Hallo liebe Gemeinde,
ich fahre einen Ford Galaxy Bj. 2005 TDI 1.9 PD mit vorn elektrischen Fensterhebern, hinter mit Kurbel. Im Februar 2011 fing der rechte vorn an zu spinnen - er ging mal nicht zu, wenn ich das Auto abstellen musste ging er aber immer noch zu. Im Frühjahr war es schon schlimmer, stand über Nacht dann schon mal offen, oder ich habe es mit der Komfortschließung geschafft die Fenster zu schließen(Heckklappe). Im Juni ging dann nichts mehr. Bin in eine freie Werkstatt gefahren die haben den Fensterheber gewechselt, Motor war verschmort. Bei dem Preis haben sie den Heber komplett gewechselt, das Gestänge/Seilzug hab ich alles im Keller.
Der Fehler war aber nicht behoben. Es sollen alle Kabelbäume geprüft worden sein(5 Türen). Die Werkstatt hat dann im September aufgegeben. Kurz danach ging dann auch die Fahrerseite nicht mehr, also 2 geht es dann mal wieder nicht. Es ist aber immer eine kurzes Summen/Surren zu hören beim betätigen der Schalter.
Bin dann zum Freundlichen gefahren. Dieser stellte fest das in der Zentralelektrikbox Feuchtigkeit war, weiße Tropfen, und wenn diese „überbrückt“ wird geht es. Kabelbäume sollen OK sein. Die Box kostet weit über 1000 plus Einbau. Das hat mich erst mal abgeschreckt.
Vom Freundlich ließ ich mir 2006 eine Funkfernbedienung einbauen. Diese wurde beim einem anderen Fehler, Dezember 2010, „anders“ eingebaut, siehe www.sgaf.de/content/galaxy-klima-uhr-lueftung-hinten-esp-gehen-285959.
Diese Funkfernbedienung wurde nun wieder ausgebaut, auf raten von anderen.
Heute ist es so das beiden Seiten immer zusammen gehen oder nicht gehen so im Wechsel von 3 Tagen. Immer ist aber ein kurzes Summen zu hören.
Hier im Forum bin ich auf diesen Beitrag gestoßen, www.sgaf.de/node/263068. Ich würde gern diesen Lötpunkte prüfen lassen.
Wo finde ich diesen?(Lötpunkt S132 im Hauptkabelstrang Nähe Fahresitz)
Oder hat jemand noch andere Vorschläge?
MfG
Lordaldi