Fensterheber

Hallo, ich hab die Suche schon bemüht und dachte auch, die Lösung gefunden zu haben doch nun muss ich doch mal hier rein schreiben:
Vor ca. 14 Tagen versagte der Fensterheber in der Beifahrertür. Weder der Schalter in der Fahrertür (für die Beifahrertür) noch der Schalter direkt in der Beifahrertür zeigten eine Wirkung. Das Fenster bleibt zu. Nach meiner entsprechenden Suche hier und der Tatsache, dass ich vor ca. 2 Jahren in dieser Tür den Kabelbaum repariert habe, dachte ich, ok, bestimmt das Relais. Nun funktioniert jedoch seit Gestern auch der Fensterheber in der Fahrertür nicht mehr… Kann das Zufall sein, das zeitnah nacheinander die Relais beider Heber ausfallen oder ist das ein typisches Fehlerbild für irgendwas anderes? Könnt Ihr mir hier helfen? Wo soll ich mit der Fehlersuche bzw. mit dem Komponententausch beginnen? Danke für Eure Mühe und beste Grüße, Jens
p.s. der Sharan hat nur in den forderen Türen elektr. Fensterheber

… da wo es am einfachsten ist und wenig Arbeit bereitet: Kabelbruch in den Türen und Heckklappe!

Kein Grund zu glauben, dass die noch intakt sind.

Nette Grüße

Danke Manfred für Deine Antworten, Ich hatte gehofft, auf Grund der zeitlichen Abläufe, wie die Fehler aufgetaucht sind und meiner Fehlerbeschreibung, dass man diese mehr eingrenzen kann und ich nun nicht auf Verdacht jeden einzelnen Kabelbaum ansehen muss. Schönen Sonntag, Jens

Wo ist das Problem nachzuschauen, außer Zeit kostet das nix und sollte die Ursache da liegen spart man Geld

naja, das heißt doch alle Verkleidungen ab und Sichtprüfung jedes einzelnen Kabels oder? Wenn das sein mauss, mache ich das natürlich. Hatte nur gehofft, das Fehlerbild grenzt den Fehler besser ein.

Verkleidung muss da keine ab, bei der Kontrolle der Kabel der Türen u. Heckklappe,
einfach Gummibalg zurückschieben und nachsehen.
Verkleidung kommt nur dann ab, wenn sich ein „Chaos“ findet :wink:

ich schau also nur im Bereich der Faltenbälge, ok, danke, ich werde berichten Beste Grüße und einen guten Wochenstart

Mehr Fotos, Infos und Lesestoff kannst du so finden: :click: