Ich habe zwar in der Suche einiges über Fensterheber gefunden, leider war aber nicht das Passende dabei, oder ich hatte die falschen Begriffe…
Fahrzeug:
Sharan, Bj. 2004
Ich habe seit kurzem das Problem, bzw. es ist mir vor kurzem erst aufgefallen, dass der Schalter zum Abschalten der hinteren Fensterheber nicht richtig funktioniert. Wenn er raus ist, funktionieren alle FH so wie sie sollen.
Aber wenn er gedrückt ist, und die hinteren Fensterheber zu blockieren, lassen sich die Fensterheber zwar nicht wirklich fahren, aber sie zucken an. Und das Fenster lässt sich durch mehrmaliges „tasten“ dennoch öffnen.
Ich kann mich zwar auf unseren Sohn verlassen, dass er damit keinen Mist macht, aber dennoch ist ja offensichtlich etwas defekt.
Ich tippe zwar auf den Schalter, aber gibt es noch andere Möglichkeiten?
Gibt es öfter Probleme mit dem Schalter?
Und ansonsten mal nach Kabelbrüchen in den Türdurchführungen (in allen!) schauen. Der Schalter gibt eine Masse an die Steuergeräte der Fensterheber hinten, damit die dann sperren.
Funktionieren die Fensterheber denn problemlos, wenn Du es mit dem Schlüssel in der Tür versuchst sie hoch bzw. runter zu fahren (Schlüssel in öffnen / schließen -Stellung halten)
Das mit dem Schlüssel hat bisher funktioniert. Ich lasse es meine frau (die ist grade zu Hause, ich auf der Arbeit) gleich mal ausprobieren.
Aber ich meine, jetzt wo du es sagst, dass der Fensterheber rechts hinten nicht hoch fährt. Bin ich aber grade nicht sicher…
Leider stellt sich mir trotz der bebilderten Themen eine Frage:
Ist nur auf einer Seite der Gummitülle ein Stecker oder auf beiden?
Soll heißen:
Habe ich eine Gummitülle mit zwei Steckern und sowohl am Holm als auch an der Tür die Gegenstücke, oder habe ich nur am Holm einen Stecker und der Tülkabelbaum reicht bin in die Gummitülle?
Die Fensteröffnung per Schlüssel funktioniert, beim Schließen bleibt das Fenster hinten rechts unten. Bei gedrücktem Verriegelungsschalter bewegen sich beide hinteren Fenster. Was ich dabei nicht erfahren habe ist, ob die Fenster richtig gefahren sind, oder ob sie sich, wie zuvor „nur“ kleine Stücke bewegt haben.
So, ich habe die Verbindung an der Fahrertür mal zerlegt. Drei Adern haben eine gebrochene Isolierung, aber keinerlei Verbindung zu Masse oder untereinander. Ich habe es extra nochmal im zerlegten Zustand ausprobiert.
Da beide hinteren FH das Problem bei gedrücktem Schalter haben, muss es in jedem Fall die Verbindung in der A-Säule sein. Die anderen werde ich dennoch kontrollieren.
Kann mir jemand sagen, wieviel die Schaumstoffverkleidung kostet, die unter der Türverkleidung sitzt? Die ist durch die Demontage leider etwas in Mitleidenschaft gezogen worden. TN ist die 7M3 867 147 C
Ich werde jetzt mal schauen, was ich für Adern verwenden kann, damit die Durchführungen bald wieder in Ordnung sind…
Ja, das Problem ist gelöst. Bei mir waren in der Durchführung zur Fahrertür verschiedene Adern gebrochen - Stichwort Kabelbruch.
Ich habe den Stecker, der an die A-Säule geht abgeschnitten, die schadhaften Stellen rausgetrennt und neue Stücke eingelötet.
Wenn man sich die teilweise farblich identisch codierten Adern nicht markiert, hat man im Anschluss einige seltsame Phänomene…
Zu guter Letzt noch alles mit Schrumpfschlauch isoliert, und alles funktioniert wie neu.