ich würde mir gerne in meinen neuen Alhambra einen Feuerlöscher reintun. Mindestens 2kg Pulver; vielleicht sogar mehr, denn 2kg reichen ja nur ein paar Sekunden, und auf die paar Kilo kommt’s mir nicht an, wenn es der Platz hergibt.
Am liebsten würde ich ihn so wie in meinem alten Golf IV direkt vorne unten am Fahrersitz montieren: Dort hat er mich nie gestört, war sicher montiert, und war im Falle eines Falles extrem schnell griffbereit. Leider ist bei meinem Alhambra genau dort aber eine Schublade, und am Beifahrersitz ebenfalls. Hat sonst jemand eine Idee, wie und wo man einen Feuerlöscher montieren könnte, so dass er schnell griffbereit wäre?
Hallo hirvi
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, jedoch wohin damit,jedoch wie Du schreibst, untern Fahrersitz ist kein Platz, hinten „Kofferraum“ ist weit weg, eine Möglichkeit: zwischen Fahrer- und Beifahrersitz (Halterung bauen)über die Handbremse, möglich, sieht zwar nicht so schön aus, aber praktisch, nur ein Vorschlag.
MfG Ben2011
Ja, ich weiß, es geht um den Sharan III!
Gleichwohl denke ich, eine Anregung aus dem I’er könnte helfen.
Stand auch vor dem Prob, unterm Sitz gehts nicht vernünftig,
geschweige denn zwischen den Sitzen. Habe mir dann hinten
eine Position überlegt und mich für ganz hinten rechts entschieden.
Rechts, da ich damit rechne (frag nicht warum!), das dort die
Unfallgefahr geringer ist als links (=Gegenverkehrsseite).
Dort war es ganz einfach möglich, mit der Hand hinter die
Verkleidung zu kommen um die notwendigen Schraubarbeiten
für den Halter zu erledigen.
Der Platz ist ideal: Sofort greifbar und nicht wirklich im Weg.
Wenn dann mal doch im Weg, dann einfach die beiden
Schnallen auf und kurzfristig anderweitig montieren.
Dabei gehe ich davon aus, nicht ich brauche das Teil für
mich in Griffweite
(ist ja nur notwendig, wenn ich mich nicht mehr bewegen
kann und mein Auto brennt, und dann nützen mir 2kg
Löscher in meiner Nähe nicht wirklich … es sei denn,
ich zieh mir den Löscher über die Birne!),
sondern um eventuell einen Motorbrand an meinem Auto
löschen oder extern helfen zu können
Ich lass ihn brennen, werde lieber meine Familie und mich nicht in Gefahr bringen nur wegen nem Auto…
Dafür gibt es ne Teilkaskoversicherung. Zumal mit nem kleinen Löscher so gut wie nichts zu erreichen ist.
Leuerlöschsystem wie bei Leopard 2 installieren (natürlich die neuere Version mit CO2 und nicht mit Halon)
Das ist aber kein Argument gegen einen Feuerlöscher. Mit dem Feuerlöscher wirst du einen Brand im Auto nicht löschen können, aber möglicherweise lange genug verzögern um die Insassen zu retten.
Es gibt nicht nur die klassischen Pulverlöscher sondern auch einen Löscher in Sprayform von Prymos. Die wurden mal bei Stern TV vorgestellt und haben mich sehr überzeugt. Längere Sprühdauer, weniger Sauerei, Haltbarkeit zwei Jahre, halterung kann man bestellen und gesehen hab ich ihn letztens im 20% Baumarkt aber auch schon anderswo für etwa 25 Euro plus Halterung (keine Ahnung was die kostet)
Ich hab zwei von den Dingern, einen zu Hause und einen im Wohnwagen