Leitungs- und Bremssatteltausch hintere Bremse (was nach Fester Bremssattel kommt)

Irgendwie kommt jetzt alles auf einmal, zeigt aber dass man ab und zu das Auto der Frau fahren sollte:

  • Handbremshebel auf die ersten cm völlig tot
  • unzureichende Bremswirkung (im Grunde nur das was das Automatikgetriebe im P liefert)

Drunter geschaut war sofort klar was defekt ist: Der Hebel an der hinteren linken Bremse hängt:

Ich werde mal schauen ob ich eine kleine Bilder-Doku von der Reparatur zusammen kriege.
Den Bremssattel wieder richten lohnt sich vermutlich nicht, da ist mir mit einem neuen wohler.

Kostet auch in neu fast nix, zweimal neu und Ruhe ist

Ich habe mir jetzt alles von ATE zusammengestellt:

1x Sattel
1x Bremsschlauch
1x Satz Bremssteine
2x Bremsseil (da sind die Tüllen fertig)

Denkst du es ist sinnvolle beide Sattel zu tauschen? Einer kostet 131€, 2 Stück 250€.

Marko

Bremspedal muss beim öffnen des Schlauchs durchgetreten sein (und gehalten werden), damit nichts ausläuft bis die neue Leitung wieder dran ist - korrekt?

1 „Gefällt mir“

Ja, ich klemme bei sowas das Pedal mit einem Stück Holz am Sitz fest.

Bei VW? Ich kauf sie generalüberholt bei Matthies und hab damit auch über Jahre nie Ärger gehabt. Preise irgendwas um 70€ meine ich.

ATE Sättel sind M…t. Nimm TRW oder FTE.
Wenn die Scheibe heiß geworden ist würde ich die ebenfalls tauschen. Sonst hast du ungleiche Bremswerte die du nie mehr wegbekommst und spätestens bei der nächsten HU eine Diskussion mit dem Prüfer.

Beide Sättel tauschen ist nicht sinnvoll. Bei mir war schon 3 mal (insgesamt bei beiden Autos) der linke Sattel hops. Keine Ahnung warum. Vielleicht Wetterseite oder sonstwas.

Bei der Hinterradbremse gibt es 2 Typen: 15" und 16".
Ich habe die 15" drin (VIN WVWZZZ7MZ4V018234).
Unterscheidet sich da auch der Bremssattel?
ATE 24.3384-1707.5 soll das Bremssystem Lucas/TRW sein.

Hat die 15"-Bremse auch das Lucas/TRW -Bremssystem?

Marko

Such dir überholte von Budweg…

Apotheke lohnt nicht

OE hast du verbaut:
Links 7M0 615 423
Rechts 7M0 615 424

TRW BHN164E (oderN)
Budweg 342460
Optimal BC-1015L
FTE 9290682 oder (alt) RX389828A0
ATE (wenn es denn sein muss) 24.3384-1707.5

Edit:
Febi taugt auch 178456

Ich hatte des öfteren an Fahrzeugen, dass es einfach nur am Handbremsseil lag, da es innen korrodiert war, und deshalb hing. Aber ein Rundumschlag wird das ganze natürlich beheben. :grin:

Zumal der SGA 1+2 zu den Fahrzeugen mit den am schönsten wechselbaren Handbremsseilen gehört.

Die hinteren reichen in 90% aller Fälle.

Bremspedal nicht komplett durchlatschen, das kann den HBZ killen

1 „Gefällt mir“

Verdammte Axt: Ich kriege diesen Bremsschlauchanschluss nicht auf!

An der Vorderradbremse kann man schön mit einem 14er Schlüssel oben ansetzen, aber an der Hinterradbremse geht das Blech da so doof um die Ecke.

Ich habe keinen so flachen 14er Schlüssel, dass ich zwischen den Blechen ansetzen könnte.

Wie kriege ich die auf?

Marko

Zange oben am Pressstück ansetzen und dann probieren ansonsten nen 14er Gabel zurecht schleifen.

Soweit ich in Erinnerung habe, ist doch das „Pressstück“ des Bremsschlauch mit einer „Nase“ gegen Verdrehen gesichert. Deshalb reicht es doch, ohne gegenzuhalten die Leitung aufzudrehen bzw. deren Anschluss mit Sechskant. Oder leige ich falsch?!?

Theoretisch schon. Aber das ist so derart fest, dass der Schlauch (nach derberen Kraft) jetzt mitdreht.

WD40 1 Tag ist schon passiert.

Marko

Gripzange am Preßstück vom Schlauch - der hoffentlich auch neu kommt?!?

(wie schon von StefanR geschrieben)

Aber ob dann die Leitung aufgeht, ohne dass die mitdreht…

klar soll der neu, sonst würde ich diese Kupplung ja nicht aufmachen wollen.

Marko

Ich habe mir mittlerweile angewohnt, die Verbindungen vor dem „Wechseltermin“ auf „Gängigkeit“ zu prüfen oder alternativ (wenn ich das nicht möchte oder keine Lust dazu habe) die Leitungen vorher schon zu besorgen.
Es passiert sonst schnell, dass die Verbindung eben nicht aufgeht und im schlimmsten Fall die Leitung defekt ist, ohne dass man Ersatz zur Hand hat.
Dann steht das Auto…