Folie/Beschichtung am Armaturenbrett löst sich :- (((

Moin, Moin,

ich habe folgendes Problem:

Bei meine Seat Alhambra (EZ: 04/04) löst sich die Beschichtung des Armaturenbrettes (im Bereich rechts neben der Klimaanlage). Wie üblich, begann die Erscheinung im Urlaub. Ich dachte zunächst, eines der Kinder hätte daran rumgefummelt, aber dem ist nicht so. Die Beschichtung löst sich und fällt dann ab. Auf dem Foto in meiner Gallerie kann man dieses sehr gut erkennen.

Nun habe ich (leider) hierzu ein paar Fragen:

1.Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

2.Wie verhält sich Seat in einem solchen Fall (Kulanz?)? Alle bisherigen Inspektionen wurden beim Vertragshändler durchgeführt.

3.Was kostet ein neues Teil inkl. Einbau?

4.Hat jemand eine Idee, wie ich das im Zweifel repariren kann? Ich dachte daran, mit Klebeband für Dampfsperren das weitere ausfransen zu unterbinden und dann eine Folie (schwarz) so darüber zu kleben, dass es eine Verschönerung des Wagens darstellen könnte.

Für alle Tipps und Hilfen bin ich dankbar.

Es ist echt ärgerlich, sowas bereits nach nicht einmal 2,5 Jahren feststellen zu müssen.

Viele Grüße

Jörg

sieht nicht gut aus, ich glaub des muß ausgetauscht werden - hast du nich noch Garantie auf dem Wagen :?:

@Blake ich habe es mal groß gemacht für dich :wink:

mfg sagt mokabaer

Ich würde das mal dem Freundlichen zeigen, da sollte schon eine Kulanzlösung möglich sein

Ich habe mir mal von einem Autoverkäufer sagen lassen, dass sich diese Beschichtung SOFT-TOUCH-Lack nennt. Das ergibt beim anfassen ein Gefühl, als wenn das Armaturenbrett gepolstert wäre.

zur not gibt es firmen die sowas ausbessern!

in Düren zb Recontec

Also ich denke nicht, daß das von alleine kommt, das sieht eher so aus als ob dort eine mechanische Beschädigung vorliegt.

Irgend etwas in den Fussraum gestellt und dann die Beifahrertüre zugehauen ?

Langes Teil transportiert welches dort eventuell gegegngelagert wurde ?

Alles kann ja mal passieren.

Oder war dort mal eine Telefonkonsole montiert ?

Hallo Blake

ich möche ja deinen® Beifahrer(in) nicht zu nahe Treten

aber da is in den letzten Wochen sehr heiss war gehe ich eher davon aus das is durch Schweiss verursacht ist (Anlehnen des verschwitzten Beins) ein ähnliches Probem hatte ich mit dem Kunststoff eines Koffers erst war gar nichts aber nach ein paar Tagen sah er so aus wie deine Konsole.

Genau da wo ich ihn unter dem verschwitzen Arm getragen hatte …

Gruß

Dieter

Moin,

naja, das sich die Dickschiffe jetzt schon durch Schweiß auflösen halte ich aber auch nicht für richtig…

Gruß, Thomas

Genau, denn schließlich liegt dieser Bereich exakt dort, wo auch gelegentlich ein schwitzendes Bein hinkommt. In sofern sollte das Material für solche Bedingungen gewappnet sein…eigentlich.

Gruß

Meschi

Gott-sei-Dank tippt Ihr nicht alle auf Schweiß-Beine.

Der Wagen wird normalerweise von meiner Frau gefahren, mit drei Kindersitzen hinten und (hoffentlich) ohne Begleitung rechts vorne. Ich hatte schon Angst um meine Ehe :lol: .

Spaß beiseite: Im Wagen wurden keine Bretter o.ä. in der Art transportiert. Das Material löst sich und fällt dann wie Putz ab. Würden „Lappen“ runterhängen wäre das eine Erklärung für mechanische Beanspruchung, tut es aber nicht. Im Bild erkennt man auf der Beschichtung rechts neben der defekten Stelle Unregelmäßigkeiten. Ich nehme an, dass sich das ganze bis dahin ablösen wird. Bei allen meinen bisherigen Autos ist das noch nicht passiert. Und die waren teilweise 7-9 Jahre alt.

Viele Grüße

Jörg

Tröste dich :Dieser Fehler ist auch hier im Forum m.W. so noch nie aufgtaucht. Es gab allenfalls mal eine Serie bei denen der Softlack der Türgriffe sich ablöste und vereinzelte kleinere Abplatzer im bereich der Ablagefächer …

Es scheint sich also bei deinem Wagen um einen Einzelfall zu handeln. (Produktionsfehler !)

Leider nicht, habe seit dem Urlaub das gleiche Problem, allerdings an der Fahrerseite. Tippe auch auf Schweiß oder Sonnenmilch als Ursache. Werde mal den Freundlichen fragen (habe noch Gewährleistung !!). Ach ja, die Türgriffe fangen auch an :frowning:

Deutet sich da etwa ein neuer Serienfehler an ?

Beides Alhambra !

Beide Signo Aussattung.

Beide aus dem Jahr 2004 ?

Noch jemand ? :?

das dürfte aba nicht sein, bin ich jetzt e der Meinung, dafür müsste es doch ausgelegt sein…

ich würde mein :smiley: aufsuchen und um ab Hilfe bitten auf seine kosten !!!

mfg sagt mokabaer

@Mokabaer: Natürlich darf das nicht sein, aber dass sich der Lack an den Griffschalen löst darf auch nicht sein :slight_smile:

Aber ich denke hier ist es eher ein „Einzelfehler“ als ein Serienfehler.

Ich würde aber auch auf jeden Fall mal zum Freundlichen fahren und ihm das zeigen.

Noch dazu bei so einem jungen Wagen, da gibt es sicher eine Kulanzlösung

Habe gerade mit meinem :smiley: telefoniert. Wird auf Garantie / Gewährleistung gemacht !

Genau, der hat ja sogar noch Garantie :slight_smile: