Leitungs- und Bremssatteltausch hintere Bremse (was nach Fester Bremssattel kommt)

Klammer zerbrechen, und dann Leitung nach hinten ziehen

Was nicht passt, wird passend gemacht. Improvisieren… bei alten Autos ein muss…

„Restaurator des Jahres“ wäre passender :stuck_out_tongue:

Nichts für ungut, lese gerne mit…

Ich habe jetzt einen 14er Schlüssel der rein passt. Es ist aber trotzdem so fest, dass ich die Lochmutter verformen würde.
Ich habe jetzt nochmal WD40 dran gemacht und schaue ob es sich morgen überreden lässt.
Wenn nicht, dann probiere ich es nochmal mit einer Lötlampe den Schlauchanschluss heiß zu machen.

Marko

Hat einer von euch schonmal so einen Bremsleitungssatz verbaut?

Und am besten den 6 Kant vom Bremsrohr mit einem Bremsleitungsschlüssel öffnen, mit dem Gabelschlüssel wird es meistens nur Rund, wenns fest ist.

Bremsleitungsschlüssel habe ich, aber ich spüre wie auch dieser das Material verformt.

Auweia, ja dann würd ich ne neue Leitung Besorgen, hilft nix, geht morgen denk ich auch nicht auf.

Die scheiße hatte ich schon so oft, mal "schnell die Schläuche wechseln wollen, endete desöfteren im Desater mit Leitungen neu bördeln und biegen oder auf Ersatz warten müssen

Dann schau aber auch ob die Bremsleitung an der „Gegenstelle“ aufgeht.
Wir verbauen Leitungen aus CU/Ni. Die lassen sich genauer biegen und gibt es in fertigen Längen in 5 cm Abstufungen.

Ach, bei der Gelegenheit schau dir die Bremsleitung an der linken Ecke hinter dem Abschirmblech an. Da sind sie oft dramatisch.

Sowas hier, sind wie schon geschrieben gut zu verarbeiten und rosten nicht mehr.

Die Leitungen sind beliebig auch mit Stahlleitungen kombinierbar, müssen allerdings eingetragen werden.

Dank ABE ist das problemlos und darf durch jeden HU-berechtigten Prüfer durchgeführt werden .

Ja, dort wurde schonmal mit Fett behandelt. Ich werde alles sauber machen, entrosten und nochmal konservieren. Ich hoffe das klappt, es muss 3 Monate halten bis ich den V6 fertig habe, dann kann ich die Kiste aus dem Rennen nehmen und von unten komplett fertig machen.
Eine Stelle weiter vorne (wo so ein weißer Clip ist) muss auch gemacht werden.

Wenn die Getriebspülung nicht so schöngeklappt hätte würde ich die Kiste jetzt ja aufgeben, aber was ist die (bezahlbare) Alternative?

Marko

Wie sind denn die Clips am Metall gehalten? Werden die einfach drauf gesteckt?
Bricht mir dabei der Metallstumpf weg?

Marko

Die sind sozusagen eingedreht. Muss halt die Leitung und Kabel davor entfernt werden. Nach all den Jahren bricht das sonst schnell ab

Da ist ein Stift in der Mitte, der wird reingedrückt bei der Montage und wirkt wie eine Schraube im Dübel. Wenn du den Stift jetzt durchdrückst dann verliert die Befestigung ihre Klemmung und die Halterung lässt sich leicht entnehmen ( ist nur noch von Rost und Schmutz gehalten )

Dann wird es wohl eher ein Gutachten sein und keine ABE? Teile mit ABEs müssen m.W. nicht eingetragen werden sondern nur die ABE mitgeführt werden.

Die Kunifer-Leitungen habe ich schon mehrfach selbst angefertigt und verbaut. Hat nie einen Prüfer interessiert obwohl die Kennung auf der Leitung erkennbar war. Es wurde nichts eingetragen. Dagegen werden die Schneidring-Verschraubungen nicht akzeptiert.

Zum biegen der Leitungen (speziell bei kleinen Radien) ist ein Biegewerkzeug sinnvoll da man sie sonst leicht knicken kann.

Hier die ABE, Der Passus zur Eintragung findet sich auf Seite 14

Kriegt man den Stift wieder raus oder verschwindet im Achschenkel?

Der landet im Achsschenkel. Mit etwas Glück kann man den durch die Öffnungen im Achsschenkel raus bekommen. Oder eine Schraube stattdessen verwenden.
Ich habe neue Halterung verwendet, das passt einfach viel besser zur neuen Bremsleitung.

Hast du da eine Teilenummer?
Generell bräuchte ich eine Zeichnung wo die Teilenummer der ganzen PlasteClips der Bremsleitungen eingezeichnet sind.
Ich habe in 7zip versucht - aber der will mir nichts anzeigen.

Marko