Fenster Schiebtüre quietscht (beim Öffnen)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit quietscht das Fenster in der Schiebetüre (hinten rechts) beim Öffnen laut und erbärmlich - als hätte jemand ein Hand voll Sand in die Dichtung / Mechnik geschmissen
(was selbstverständlich nicht der Fall ist !!)

Das ganze NUR beim öffnen und ohne Zusammenhang zu äußeren Einflüssen (Nass, trocken, kalt, warm,…)

Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrung damit ??

Es klingt nicht nach Mechanik, eher Glas auf Gummi…aber ich kann ja schlecht Silikonspray auf die Scheibe packen…

Was man erkennen kann ist ein gaaaanz leichtes Streifenmuster (senkrecht), gibt es in der Türe noch eine Dichtung die beim Öffen eigentlich wegklappen soll oder so was ähnliches ???

Viele Grüße und vielen Dank…
Daniel

Hast Du eine Antwort erhalten oder eine Lösung gefunden? Ich habe das gleiche Problem links an der Schiebetür.

Danke, Klaus

Nein, aber ich habe es aber dann selbst „auf eingene Faust“ behoben.

Die Ursachen: Unmittelbar unter der Türinnenverkleidung sitzt ganz oben, direkt an der Scheibe auf der Innenseite eine doppelte Dichtlippe. Die untere ist bei mir „umgeschlagen“, so dass das Glas nicht mehr auf der Seite mit der Beflockung sondern auf der Seite mit dem blanken Gummi reibt - daher das erbärmliche Quietschen - besondern oder genau dann wenn das Gummi durch die Hitze besonders weich ist.

Vorgehen:

  1. Dieses Video auswendig lernen ;-)))

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

  1. Vorher genügend Ersatzclip´s bestellen

  2. Innenverkleidung demontieren, Dichtleiste nach oben rausnehmen, ggf. saubermachen und „richten“ und wieder korrekt einsetzten

  3. Vergessen davon Bilder für´s SGAF-Forum zu machen

  4. Türverkleidung wieder montieren

Viele Grüße Daniel

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.