Fensterheber fährt runter - Fenster lässt sich nicht mehr schließen

Hallo zusammen,

Forensuche habe ich schon bemüht, lande aber quasi immer bei Kabelbrüchen in den Türdurchführungen. Die kann ich aber weitgehend ausschließen, siehe weiter unten. Lese schon seit Kauf des Galaxys hier mit und habe schon sehr viel Input übernommen :+1:

ich bin gerade dabei unseren alten Galaxy WGR 2.3 145PS Bj. 2003 wieder fit für den Tüv zu machen.
Das Auto haben wir seit 2017, und damals gleich für den Tüv die Querschweller saniert und sämtliche Kabebrüche in den Türdurchführungen repariert.

Für den aktuellen Tüv müssen noch Bremsen und Kugelgelenke gemacht werden. Da auch die Airbag-Leuchte an war, habe ich mir VCDS besorgt und ausgelesen. Der Airbag-Fehler war sporadisch, er kam vom Seitenairbag auf der Fahrerseite, und er ließ sich problemlos löschen und ist auch nicht wieder aufgetaucht.
Jetzt hab ich aktuell das rechte Federbein draußen und das Fahrzeug steht aufgebockt da.
Das Fahrzeug stand ein paar Wochen ohne Batterie, weil die platt war.

Jetzt ist ne neue Batterie drin.
Heute morgen gucke ich raus und stelle mit Schrecken fest, dass beide Fenster vorne (die einzigen mit elektrischen Fensterhebern) unten sind. Fahrzeug steht aktuell nicht abgeschlossen bei uns im Hof.
Die Beifahrerseite ließ sich mit eingeschalteter Zündung wieder hochfahren, sowohl von Fahrer- als auch von der Beifahrerseite aus.
Bei der Fahrerseite hört man nur das Relais in der Tür klacken, aber der Motor läuft nicht.
Sobald ich die Zündung ausmache, fährt die Beifahrerseite wieder runter. Lässt sich aber solange die Türen zu sind wieder hoch fahren, und bleibt dann auch oben.
Fahrerseite tut sich jedoch nix.
Komforschließen und -Öffnen der Fenster (Schlüssel auf Öffnen oder Schließen halten) funktioniert auch nicht mehr, weder Fahrer noch Beifahrerseite.

Fehlerspeicher auslesen liefert den Fehler 01140 - Schalter für Zentralverriegelung, Heckklappe Entriegelung, sporadische Unterbrechung. (Short to Plus)

Den Fehler konnte ich nach dem quittieren noch ein mal erzeugen, durch mehrmaliges Betätigen des Heckklappengriffs, nach erneutem Quittieren ist er aber nicht mehr reproduzierbar. An dem Verhalten der Fensterheber hat sich dabei nichts getan. Die ZV geht ohne Probleme.
Was aber noch aufgefallen ist: Die Kofferraumleuchte bleibt an, auch wenn man das Auto abschließt.
Vor der aktuellen Arbeit am Auto war eigentlich nur auffällig, dass die ZV gelegentlich mal gesponnen hat, d.h. keine Funktion. Das war aber auch recht sporadisch, wobei ich einen Defekt am Stellmotor auf der Beifahrerseite vermute - hier spinnt vermutlich die Rückmeldung zur zusätzlichen Verriegelung. Scheint aber auch sporadisch aufzutreten.

Ich habe alle Sicherungen durchgeklingelt, alle i.O.
Die Türdurchführungen habe ich alle nochmal überprüft, auch Kofferraumklappe. Da ist alles ohne Befund. Keine Litzen blank und keine gebrochen.
Heckklappenschloss freigelegt - da ist auch nicht auffälliges zu finden.

Sollte da wirklich in der Fahrertür was faul sein, was das runterfahren der beiden Fenster initiiert hat, obwohl Fahrzeug aus? Oder gibt es sonst noch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:
Grüße
Christian

Hat dein Wagen das Steuergerät für die Fensterheber noch unter dem Fahrersitz?
Steht dort Wasser?
Schöne Grüße!
Bert

  • bitte die Türkontaktschalter kontrollieren

Gruß
Bernd

Ne, das ist ein Facelift-WGA, bei dem läuft schon alles übers Zentralsteuergerät.

Habe gerade noch ein wenig rumprobiert.

  • Kofferraumleuchte geht aus, wenn man per Schlüssel zusperrt
  • Komforfunktion geht wieder, aber nur auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite passiert nichts.
  • Beifahrerseite geht nach wie vor von alleine runter, wenn die Zündung abgeschaltet wird (etwa 3 Sekunden nach dem Abschalten der Zündung)

Auf der Fahrerseite habe ich jetzt mal die Türverkleidung entfernt, um etwas näher ans Geschehen zu kommen.
Man hört bei der Betätigung des Schalters für die Fahrerseite ein Relais im Fensterheber-Steuergerät auf der Fahrerseite klacken. Aber es tut sich nichts, wie wenn der obere oder untere Anschlag erreicht ist. Der Motor wird nicht bestromt.

Hat jemand einen Plan wie das Steuergerät am Fensterheber funktioniert? Gibt es da ne Möglichkeit, das so zu bestromen, dass der Motor läuft und ich das Fenster zumindest zu kriege?

Es scheint so, als kämen alle Signalpfade an, aber der Leisungspfad fehlt…

Fenster hochfahren und Bajonetstecker abziehen = nur noch Fahrerfenster auf

Das habe ich natürlich schon gemacht. Statt Stecker ziehen ist aber temporär die Batterie angeklemmt :wink:

Hallo Kollegen,

ich habe ein ähnliches Problem mit einem 2001er Sharan (nach Face Lift), den ich gerade aufbaue,.und ich denke, sie könnten eine verbundene Ursache haben.

Bei dem 2001er fahren die vorderen Fenster, nach Abziehen des Zündschlüssels, von alleine hoch.
Sobald der Zündschlüssel heraus ist, kann man an der Innenbeleuchtung ein „Takten“ sehen, etwa im Sekundentakt. Dann beginnen sich beide Frontfenster im Takt zu heben, Erst nur immer ein kurzer Impuls im Takt (etwa 1 cm Bewegung pro Takt), dann ab etwa 1/4 Weg, fahren sie kontinuierlich bis in die „zu“ Position.
Die hinteren Fenster sind tot, sowohl von der Schalterleiste in der Fahrertür, als auch von den Schaltern in der Tür, egal ob der Zünschlüssel steckt, oder nicht.

Mein Gedanke dazu ist folgender: Warum haben die Fenster überhaupt Spannung, sobald der Schlüssel abgezogen ist?
Bei meinem 2006er ALI sind die Fenster abgeschaltet, sobald man den Schlüssel zieht.
Wenn die Fenster von allein öffnen oder schließen, dann haben sie auch Spannung, wenn der Schüssel raus ist.
Das sollte so nicht sein und ich denke, wir müssen den Grund finden, warum da Spannung drauf bleibt. Vielleicht hängt ein Relais in Geschlossenpoision?

Leider hat das Reparaturbuch keinen Stromlaufplan.
Könnte uns bitte einer von Euch den Stromlaufplan zu den Fensterhebern zusenden?
Vielleicht finden wir so die Ursache.

Vielen Dank !

Edelstahl

Stromlaufpläne sollte es online bei VW geben…

Wenn ich mich nicht arg täusche, funktionieren die FH auch, nachdem der Schlüssel abgezogen ist, aber die Tür noch nicht geöffnet wurde.
D.h. es gibt für die FH eine Freigabe vom Steuergerät, für die nicht zwingend der Schlüssel stecken muss…
Ich bin da aber auch noch nicht weiter gekommen, hat zu viel geregnet… und jetzt isses zu kalt :wink:

3 „Gefällt mir“

Beim 96er Sharan funktionierte Komfortöffnen und Komfortschließen. Bei meinem sowohl mit dem Schlüssel im Schloss, als auch mit der Fernbedienung. Also hatte die Stromversorgung weder mit der Zündung noch mit dem Öffnen und Schließen der Türen zu tun.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
@ chris84
ja, Du hast recht, die FH lassen sich für etwa 15 Sekunden ab Zündung aus noch fahren, dann nicht mehr, unabhängig von geöffneter Tür oder abgezogenem Schlüssel.

Im Netz finde ich nur Verlage, die den Stromlaufplan anbieten.
Auf welcher VW Website muss ich da suchen?

Vielen Dank!

Edelstahl

Guck mal in deine Nachrichten…

Ich hatte auch gerne eine Nachricht :face_with_peeking_eye:

Hallo uwe,
ganz herzlichen Dank, ich werde mich da einmal einlesen und aufschlauen…

Ich werde berichten.

Danke sehr!

Edelstahl

Neuer Sekundäreffekt: Beifahrerseite geht jetzt nur noch sehr schwerfällig runter. Wie wenn der Motor keine Kraft hätte. Fenster ist aber leichtgängig - und fährt ganz normal hoch. Nur eben nicht runter.
Ich vermute, da ist irgendwo im Kabelverlauf was faul, oder das Relais hat nen u großen Übergangswiderstand.
Ob die beiden Umstände rechts + links irgendwie zusammen hängen?
Ich warte noch auf besseres Wetter, um die elektrische Fehlersuche strukturiert durchführen zu können…

Kabelbaum im Schwellerbereich re+li hab ich schon frei gelegt. Das ist ein ziemliches Feuchtbiotop… aber eine gammelige Masseverbindung habe ich etstmal nicht finden können

Grüße

Ich bin inzwischen etwas weiter gekommen :slight_smile:
Türkontaktschalter hi re war faul → getauscht, das problem ist schonmal erledigt.

Alle mechanischen Themen sind auch erledigt.

Mithilfe des Schaltplanes habe ich den Fensteheber weiter diagnostiziert und fest gestellt, dass er offenbar blockiert ist. Es fließt Strom - analog zum oberen Anschlag, wenn das Fenster zu ist.
Jetzt ist der FH ausgebaut und wartet drauf, morgen zerlegt zu werden. Alle anderen Parameter am FH-Steuergerät von Fahrzeugseite aus sind in Ordnung.

Auf der Beifahrerseite scheint sich ein ähnliches Problem anzukündigen. Wenn der FH beim runterfahren zäh wird, steigt der Strom an, bis zum abschalten des Motors. Da scheint tatsächlich etwas schwerfällig zu sein. Verrückt nur, dass es dort nur beim runterfahren ist…

Übrigens: ein unten blockiertes Fenster ist kaum auszubauen. :grimacing: :face_with_spiral_eyes:
Die Scheibenhalterung lässt sich nicht lösen, weil die Schraube ums verrecken nicht erreichbar ist. Zum Glück ließ sich die Halterung per Hammer von der Scheibe lösen…

1 „Gefällt mir“

So, Fensterheber zerlegt und keine defekte feststellbar.
Angeschlossen am Fzg, geht wieder.
Jetzt baue ich ihn wieder ein und beobachte die Sache mal.
Irgendetwas scheint sich da verklemmt zu haben, was sich auch durch rütteln etc an der Scheibe und drücken nach oben nicht hat lösen lassen. Ungefähr so, als würde ein Krümmel im Getriebe stecken…

Hallo Kollegen,

ich möchte mein Problem der selbstfahrenden Fenster abschließen.

Nach Tausch des Steuercomputers (Sicherungskasten) für die Fenster ergab sich leider keine Verbesserung.

Eine extensive Suche nach Kabelbrüchen an allen Knickstellen ergab etwa 10 blanke Kabel im Bereich der Heckklappe. - Standard -

Nach Reparatur: Keine weiteren Probleme. Fenster lassen sich ab -Zündung aus- nur noch für 10 Sekunden fahren, dann ist der Strom für die Fenster weg.

Keine weiteren ungewollten Fensterbewegungen mehr.

Danke für den Stromlaufplan!

Grüße,

Edelstahl

1 „Gefällt mir“