bei meinem Sharan 99 Baujahr geht auf der rechten Seite vorn der Fensterheber nicht mehr hoch. Runter ging noch ohne Probleme und beim Hoch machen hört man nur noch ein klicken. Er lässt sich von Fahrerseite und Beifahrerseite nicht mehr schließen und auch die Komfortschließung per Schlüssel von aussen funktioniert bei diesem Fenster nicht. Kann mir jemand helfen, wo ich den Fehler suchen könnte und wenn ja, wie ich die Seitenverkleidung abbekomme, damit ich das Fenster wenigstens vielleicht mit Hand schließen kann, denn es ist mächtig kalt.
Oben rechts neben der FAQ siehst Du die SGApedia.
Wenn Du in #1 auf das blaue Wort „Kabelbruch“ (oder jetzt eben hier) klickst, gelangst Du auch zu den Beiträgen.
hab jetzt die Verkleidung ab, vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Kann ich das Fenster wenigstens irgendwie nach oben bekommen, da es jetzt ganz unten ist und aber ganz schön kalt. (Wenigstens bis ich den Fensterheber ausbauen kann). Gibt es da irgendeinen Trick?
@Haynitzsch
Du kannst die Torxschrauben am Heber lösen und dann von Hand die Scheibe nach oben schieben.Dann empfehle ich Dir ene Dachlatte passend zu sägen von der Querstrebe in der Tür bis zur Unterkante der Scheibe um diese zu verkeilen. Hatte das auch mal gemacht und bin damit 3 Wochen so rum gefahren.
Gruß
Fred
Di schrauben hab ich schon gesehen, aber das Problem ist, das die Scheibe ganz unten ist und ich nicht an die Schrauben rankomme. Nach oben schieben geht nicht, da das Fensterhebergestänge nicht durch den Schlitz passt.
Hinzu kommt, das sich mein Auto seit heute früh nicht mehr starten lässt, auch mit Fremdstarthilfe nicht. Die Batterie bricht völlig zusammen, wenn ich starten will. Erst hat sich der Anlasser noch bissel bewegt und nun reicht es nicht mal mehr dafür.
Und, hast Du inzwischen mal nach Kabelbrüchen geschaut?
Wenn dein SGA jetzt nicht mehr startet, dann hast Du bestimmt die rot-gelbe Dauerplus-Leitung in der Tür blank liegen und die kuschelt dann mit der Masse oder so.
Also: schau bitte nach Kabelbrüchen! Dann löst sich dein Problem vielleicht schon!
Wenn man ein bißchen in der SGApedia rumstöbert wird immer
wieder auf Kabelbruch hingewiesen. Mit Beschreibung.
Nun schau doch endlich nach bevor du weiter fragst.
#9 Hab ich schon gemacht, aber an der Beifahrertür ist keiner zu erkennen. Habe einen an der hinteren Tür Beifahrerseite gefunden und abisoliert, jedoch brachte das kein Erfolg. War keine rot-gelbe Leitung sondern eine braune und eine rote. Verstehe aber nicht, warum mein Fensterheber nur runter geht und nicht hoch. Heute früh ist die Batterie immer zusammengebrochen wenn ich nach oben gedrückt habe. Beim runter drücken hat er nur geklickt, weil er ja schon ganz unten ist.
Doch geht auch wenn die Scheibe ganz unten ist. In jedem Baumarkt gibt es gewinkelte Torxschlüssel, oder man löst das gesamte Gestänge mit der Scheibe, und schon kann man es etwas bewegen zum Schrauben. Sorry zu meiner Frage an dieser Stelle, hast Du überhaupt ein bischen Handwerkliches Geschick? Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen die Schrauben lassen sich im komplett runter gefahrenen Zustand lösen mit dementsprechenden Werkzeug.
Gruß
Fred