Fensterheber vorne rechts

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem mit meinem Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Erst war der Motor kaputt, habe diesen dann ersetzt. Nun geht das Fenster wieder, allerdings nur von der Fahrerseite aus. Ein Versuch mit einem neuen Schalter hat auch nichts gebracht.
Was komisch ist, ist die Tatsache, dass wenn ich über das Türschloß die Fenster runterfahre beide gehen. Wenn ich dann die Fenster wieder schließen will, geht nur die Fahrerseite hoch.
Deutet das dann auf einen Kabelbruch in der Fahrertüre hin???
Habe ein 2001 Model, 1,9TDI.

Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben??

Hi Galy5,

hört sich entscheidend nach Kabelbruch an.
Ist, wie Du sicherlich schon gelesen hast, eine schlechte Angewohnheit vom SGA…

Gruß, Hu-Cky

Hy,

das sieht ganz nach einem Kabelbruch aus!

Ich hatte selbst schon dieses Vergnügen an der Hintertür auf der Fahrerseite!
Zuerst ist wie von dir beschrieben die Fensterscheibe noch über den Schalter vom Fahrer und über den Schlüssel rauf und runter gefahren! Wollte mir dann die Arbeit nicht im Winter antuen und im Frühling wars dann soweit das die Zentralverriegelung auch in dieser Tür nicht mehr funktionierte!

Am besten du nimmst einmal die Gummimanschette ab dann müsstest du schon die defekten Kabel sehen.

Habe dann alle Drähte durch hochflexible Drähte ersetzt, da laut Forum die Qualität eines neuen Kabelstrangs nicht besser ist als was du jetzt hast! Habe den Kabelstrang einfach an einer Stelle in der Tür wo keine Bewegung bzw Belastung wirkt abgetrennt und dann die neuen Drähte damit verbunden und diese mit dem Stecker von der B-Säule verbunden!
Da musst du aber alle Kontakte aus dem Stecker raus machen und neue montieren!

Viel Spaß!

mfg Valentino

Hallo Valentino_14, hallo Hu-Cky,

habe bisher nur ein etwas dickeres Kabel (braun) an der Fahrertüre gesehen wo die Isolierung weg ist. Ansonsten scheinen alle Kabel i.O. zu sein.
Meint ihr es liegt an diesem einen Kabel???

Gruß
Galy5

Schieb mal den Balg ganz zur Seite - vielleicht siehst Du dann noch mehr defekte Kabel. Auch die Heckklappe nicht vergessen und anschließend Sicherungen überprüfen.

@Galy5: Du hast aber schon den Kabelstrang auf der Beifahrerseite auch geprüft, hoffe ich…

Habe den Kabelbaum der Beifahrertüre natürlich gecheckt.
Werde mich die Tage an den Kabelbaum der Fahrertüre machen.

Was mich nur etwas verwundert, was hat ein Kabelbaum der Heckklappe mit nem Fensterheber der Beifahrertüre zu tun??
Sorry wenn ich so dumm frage!!

Grüsse
Galy5

Ein kaputter Kabelbaum an der Heckklappe kann dafür verantwortlich sein, dass Strom, der nur durch bestimmte Leitungen fließen soll durch andere fließt, und daher in diesen unerwartete Vorgänge auslöst. Meist ist an der Heckklappe nicht nur eine Leitung blank, sondern es brechen mehrere Isolierungen zeitgleich.

Du kannst ja vom Schloß der Heckklappe aus 4 Fenster und 5 Türen zugleich öffnen.

Also der Tipp mit der Heckklappe, einfach genial waren doch tatsächlich 6 Kabel durch.
Hab jetzt nur noch ein Kabel, (immer noch das braune der Fahrertüre) das ich reparieren muss. Dann sind alle Kabel „geflickt“, somit müsste hoffentlich mein Fensterheber wieder funktionieren.

So, nach langer Zeit hab ich es endlich geschafft!
Das Ergebnis……… Sch… geht immer noch nicht.
Habe alle Kabel geprüft/durchgemessen, Heckklappe, Fahrer-und Beifahrerseite.
Alle Kabel i.O.
Was kann ich denn jetzt noch tun???
Nochmal, Schalter ist neu und Kabel sind i.O.
Möchte mir die immensen Kosten beim freundliche eigentlich ersparen.

Sicherungen gecheckt?
Mit Messgerät, nicht nur optisch.
Wird oft vergessen.

Da habe ich eine Verständnisfrage: Wenn ich ein Kabel durchmesse - dann schau ich, ob der Strom, den ich auf der einen Seite rein schicke, auf der anderen rauskommt; stimmt das? (Bzw. messe ich den Widerstand im Kabel) Wenn dieses Kabel irgendwo dazwischen aber blank an einem anderen blanken Kabel anliegt, krieg ich ja auch kein anderes Messergebnis, oder? Das Schalt-Ergebnis kann aber durchaus anders sein, als geplant. Demnach wären in einem solchen Fall nur neue Kabelbäume garantiert ok.

Oder denke ich da falsch?

Und: die hinteren Türen sind ja auch noch zu überprüfen…

Schönen Gruß!
Altsteirer