Fontscheibenheizung eingebaut

Hallo Forumers!

Endlich habe ich mich angemeldet, nachdem ich hier viele Tips finden konnte.

Und Endlich habe ich auch den

Umbau auf beheizte Frontscheibe in Sharan TDI Bj 97 mit orgTeilen von VAG fertig.

Kriterium Schalter: Beh. Heckscheibe mit Schalter

Benötigt werden:

Beheizte Frontscheibe

Schalter Heizung Front- / Heckscheibe

Relais beh. Heckscheibe

Relais beh. Frontscheibe

Kabelbaum 7M0 971 488 B (ist komplett mit Relaissockel, allen Steckern, Sicherung)

Der neue Schalter für Heck- sowie Frontscheibe ist ein Taster, da die Zeitsteuerung von den Relais erledigt wird. Es muss die Steckbrücke im Relaissockel Heckscheibenheizung entfernt werden und das Relais für Heckscheibenheizung wird eingesetzt.

In groben Zügen:

Relais für Frontscheibe in Träger stecken. Der Relaisträger wird in den (Haupt)Träger eingehangen. Dieser befindet sich oben links unter dem Amaturenbrett, am besten erreichbar, wenn der Tacho ausgebaut wird. Vorher das Anschlußkabel für Scheibe nach oben durchstecken und anschließen. Heiz-Kabel nach rechte Seite verlegen. Schalter anschließen. Der Stecker ist hinter dem Sicherungsträger in einem „Packet“ versteckt. Dann Sicherung einhängen. Motor starten: HEIZT!!! Fertig. Mit allen drum und dran (Verkleidungen abbauen und so weiter) hat der Einbau knapp 3 Stunden gedauert.

Gerne schreibe ich hier auch im Detail…

mfg Kalu

Glückwunsch, KaLu!

Und danke für die Zusammenfassung!

Kannst du noch die Preise für die Komponente nennen?

Raimo

Scheibe war Teilkaskoschaden, hab gleich die richtige einbauen lassen :oops:

Schalter 7M0 959 621 B 01C ca 27 €

Relais hab ich keine Nummer, Kosten je ca 15 €

Leitungssatz ca 21 € wie schon geschrieben sind hier alle Stecker sowie Sicherungsträger dran und Sicherung dabei.

mfg Kalu

mal einen link: click.gif

Hallo Kalu,

ich habe Dir gestern eine Mail geschickt wg. Details zu der Umbau-Aktion.

Ich habe da noch ein paar Fragen:

- Wird das Massekabel der Scheibe immernoch oben bei der Zeituhr angeschlossen? Wenn ja, soll man das gleich beim Scheibeneinbau machen oder kommt da später auch noch ran?

- Was muss beim Armaturenbrett ausgebaut werden , um die Kabel zu verlegen?

- Warum muss das Relis der Heckscheibenheizung getauscht werden? Ist das dann auch nur noch ein Taster?

Der jetzige Schalter hat ein Schalt- und Zeitfunktion, soweit ich weiss.

- Für das Relais der Frontscheibenheizung gibt es zwei Teilenummern7M0951253A (23/100) oder 7M0959627B (22/170). Welches wird benötigt?

Vielen Dank für die Infos