Flackernde Innenraumbeleuchtung ?

Wo wir gerade bei der Beleuchtung sind …

In meinem Sharan (11/02 85Kw TDI PD Xenon) tritt folgender Effekt auf:
Bei ausgeschaltetem Motor, flackert die Innenraumbeleuchtung.
Der Effekt ist nicht besonders stark, aber er stört beim Lesen im Stau ! :wink:

Hat jemand ähnliches beobachtet ?

Oder versucht ein unbekannter Romantiker in der VW Entwicklungsabteilung, das blau unterkühlte Sharan Ambiente „aufzuwärmen“ ? :slight_smile:
(Its not a Bug, its a Feature !)

#1

>Wo wir gerade bei der Beleuchtung sind …
>In meinem Sharan (11/02 85Kw TDI PD Xenon) tritt folgender Effekt auf:
>Bei ausgeschaltetem Motor, flackert die Innenraumbeleuchtung.
>Der Effekt ist nicht besonders stark, aber er stört beim Lesen im Stau ! :wink:
>Hat jemand ähnliches beobachtet ?
>Oder versucht ein unbekannter Romantiker in der VW Entwicklungsabteilung, das blau unterkühlte Sharan Ambiente „aufzuwärmen“ ? :slight_smile:
>(Its not a Bug, its a Feature !)

Ja, hab ich auch schon bemerkt.
Auto abgestellt, Motor aus, Zuheizer laeuft noch nach,
Tuer auf und wieder zu, Licht flackert.
Mehr kann ich dazu nicht sagen …

Volker (08/02 85Kw TDI PD)

#2

Hi,
das macht mein Alhambra genauso, ich vermute, dass es am Stromverbrauch des Zuheizers liegt. Das Licht flackert bei mir nämlich nur, solange dieser nachläuft.

Stefan (06/01 85Kw TDI PD)

#3

>Wo wir gerade bei der Beleuchtung sind …
>In meinem Sharan (11/02 85Kw TDI PD Xenon) tritt folgender Effekt auf:
>Bei ausgeschaltetem Motor, flackert die Innenraumbeleuchtung.
>Der Effekt ist nicht besonders stark, aber er stört beim Lesen im Stau ! :wink:
>Hat jemand ähnliches beobachtet ?
>Oder versucht ein unbekannter Romantiker in der VW Entwicklungsabteilung, das blau unterkühlte Sharan Ambiente „aufzuwärmen“ ? :slight_smile:
>(Its not a Bug, its a Feature !)
Hallo,
beim meinem Alhambra auch so, aber auch wenn der Motor läuft!
Immer dann, wenn der Zuheizer läuft. Hab mich schon daran gewöhnt!

#4

>Wo wir gerade bei der Beleuchtung sind …
>In meinem Sharan (11/02 85Kw TDI PD Xenon) tritt folgender Effekt auf:
>Bei ausgeschaltetem Motor, flackert die Innenraumbeleuchtung.
>Der Effekt ist nicht besonders stark, aber er stört beim Lesen im Stau ! :wink:
>Hat jemand ähnliches beobachtet ?
>Oder versucht ein unbekannter Romantiker in der VW Entwicklungsabteilung, das blau unterkühlte Sharan Ambiente „aufzuwärmen“ ? :slight_smile:
>(Its not a Bug, its a Feature !)

Ebenso,
der Dritte Typ im Bunde, macht das Gleiche.
Auch mit ausgeschaltener Zündung. Wenn der ZH läuft, flackert es etwas mehr.
Tja, wenn man überlegt, das Andere richtig Aufwand
betreiben, um das Lich zum Blinken zu bringen.;-))

Mirko

#5

Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem Passat TDI (12/97). Bei feuchtem Wetter hatte der Wagen hin und wieder ein sehr schnelles Flackern. Konnte erst nach langem Suchen mit einem defekten Türschloss lokalisiert werden. Fehlerspeicher…
Gruss,
Thomas

#6

>Wo wir gerade bei der Beleuchtung sind …
>In meinem Sharan (11/02 85Kw TDI PD Xenon) tritt folgender Effekt auf:
>Bei ausgeschaltetem Motor, flackert die Innenraumbeleuchtung.
>Der Effekt ist nicht besonders stark, aber er stört beim Lesen im Stau ! :wink:
>Hat jemand ähnliches beobachtet ?
>Oder versucht ein unbekannter Romantiker in der VW Entwicklungsabteilung, das blau unterkühlte Sharan Ambiente „aufzuwärmen“ ? :slight_smile:
>(Its not a Bug, its a Feature !)

Hallo ist bei mir genauso ob mit oder ohne laufenden Motor/ Zuheizer #
fällt einem vorallem bein lesen unangenehm auf
( könnte vieleicht was mit der Abschaltautomatic zu tun haben )
Gruß KUL65

#7

Ok !
Die „Lagerfeuerromantik“ scheint also normal zu sein …
Dann werde ich mal einen Elko (Elektrolytkondensator) zur siebung der Gleichspannung in die Zuleitung klemmen.
Hat noch jemand die Formel zur Größen/Kapazitätsberechnung parat ?
(Ich kann mich nur noch an C = Q / U erinnern)

#8

>(Ich kann mich nur noch an C = Q / U erinnern)

Treffender ist hier die Lade-/Entladezeitkonstante Tau (T = R * C)

Uli.

#9

um Car HiFi Anlagen zu puffern gilt die Faustregel 1000 Microfarad pro Ampere Stromaufnahme des Verbrauchers (Verstärker.) Das hilft über die ärgsten Schwankungen hinweg und verhindert, daß der wechselnde Strombedarf des Verstärkers das Bordnetz zu sehr streßt. eingentlich müsstest Du also den Zuheitzer Puffern. Da das Ding mit Lüfter und allem nicht unerheblich Strom zu ziehen scheint, bist Du wahrscheinlich schnell bei Elkos in der Grösse einer Milchflasche. Aber unter dem Fahrersitz ist ja Platz…

#10

>um Car HiFi Anlagen zu puffern …

Car Hifi verhält sich anders, als „normale“ Verbraucher.

Ein normaler Verbraucher hat eine Nennlast, mit der er konstant (ausser ggf. ein Anlaufmoment bei Motoren) das Bordnetz belastet.
BumBum-Hifi (oder nur laut?!) benötigt immer wieder kurze Leistungsspitzen und nur diese können mit entsprechenden Kondensatoren abgefangen werden.

Uli.

#11

Von Bum Bum Hifi möchte ich mich entschieden distanzieren! Als Toningenieur habe ich sicher einen anderen Anspruch an eine Car Hifi Anlage als „Normalhörer"und sicher einen diametral Anderen als unsere jungen Mitbürger die auch mit Rückstoss fahren könnten und den Motor lediglich zum nachladen der Batterie benötigen. Ich meine mit Car Hifi wirklich schönen Sound geniessen.(Jetzt kommt wieder:“ Das geht im Auto nicht Bla Bla…" aber ich habe schon mehrere kritische Leute überzeugt, die danach lieber im Auto als auf der hochgelobten Heimstereoanlage weitergehört haben).Und mit der entsprechenden Ausstattung geht das sogar aus erienplätzen ohne Bassrolle im Kofferraum.
(Leider ist es für mein Vorhaben im Neuen zu kalt(man will ja nix kaputtmachen), aber wenn ich zu brauchbaren Ergebnissen gekommen bin gibts sicher Fotos und auch Erfahrungsberichte. Bis jetzt habe ich noch jedes Auto zu ordentlichem HiFi Sound bekommen, der weit über Bum Bum hinausgeht.

Hoffe nun genug gepöbelt zu haben, aber das musste raus!!!

Grüsse, voi einem Enthusiasten

#12

Ein Bruder im Geiste !
:slight_smile:
Da kann ich nur voll zustimmen …

#13

>Von Bum Bum Hifi möchte ich mich entschieden distanzieren! Als Toningenieur habe ich sicher einen anderen Anspruch an eine Car Hifi Anlage als „Normalhörer"und sicher einen diametral Anderen als unsere jungen Mitbürger die auch mit Rückstoss fahren könnten und den Motor lediglich zum nachladen der Batterie benötigen. Ich meine mit Car Hifi wirklich schönen Sound geniessen.(Jetzt kommt wieder:“ Das geht im Auto nicht Bla Bla…" aber ich habe schon mehrere kritische Leute überzeugt, die danach lieber im Auto als auf der hochgelobten Heimstereoanlage weitergehört haben).

Oder wie ich, der das Auto in das WZ geholt hat.
ACR FE 127 in einer TML,
feine Sache für die Ohren und für das kleine Lederne in der hinteren
linken Tasche:-)))

mfg Mirko

derseinewohnungnachderanlageeinrichtet

#14

>Von Bum Bum Hifi möchte ich mich entschieden distanzieren!
*grins*
Oh, da habe ich Dich also voll getroffen :wink:
Ich wollte an der Stelle ansich nur darauf hinweisen, dass irgendwelche Elkos an der „Baustelle“ Zuheizer und sonstige Verbraucher keinen Nutzen hätten, sondern eben nur bei Verbrauchern mit stark schwankender Impulsbelastung für das Bordnetz.

>Als Toningenieur habe ich sicher einen anderen Anspruch an eine Car Hifi Anlage
Wenn ich mich jetzt als Fernsehtechnikermeister oute, glaubst Du mir vielleicht auch, dass ich gegen HIFI nichts einzuwenden weiss, nur BumBum ist merkbefreit.

Uli.