Fenster Schiebtüre quietscht (beim Öffnen)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem: seit einiger Zeit quietscht das Fenster in der Schiebetüre (hinten rechts) beim Öffnen laut und erbärmlich - als hätte jemand ein Hand voll Sand in die Dichtung / Mechnik geschmissen
(was selbstverständlich nicht der Fall ist !!)

Das ganze NUR beim öffnen und ohne Zusammenhang zu äußeren Einflüssen (Nass, trocken, kalt, warm,…)

Kennt jemand das Problem oder hat Erfahrung damit ??

Es klingt nicht nach Mechanik, eher Glas auf Gummi…aber ich kann ja schlecht Silikonspray auf die Scheibe packen…

Was man erkennen kann ist ein gaaaanz leichtes Streifenmuster (senkrecht), gibt es in der Türe noch eine Dichtung die beim Öffen eigentlich wegklappen soll oder so was ähnliches ???

Viele Grüße und vielen Dank…
Daniel