flattern bei 100-120 und 160 km h

wurde hier auch schon öffters gepostet.
Mir macht es den Anschein, das bei meinem GAL das Flattern zu nimmt.
Meine Winterreifen sind ca 2500 km gelaufen und waren koml. neu.
Vor dem Wechsel von Sommer auf Winter hatte ich das auch schon. Ging aber davon aus, evtl eine Unwucht in den Sommerreifen. Also mal abwarten wie es so mit den neuen Winterreifen ist. Da war es auch leicht vorhanden. Wird nun aber stärker.
Besonders nach dem Beschleunigen oder beim Beschleunigen ist es am extremsten.
Habe auch schon mit der Luft experimentiert, brachte nicht den Erfolg.
Ich hatte mal gelesen, das einige von euch damit auch schon in den Werkstätten waren. Dort meist alles vorne erneuert wurde. Zum Teil auf Kulanz???
Kann und will mir aber nicht vorstellen, das dies normal sein soll bei einem kmStand von 25 Tkm und ein Auswuchten alle 2000 km bringt auch nicht den Erfolg.
Spiele mit dem Gedanken mal die Reifen am Fahrzeug auswuchten zulassen.
Also wem geht es auch so und wer einen hilfreichen Tipp.(der evtl. auch preiswert ist)

mfg Mirko

#1

>wurde hier auch schon öffters gepostet.
>Mir macht es den Anschein, das bei meinem GAL das Flattern zu nimmt.
>Meine Winterreifen sind ca 2500 km gelaufen und waren koml. neu.
>Vor dem Wechsel von Sommer auf Winter hatte ich das auch schon. Ging aber davon aus, evtl eine Unwucht in den Sommerreifen. Also mal abwarten wie es so mit den neuen Winterreifen ist. Da war es auch leicht vorhanden. Wird nun aber stärker.
>Besonders nach dem Beschleunigen oder beim Beschleunigen ist es am extremsten.
>Habe auch schon mit der Luft experimentiert, brachte nicht den Erfolg.
>Ich hatte mal gelesen, das einige von euch damit auch schon in den Werkstätten waren. Dort meist alles vorne erneuert wurde. Zum Teil auf Kulanz???
>Kann und will mir aber nicht vorstellen, das dies normal sein soll bei einem kmStand von 25 Tkm und ein Auswuchten alle 2000 km bringt auch nicht den Erfolg.
>Spiele mit dem Gedanken mal die Reifen am Fahrzeug auswuchten zulassen.
>Also wem geht es auch so und wer einen hilfreichen Tipp.(der evtl. auch preiswert ist)
>mfg Mirko

Nach den letzten Telefonaten mit Ford Köln, hatte ich für Heute einen neuen Termin bei meinem Händler.
Mitgenommen hatte ich alles was ich an Reifen hatte.
Nach Tauschen von vorne nach hinten und wuchten der Winterreifen, war die Vibr. im Lenkrad und Fahrzeug immer noch da.
Daraufhin wurden die Sommerreifen montiert und weg war das Ganze.
Konnte ich nicht ganz verstehen, da die Sommerreifen im Sommer bei 160 auch leicht flatterten ( wurden aber noch nicht nachgewuchtet).
Auch heute, vor der Montage der SR wurden diese nicht nachgewuchtet.
Ich habe aber festgestellt, das diese Seitenvertauscht montiert waren. Damit war Ruhe.
Nun darf sich mein Reifenhändler frisch machen. Es kann doch nicht angehen
das man bei einem Preis um die 700 Teuros so ein Sche… bekommt.
Wichtig war erst einmal raus zu bekommen ob es am Fahrzeug oder an den Reifen liegt. Ich hatte ja mehr auch das Fahrzeug getippt. Aber Gut es sich doch
die Winterreifen. Mal sehen was mit der Reklamation wird.

Bei der Probefahrt kam dann der Hammer.
Plötzlich wollte mein TDI einfach nicht schneller al 60 fahrn.
Also zurück zur Werkstatt. Bei meiner EX Werkstatt des Vertauens wurde mir auf Garantie der LMM gewechselt. Dabei muß dem Schloßer die Funktion einer Schlauchschelle nicht bekannt gewesen sein. Der Luftansaugschlauch vom LMM zum Lader war runtergerutscht. Schon komisch das das gerade bei der Probefahrt mit dem Meister und mir passiert ist.
Aber lobenswert muß ich dennoch das Autohaus erwähnen. Dort macht man sich irgendwie auch Gedanken um das Anliegen des Kunden zu lösen. Und nicht so wie
bei Anderen nach dem Motto " du Kunde du spinnst doch"
Ich für meinen Teil bin momentan mit dem Wechsel dorthin sehr zu frieden.
Ist zwar immer eine kleine Reise, ca 120 km, aber die nehme ich gerne in Kauf.
Achso, und eine neues LOGO auf der Heckklappe habe ich gratis bekommen;-)

mfg Mirko