FORD - die tun was. Aber was?!

Ich fahre einen 98er Galaxy. Vor einigen Tagen machte es im Schloß der Fahrertür „knacks“ und danach ging nichts mehr. Zum Auf- und Abschließen des Fahrzeugs musste ich immer das Schloß der Beifahrertür bemühen (die Fernbediehnung war auch ausgefallen). Der Ford-Händler „meines Vertrauens“ meinte, der Türgriff müsste ersetzt werden und ich hätte dann einen extra Schlüssel für die Fahrertür!!! (ohne Fernbediehnung natürlich). Eine andere Lösung gäbe es nicht!
Von VW habe ich dann gelernt, dass man den alten Schließzylinder einfach in den neuen Türgriff einbauen kann. Das funktioniert bei meiner neuen Ford Werkstatt jetzt auch.

#1

War bei unserem Galaxy TDI 98/110PS nach einem Einbruch mit Zerstörung des Fahrertürschloss exakt das Gleiche. Es scheint wohl so zu sein, das in der Ford Ersatzteildatenbank keine Schlösser nach Schlüssel- oder Fahrgestellnummer bestellt werden können. Die wollten uns für die Fahrertür eines 1/2 Jahre alten Fahrzeuges einen anderen Schlüssel andrehen. Ist für so einen Weltkonzern schon ne traurige Vorstellung. Aber wahrscheinlich gehen die von dem Standardklientel mit 12 Jahre altem Fiesta aus. Da hätte es mich auch weniger gestört. Hauptsache billig. Aber bei einem neuen >50KDM teuren Auto ?

Mit freundlichem Gruß
Christian aus Lüdinghausen

>Ich fahre einen 98er Galaxy. Vor einigen Tagen machte es im Schloß der Fahrertür „knacks“ und danach ging nichts mehr. Zum Auf- und Abschließen des Fahrzeugs musste ich immer das Schloß der Beifahrertür bemühen (die Fernbediehnung war auch ausgefallen). Der Ford-Händler „meines Vertrauens“ meinte, der Türgriff müsste ersetzt werden und ich hätte dann einen extra Schlüssel für die Fahrertür!!! (ohne Fernbediehnung natürlich). Eine andere Lösung gäbe es nicht!
>Von VW habe ich dann gelernt, dass man den alten Schließzylinder einfach in den neuen Türgriff einbauen kann. Das funktioniert bei meiner neuen Ford Werkstatt jetzt auch.

#2

>War bei unserem Galaxy TDI 98/110PS nach einem Einbruch mit Zerstörung des Fahrertürschloss exakt das Gleiche. Es scheint wohl so zu sein, das in der Ford Ersatzteildatenbank keine Schlösser nach Schlüssel- oder Fahrgestellnummer bestellt werden können. Die wollten uns für die Fahrertür eines 1/2 Jahre alten Fahrzeuges einen anderen Schlüssel andrehen. Ist für so einen Weltkonzern schon ne traurige Vorstellung. Aber wahrscheinlich gehen die von dem Standardklientel mit 12 Jahre altem Fiesta aus. Da hätte es mich auch weniger gestört. Hauptsache billig. Aber bei einem neuen >50KDM teuren Auto ?
>Mit freundlichem Gruß
>Christian aus Lüdinghausen
>>Ich fahre einen 98er Galaxy. Vor einigen Tagen machte es im Schloß der Fahrertür „knacks“ und danach ging nichts mehr. Zum Auf- und Abschließen des Fahrzeugs musste ich immer das Schloß der Beifahrertür bemühen (die Fernbediehnung war auch ausgefallen). Der Ford-Händler „meines Vertrauens“ meinte, der Türgriff müsste ersetzt werden und ich hätte dann einen extra Schlüssel für die Fahrertür!!! (ohne Fernbediehnung natürlich). Eine andere Lösung gäbe es nicht!
>>Von VW habe ich dann gelernt, dass man den alten Schließzylinder einfach in den neuen Türgriff einbauen kann. Das funktioniert bei meiner neuen Ford Werkstatt jetzt auch.

hallo Ihr Lieben,wir hatten das gleiche Problem.Neues Schloß neuer Schlüssel.
DIE WERKSTATT HAT WENIGSTENS DAS NEUE DANN AUF DIE Beifahrerseite gewechselt.
Die beste und schönste Lösung ist die nachrüstung einer Funkfernbedienung.
Ich habe dies alleine ohne große kenntnisse geschaft.Von Conrat-Elektrik für damals ca.130DM mit 2 sendern.Man bekommt bei der Bestellung den passenden kabelbaum für den galaxy und braucht dann nur die kabel im Kofferraum links an die Kabel des autos mit parallel anschließen.dauerte 10 min.eine Zeichnung mit den farbbeschreibungen war dabei.Diese Fernbedienung funktioniert über 100 meter.
Wir hatten noch nie einen Ausfall.Sie hält bis heute.
Gruß Norbert

#3

>>War bei unserem Galaxy TDI 98/110PS nach einem Einbruch mit Zerstörung des Fahrertürschloss exakt das Gleiche. Es scheint wohl so zu sein, das in der Ford Ersatzteildatenbank keine Schlösser nach Schlüssel- oder Fahrgestellnummer bestellt werden können. Die wollten uns für die Fahrertür eines 1/2 Jahre alten Fahrzeuges einen anderen Schlüssel andrehen. Ist für so einen Weltkonzern schon ne traurige Vorstellung. Aber wahrscheinlich gehen die von dem Standardklientel mit 12 Jahre altem Fiesta aus. Da hätte es mich auch weniger gestört. Hauptsache billig. Aber bei einem neuen >50KDM teuren Auto ?
>>Mit freundlichem Gruß
>>Christian aus Lüdinghausen
>>>Ich fahre einen 98er Galaxy. Vor einigen Tagen machte es im Schloß der Fahrertür „knacks“ und danach ging nichts mehr. Zum Auf- und Abschließen des Fahrzeugs musste ich immer das Schloß der Beifahrertür bemühen (die Fernbediehnung war auch ausgefallen). Der Ford-Händler „meines Vertrauens“ meinte, der Türgriff müsste ersetzt werden und ich hätte dann einen extra Schlüssel für die Fahrertür!!! (ohne Fernbediehnung natürlich). Eine andere Lösung gäbe es nicht!
>>>Von VW habe ich dann gelernt, dass man den alten Schließzylinder einfach in den neuen Türgriff einbauen kann. Das funktioniert bei meiner neuen Ford Werkstatt jetzt auch.
>hallo Ihr Lieben,wir hatten das gleiche Problem.Neues Schloß neuer Schlüssel.
>DIE WERKSTATT HAT WENIGSTENS DAS NEUE DANN AUF DIE Beifahrerseite gewechselt.
>Die beste und schönste Lösung ist die nachrüstung einer Funkfernbedienung.
>Ich habe dies alleine ohne große kenntnisse geschaft.Von Conrat-Elektrik für damals ca.130DM mit 2 sendern.Man bekommt bei der Bestellung den passenden kabelbaum für den galaxy und braucht dann nur die kabel im Kofferraum links an die Kabel des autos mit parallel anschließen.dauerte 10 min.eine Zeichnung mit den farbbeschreibungen war dabei.Diese Fernbedienung funktioniert über 100 meter.
>Wir hatten noch nie einen Ausfall.Sie hält bis heute.
>Gruß Norbert

Hallo zusammen,
es ist schon verständlich das man bei solchen Qualitätsmerkmalen einen Hals bekommt. Ich bin weis Gott kein Ford-Fanatiker, aber mein 1. Ford war ein Escort XR3, -5- Jahre ohne jegliche Probleme, Laufleistung über 200.000 Km.
Dann Escort RS Turbo, ein Traum von Auto. Damals war man halt noch ein bisschen jünger und die Fahrweise war dementspechend. Wärend VW noch verzweifelt versucht hat aus Golf, Scirocco und später Corrado die angegebene Nennleistung
herauszukitzeln (16V/G60), habe ich mich über diese Autos kaputtgelacht und mir auf der Bahn ebenbürtige Gegner gesucht. Bei entsprechende Fahrweise hätte ich mich heute über die TDI-verbräuche nur kopfschüttelnt gewundert. Escort wie auch der Nachfolger Mondeo 2.0 16V wurden jeweils nach -7- Jahren entsorgt (unversch. Unfall./Inzahlungnahme). Laufleistungen weit über 300.000 Km. Benzin, Oel,Filter, etc. Also nur Verschleissteile. Kupplung, Bremsen und Teilauspuff jeweils kurz vor der Trennung gemacht. Rost o.ä., wie wird das Wort geschrieben…?

Mein 98er Gal 2.3 wird weis Gott nicht geschont. Öfter Vollast und Urlaubstouren über die u.a. allerletzten kroatischen Pisten.
Nichts rappelt oder klappert.
Benzin, Oel und Filter, dass wars.
Wenn die Malesche mit der KLima nicht passiert wäre…bislang fast 70.000Km
OHNE Probs und Reparaturen.
Inspektionen lasse ich NICHT machen…Abzocke hoch fünf. Warte was möglich selbst und sterbe bei jeder Schramme (Einstellung zum Auto).
Sorry für den langen Text…musste ich mir aber von der Seele schreiben
-----------es geht also auch anders------------

Gruss Sven
Gal 2.3 SISport