriger Ford Galaxy Besitzer, jedoch nicht derjenige der damit rumbastelt sondern einfach nur in den Urlaub fährt und wieder zurückkommt.
Jedoch habe ich seit ca. 3 Jahren einen „neuen“ welcher eine Doppelklima(Vorne/Hinten Klima) besitzt.
Vorne sind 2 Lüfter, ich denke mal wegen Doppelklima ODER?
Ich wollte wissen was diese 2 Lüfter machen, wieso 2 etc.
Was macht der eine Lüfter und was der andere. Wann sollte der eine an gehen und der andere u.s.w. Das ist rein aus Interesse aus meinen Beobachtungen hat sich nichts ergeben.
Zusatzfrage:
Neben Doppelklima habe ich Klimaautoamtik (weiss nicht ob sowas selbstverständlich ist), dort habe ich eine ECON Taste. Diese soll angeblich laut Internet dafür sorge das ich den Kompressor ausschalte sobald die Taste eingeschaltet ist. Jedoch hör ich nicht wie der Kompressor angeht, das war bei den früheren Modellen deutlich zu hören. Klima funktioniert jedoch, ich frage mich nur ob dort i.was neu ist, oder ob man an eine bestimmte stelle vom auto hingehen muss um es zu hören.
Diese Fragen sind dafür, damit ich bei langfahrten weiss , ob das auto richtig läuft oder nicht. War leider im Internet nicht fündig.
PS: Gibt es eine Seite wo man jede elektronischen Teile und deren Funktion und Verlauf etc. durchlesen kann?
Ich frage mich wieso Du/ viele sich einen Kopf über die Klima machen ?
Entweder sie geht dann ist alles OK , oder sie geht nicht ( dürfte die Regel sein ).
Alle SGA ( zumindest mit Klima) haben 2 Kühlerlüfter, diese sind aber nicht nur für die Klima da sondern auch wenn es dem Motor zu warm wird, bei eingeschalteter und intakter Klima muss IMMER einer der Ventilatoren laufen, im Hochsommerstau auf der AB mit maximaler Klimaleistung laufen i.d.R. dann beide Kühlerlüfter.
Gruß
Rabbit, erfreue Dich an der Klima so lange sie noch geht
Hallo Neuling,
ist das wirklich Doppelklima? Luftausströmer im Dachhimmel sichtbar?
Und nein, den Kompressor muss man nicht hören beim Zuschalten.
Wenn du mehr Informationen brauchst, das hier SGAF ist die Seite. Einfach die Suche verwenden.
Gruß