Fernbedienung anlernen wie geht das

Hab die Batterien ausgewechselt und funzt nicht mehr bei Ford kostet es 40 Euro
Kann man das nicht auch selber machen hab nun keine Ahnung wie, ich lese andauern Steuergerät auf lernmodus, breuchte halt mal paar details

#1

infrarot oder funk? BJ?

#2

>infrarot oder funk? BJ?

Infrarot glaub ich EZ 96

#3

Hab leider keinerlei Unterlagen nur Auto und einen Schlüssel

#4

>Hab leider keinerlei Unterlagen nur Auto und einen Schlüssel

Moin,

sind die Bat. richtig eingelegt?
Leuchtet die Kontroll-LED an der FB, soweit sie vorhanden ist???
Glaube nicht das die nach einen Bat. Wechsel neu angelernt werden muß.
Wenn du wirklich eine IR hast und einen Camcorder besitzt, kannst du diese ja mal überprüfen ob sie sendet.

mfg Mirko

#5

>Hab die Batterien ausgewechselt und funzt nicht mehr

Der Batt.wechsel dürfte nicht das Problem sein, da ja das Fahrzeug auf die FB angelernt ist (und bleibt), nicht umgekehrt.
Was aber gern passiert ist, das in der Elektronic des Schlüssels Leiterbahnen abreissen oder Lötstellen an den SMDs aufbrechen.
Ich habe meinen Schlüssel auch erst kuriert… sah aus wie leere Batterien (geht mal, geht mal nicht, aus kurzer Distanz meisst ok und nach dem Batt.wechsel nix mehr).

Die Anlernfunktion geht ohne Werkstatt:
1- Schlüssel ins Fahrertürschloss
2- 3* mechanisch „aufschliessen“
3- Schlüssel aus dem Schloss ziehen
4- „schliessen“ auf der FB drücken und halten!
5- 3* zusätzlich „öffnen“ drücken
6- schliessen loslassen (LED ab Schlüssel blinkt 4*)
weitere Schlüssel (4-6 wiederholen)
FERTIG
(Hint: zwischen den Schritten dürfen max. 5sek. liegen!)

Uli.

#6

zitiere aus Beschreibung:

Synchronisation

Der Infrarot-Schlüssel muß neu synchronisiert werden. Der Synchronisationsvorgang darf nicht länger als 20 Sekunden dauern:

1 - Schlüssel in das Türschloß der Fahrertür stecken und den Schlüssel dreimal nach vorne drehen (Aufschließrichtung). Der Schlüssel muß jeweils 0,5 Sekunden in Aufschließstellung gehalten werde. Den Schlüssel aus dem Türschloß herausnehmen. Zur Kontrolle dieses Vorgangs leuchtet die Kontrolleuchte in der Türverkleidung der Fahrertür.

2 - Innerhalb der ersten 5 Sekunden nach dem Herausnehmen muß der Schlüssel in Richtung Innenspiegel gehalten werden.

3 - Während dieses Zeitraums Schließtaste (Pfeil 2 „Anm. hintere Taste“) drücken und halten.

4 - Öffnungstaste (Pfeil 1 „Anm. vordere“) dreimal drücken. Schließtaste loslassen. Der Schlüssel ist neu codiert. Zur Kontrolle der Anlage blinkt die Kontrolleuchte in der Türverkleidung.

P.S. muss meinen Schlüssel auch regelmässig (2x pro Jahr) neu codieren

Viel Glück

#7

Die Fernbedienung funktioniert.

Als ich den Schlüssel bekommen habe waren dieBatterien leer.
Ich hab mir neue gekauft und eingelegt.
Die Leuchte blinkt bei dauerdrücken der Tasten
Auf einer Taste ist ein Schlüssel abgebildet die andere hat nix drauf

weil nix funzt bin ich zu Ford gefahren und der sagte zu mir wenn der Schlüssel zu lange kein Strom hat vergißt er den Code und muß mit dem Fahrzeug abgestimmt werden und das kostet 40 Euro.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei jedem zu lange warten mit dem Batteriewechsel mit 40 Euro bestraft wird. Ich hoffe das man das auch alleine machen kann wenn nicht dann schließe ich lieber selber ab.

Der Schlüsselbart sieht so aus wie vom Audi A4

#8

o.t.

#9

hatte Schlüssel verlegt . . . Neuen Schlüssel bei VW Besorgt . . . teuer . . .dieser wurde neu codiert . . . Alten Schlüssel wiedergefunden . . .dieser funktioniert jetzt nicht . . .

Kann man diesen jetzt wieder zum Leben erwecken? (Ohne VW)!

Detlef

#10

>Kann man diesen jetzt wieder zum Leben erwecken? (Ohne VW)!

Ja, aber nur mir Werkstatthilfe, es sei denn, Du verfügst selbst über ein Diagnosegerät / -software.

Der beschriebene Anlernvorgang funktioniert so NUR beim AlGaSha und auch nur für die Funkschlüsselfunktion, das Anlernen der WFS geht auch hier nur mit Werkstattausrüstung.

Uli.

#11

>>Kann man diesen jetzt wieder zum Leben erwecken? (Ohne VW)!
>Ja, aber nur mir Werkstatthilfe, es sei denn, Du verfügst selbst über ein Diagnosegerät / -software.
>Der beschriebene Anlernvorgang funktioniert so NUR beim AlGaSha und auch nur für die Funkschlüsselfunktion, das Anlernen der WFS geht auch hier nur mit Werkstattausrüstung.
>Uli.

Das ist so nicht richtig…
Ich habe meinen zusätzlich gekauften Schlüssel, genau nach Bedienungsanleitung,
für die WFS codiert. Ohne jede „Werkstattausrüstung“.
Man braucht nur mindestens 2 funktionierende Schlüssel
und kann damit bis zu 6 weitere Schlüssel für die WFS codieren
oder decodieren.
mfg Torsten (Galaxy 115 PS TDI PD, 03/2001)

#12

>Das ist so nicht richtig…
>Ich habe meinen zusätzlich gekauften Schlüssel, genau nach Bedienungsanleitung,
>für die WFS codiert. Ohne jede „Werkstattausrüstung“.
>Man braucht nur mindestens 2 funktionierende Schlüssel
>und kann damit bis zu 6 weitere Schlüssel für die WFS codieren
>oder decodieren.
>mfg Torsten (Galaxy 115 PS TDI PD, 03/2001)

Interessant . . .

wie gesagt. . . Neuer Schlüssel wurde neu programiert… keine Fernbedienung! und auch hier PASSAT . . .alter funkt nicht mehr . . .

Wenn es beim PASSAT einzurichten ist, wie sollte ich vorgehen?

Gruss

Detlef

#13

>Das ist so nicht richtig…
>Ich habe meinen zusätzlich gekauften Schlüssel, genau nach Bedienungsanleitung,
>für die WFS codiert. Ohne jede „Werkstattausrüstung“.

Das dazu gehörende Verfahren für einen VW-PASSAT wäre mir nicht bekannt.
Beschreib´ mal…

>mfg Torsten (Galaxy 115 PS TDI PD, 03/2001)

Uli.

#14

>Interessant . . .
>wie gesagt. . . Neuer Schlüssel wurde neu programiert… keine Fernbedienung! und auch hier PASSAT . . .alter funkt nicht mehr . . .
>Wenn es beim PASSAT einzurichten ist, wie sollte ich vorgehen?
>Gruss
>Detlef

Ich kann nur schildern, wie es beim Galaxy geht.
Ob sich das Verfahren auch für den Passat anwenden lässt, ist mir nicht bekannt.
Aber wenn ews so wäre, würde das wohl in der Bedienungsanleitung stehen…

In meiner Bedienungsanleitung für den Galaxy steht sinngemäß:

Schüssel Codierung:
mit zwei codierten Schlüsseln lassen sich Maximal acht Schlüssel codieren:

Die folgenden Punkte müssen innerhalb von jeweils fünf sekunden erfolgen.

den ersten Schlüssel in das Zündschloß stecken und auf Position 2 drehen. (Zündung an)
den Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zünschloß entfernen.

den zweiten Schlüssel in das Zündschloß stecken und auf Position 2 drehen. (Zündung an)
den zweiten Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zünschloß entfernen:
der Schlüssel - Codier - Modus ist nun aktiv.

wird nun innerhalb von zehn sekunden ein uncodierter Schlüssel in das Zünschloß
gesteckt und in Position 2 gedreht, ist dieser Schlüssel durch das System codiert.

Nach abgeschlossener Codierung den Schlüssel aus den Zünschloß ziehen und warten,
bis sich nach fünf sekunden das System aktiviert hat

Bei nicht korrekter Codierung blinkt die Kontrolleuchte (in der Fahrertür)
nach einschalten der Zündung mit dem neu codierten Schlüssel und der Motor lässt sich nicht starten.

Codierung nach zwanzig sekunden Wartezeit mit eingeschalteter Zündung
(Position 2) wiederholen.

das wars!
beim meinem Galaxy 115 PS TDI PD von 03/2001
hat das problemlos funktioniert, nachtem mir meine (ex) Werkstatt auch allerhand
Märchen zum Thema erzählt hatte…

mfg Torsten.

#15

Ich werde den von Dir beschriebenen Weg für spätere Verwendung abspeichern. Danke.

>beim meinem Galaxy 115 PS TDI PD von 03/2001 hat das problemlos funktioniert, nachtem mir meine (ex) Werkstatt auch allerhand Märchen zum Thema erzählt hatte…

Ich weiss nicht, ob Deine Werkstatt da wiklich Märchen erzählt hat, oder es nur nicht besser wusste. Ich hatte nämlich heute Gelegenheit bei VW in die Karten zu sehen…
Das von Dir beschriebene Verfahren ist weder für den Passat, noch für Sharan I oder Sharan II in den Werkstattunterlagen dokumentiert.
Und in meinem Bordbuch (Sharan 4/99) steht zu Schlüssel für Wegfahrsperre codieren auch nur „goto Werkstatt“

Uli.

#16

>das wars!
>beim meinem Galaxy 115 PS TDI PD von 03/2001
>hat das problemlos funktioniert, nachtem mir meine (ex) Werkstatt auch allerhand
>Märchen zum Thema erzählt hatte…
>mfg Torsten.

hallo Torsten . . .

Leider hart es bei mir nicht funktioniert (PASSAT)

Trotzdem . . . Vielen Dank für Deine Antwort

Detlef

#17

>Ich werde den von Dir beschriebenen Weg für spätere Verwendung abspeichern. Danke.
>>beim meinem Galaxy 115 PS TDI PD von 03/2001 hat das problemlos funktioniert, nachtem mir meine (ex) Werkstatt auch allerhand Märchen zum Thema erzählt hatte…
>Ich weiss nicht, ob Deine Werkstatt da wiklich Märchen erzählt hat, oder es nur nicht besser wusste. Ich hatte nämlich heute Gelegenheit bei VW in die Karten zu sehen…
>Das von Dir beschriebene Verfahren ist weder für den Passat, noch für Sharan I oder Sharan II in den Werkstattunterlagen dokumentiert.
>Und in meinem Bordbuch (Sharan 4/99) steht zu Schlüssel für Wegfahrsperre codieren auch nur „goto Werkstatt“
>Uli.

Hallo Uli,
Ich kann nur wiedergeben, was in meiner Bedienungsanleitung steht…
Bisher war ich der Meinung, daß Galaxy, Sharan und Alhambra in solchen
Dingen gleich sind. Die Stromlaufpläne vom Sharan stimmen zumindestens in den, für mich, interessanten Punkten mit der Wirklichkeit in meinem Galaxy überein.
Wenn Interesse besteht, kann ich die Seite gerne mal scannen und mailen…
Das die Galaxy Bedienungsanleitung in manchen Dingen mehr hergibt als die vom Sharan ist allerdings wiklich unverständlich, denn der wechsel aller Glühbirnen ist bei mir ausführlich beschrieben. Die Schlüssel Codier und Decodiergeschichte
werde ich demnächst mal ein einem Sharan ausprobieren.
mfg Torsten

#18

>Bisher war ich der Meinung, daß Galaxy, Sharan und Alhambra in solchen
>Dingen gleich sind.
Sind sie ja auch mit Sicherheit. Was mich eher irritiert ist, dass die Werkstattunterlagen diesen Weg nicht beschreiben, sondern nur die Verwendung der Diagnosecomputer zulassen.

>Das die Galaxy Bedienungsanleitung in manchen Dingen mehr hergibt als die vom Sharan ist allerdings wiklich unverständlich, denn der wechsel aller Glühbirnen ist bei mir ausführlich beschrieben.
Ich kann die Anleitungen nicht vergleichen, mir liegt nur die vom alten Sharan vor…
Dort sind u.a. auch alle Lampenwechsel und die Anpassung der Funkschlüssel beschrieben.Möglicherweise ist die eigenständige WFS-Codierung ein Feature des Neuen, da müsste mal ein des Lesens Kundiger in seine Sharan II Anleitung schauen.

Uli.

#19

>>Bisher war ich der Meinung, daß Galaxy, Sharan und Alhambra in solchen
>>Dingen gleich sind.
>Sind sie ja auch mit Sicherheit. Was mich eher irritiert ist, dass die Werkstattunterlagen diesen Weg nicht beschreiben, sondern nur die Verwendung der Diagnosecomputer zulassen.
>>Das die Galaxy Bedienungsanleitung in manchen Dingen mehr hergibt als die vom Sharan ist allerdings wiklich unverständlich, denn der wechsel aller Glühbirnen ist bei mir ausführlich beschrieben.
>Ich kann die Anleitungen nicht vergleichen, mir liegt nur die vom alten Sharan vor…
>Dort sind u.a. auch alle Lampenwechsel und die Anpassung der Funkschlüssel beschrieben.Möglicherweise ist die eigenständige WFS-Codierung ein Feature des Neuen, da müsste mal ein des Lesens Kundiger in seine Sharan II Anleitung schauen.
>Uli.
Hallo Uli,
Ein des lesens kundiger hatte schon mal in seine „Alhambra“ Anleitung geschaut und nichts gefunden…
Deshalb kam ich ja darauf.
siehe:

f6.parsimony.net/forum7354/messages/25323.htm
mfg Torsten