Folieren statt Lackieren

Das ist doch was ich meinte, die gleiche Farbe bekommst du nicht.

Moin Martin,

auch ich hatte mir wegen meiner Motorhaube schon gedanken gemacht.
Die hat geschätzte 45000 Steinschläge, die ich aber alle mit Lackstift ausgebessert habe.

Nach dem Frühjahrsputz (Politur) sind mit dann 2 ungewöhnliche Flecken auf der Haube ausgefallen.
Es sieht aus wie „Orangenhaut“, ca. 5cm im Durchmesser, leicht oval.

War daraufhin beim Lackierer und habe um eine KV gebeten.

Haube schleifen, grundieren und neu lackieren: 200,00€
Zusätzlich (durchsichtige) Steinschlagschutzfolie drauf 100,00€
Er empfiehlt zusätzlich die Aufarbeitung der vorderen Kotflügel und A-Säulen: 250,00€ (auch Steinschläge)

Gruß, Hu-Cky

@anaralf, was kosten denn so eine professionelle Aufarbeitung?

Ja
Genau so :kratz: :kratz: :kratz:

Also
Ich bin mir nicht sicher wie ich es machen soll.

Ich habe mir für nen 10er eine Haube besorgt.
Das sie nur 10,- Euro gekostet hat, habe ich es in kauf genommen das sie blau ist.
Nun will ich sie mir auf den Galaxy schrauben.
Vorher soll sie aber Silber werden.
Bisher habe ich immer nur mit Spraydose lackiert und bin selber nicht mit dem Ergebniss zufrieden gewesen.
Jetzt wollte ich die Haube vielleicht mal mit dem Kompressor lackieren.
Oder vielleicht in Silber bekleben.
Das ich nicht zu 100% den Farbton treffe ist mir klar.
Ist bei einer Nachlackierung auch nicht zu 100% aber immerhin sehr dicht dran.
Vorne links wurde der Kotflügel und die linke hintere Tür getauscht.
Auch hier passt der Farbton nicht zu 100%.
Ich glaube wenn die Haube nach der Lackierung mit einer Klarsichtfolie beklebt wird, könnte die Farbabweichung nach ein paar Sonnenstunden noch extremer werden als eine nicht zu 100%tige Farbgenauigkeit bei einer Silberfolie.

Jo,

aber bedenke: auch eine Folie bleicht aus.
Desweiteren kann ich nicht sagen, ob’s Folien in Metallictönen ünerhaupt gibt.

Alternativvorschlag: lass die Haube blau, such Dir 4 Türen und die Heckklappe in unterschiedlichen
Farben und schon hast Du den ultimativen Galaxy „Harlekin“ :groehl: :groehl: :groehl:

Nee, Scherz beiseite: wenn Du es gut haben möchtest, bring die Haube zum Lackierer.
Alternativ frag mal nen Beulen/Lackdoktor.

Gruß, Heiko

Du bringst mich da auf eine Idee :idea: :idea: :idea:

Ich besorg mir noch vier blaue Türen und noch eine Heckklappe in blau.
Dann schreib ich SGAF-POLICE drauf.

:lol: :lol: :lol: :lol:

Moin!

ältere Autos werden normalerweise nicht mehr foliert. Durch Kratzer , Steinschlag und Unebeheiten im Lack, hat der Folienmacher fast keine Chance diese Unfallfrei aufs Blech zu bringen.

Der Freund der Tochter hat vor ein paar Wochen seinen 4 Jahre alten Passat Variant zum Folieren gebracht. Das ganze Auto hat ihn etwa 1.300,- € gekostet. Allerdings musste die Folie nach etwa einer Woche nachbearbeitet werden, da sie sich an einigen Kanten schon wieder gelöst hatte. Das Ergebnis hat sich aber im Großen und Ganzen sehen lassen, sah recht gut aus. Man konnte den Unterschied nur daran erkennen, dass die Farbe etwas matter als lackiert war. Es war übrigens eine Folie in schwarz-metallic.

Nun, davon hat er aber nix mehr, denn etwa zwei Wochen danach ist ihm einer rein gefahren. Jetzt fährt er nen Golf V6 4Motion. :wink: