Filter für Bremsflüssigkeit? Oder was ist das für ein Teil?

Hallo alle miteinander,

nachdem mich die Suchfunktion nicht weitergebracht hat, erstelle ich hiermit mein erstes Thema.

Ich möchte demnächst die Bremsflüssigkeit wechseln und habe mir daher schon mal alles (Entlüftungsnippel, Vorratsbehälter…) näher angeschaut, um gut vorbereitet zu sein. Dabei fiel mir ein Bauteil auf, das wie ein Ölfilter (nur eine Spur kleiner) ausschaut und seitlich vom Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter (was für ein Wort…) sitzt (nicht direkt daneben, sondern an einem Aluteil, an/in dem diverse Leitungen münden; man muss sich ein wenig verbiegen, um es zu entdecken).

Meine Frage Was ist das? Da Bremsflüssigkeit nicht umläuft, macht ein Filter dafür ja keinen Sinn. Wird mit der Bremsflüssigkeit noch was anderes betrieben? Ggf. das Automatikgetriebe geschaltet?

Für jeden Tip dankbar,

der Treibhauspilot

PS Galaxy II; 2,3l; Automatik

#1

Hallo Treibhauspilot,

erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum.

Gute Idee wäre ein Foto einzustellen, denn das sagt manchmal mehr als 1000 Worte :idea:

#2

Hallo Treibhauspilot,

das Alu-Teil in den die Bremsleitungen münden sind warscheinlich die Steuerventile für das ABS. Was dein Teil ist kann ich Dir ohne Bild leider nicht sagen.

#3

Hallo,

klar, Ihr habt Recht. Es war zwar nicht einfach, habe es dann aber doch geschafft, das fragliche Teil zu knipsen. Hoffentlich schaffe ich es jetzt auch, das Bild hier einzubauen…

Danke schon einmal für das feedback!

Der Treibhauspilot

#4

Es sieht wirklich nach einer Filterpatrone aus. Aber das es keinen Sinn macht den komplexen ABS-Block vor Schmutzpartikeln in der Bremsflüssigkeit zu schützen würde ich nicht behaupten.

#5

Das ist die Hydraulikpumpe der ABS Einheit !

#6

Die hatte ich mir jetzt größer vorgestellt. Und sie sieht trotzdem nach Filterpatrone aus :^o

#7

Klasse!

@ schokoli Danke für die Identifizierung-ist also nix Geheimnisvolles, was meine Pläne durchkreuzt.

@ Georg Filtern funktioniert doch nur, wenn die Flüssigkeit umläuft. Die Bremsleitungen sind jedoch 4 „Einbahnstraßen“; was einmal in der Leitung ist, bleibt da auch drin. Schätze, das gilt auch für die „Brühe“ vor, in und hinter der ABS-Einheit?

Und es sieht wirklich wie eine Filterpatrone aus-ich meine auch am oberen Ende diese typische „Vielkant“-Struktur erkannt zu haben (ist aber schwierig zu peilen in der finsteren Ecke!)

Vielen Dank noch mal,

der Treibhauspilot