Felgenschloss-Schlüssel zerbröselt

Hallo zusammen,

habe heute meine Achsmanschette gewechselt und wollte dabei das Rad demontieren.

Bis zum Felgenschloss bin ich gekommen. Dann hats denn Schlüssel zerlegt.

dd024a4a1eedd7c92ef84c1e7e17a138.jpg

Kennt jemand von euch so ein Schloss und weiss wie ich zu einem neuen Schlüssel komme bzw. wer hat diese Art Schloss schon mal auf zerstörerische Weise geöffnet?

Bei jedem Radwechsel ärger ich mich, dass ich keine neuen Schrauben gekauft habe und die Schlösser weiter benutzen muss. Das ist jetzt glaube ich vorbei!

Gruß

Hallo Windstar ,

das habe ich auch gelesen.

Aber: schweissen ist für mich die letzte Möglichkeit, dann lieber die in anderen Beiträgen erwähnte Möglichkeit mit der aufgeschlagenen Werkzeugnuss.

Aber mein Felgenschloss ist aussen komplett rund. Da habe ich auch Bedenken dass die Nuss nicht hält

Und ich muss das ja an 4 Rädern machen. Da ist es mir lieber ich bekomme erst einen Ersatz-Felgenschlossschlüssel (schönes Wort :slight_smile: )

Weisst du ob das ein VW-Schloss ist?

Gruß

Dann hast Du bestimmt auch das hier gelesen:

Natürlich :slight_smile:

Aber das habe ich jetztauf Original-VW-Schlösser bezogen.

Die werden doch keine Ersatzschlüssel für ATU-Produkte haben.

Ist mein Schloss ein VW Produkt?

Moin Felson,

ich habe auch dieses Felgenschloss ( muss ja nicht Original VW sein ) oder zumindest sieht es Deinem verdammt ähnlich.

( ich hab das Bild wieder rausgenommen, muss ja nicht jeder sehen … )

Wenn Du versprichst es nicht kaputt zu machen :wink: und es mir wieder zurückzuschicken (weil ich wahrscheinlich gerade dann eine Reifenpanne habe :-k ) , könnte ich es Dir ja leihweise schicken …

Hallo Rudi!

Natürlich mach ich das nicht kaputt :roll:

Aber ehrlich: Finde ich super, dass du mir das leihen würdest, aber ich wollte meins auch nicht zerlegen.

Und deswegen muss ich das Angebot dankend ablehnen.

Damit wir nicht das gleiche Problem haben.

Wo hast du dein Schloss her, steht da etwas drauf (bei mir nicht), kennst du den Hersteller?

Moin,

als ich meinen Dicken ( mit Original VW-Felgen ) gebraucht gekauft habe, waren die Felgenschlösser dabei (schon montiert ).

Ausser einem orangroten Punkt ( Aufkleber ) ist da nichts weiter zu drauf sehen … :nixwissen:

Also ich habe auch noch so ein Felgenschlossadapter. Da ich meinen Dicken nicht mehr habe und diese Schlösser auch nicht mehr montieren werde, kannst du mein Schloss gerne haben.

Das darfst du auch zersemmeln. Nur wie kommt das Ding nach Duisburg?? Ich bin im Moment fast jeden Tag in Dortmund.

Ich könnte es dir aber auch gegen Portoerstattung zuschicken.

Meld dich mal per PN, dann schau ich mal wo es im Keller zu finden ist.

Olaf

Hi yvolluja,

du hast Post.

Und zerbröseln möchte ich das nicht.

Ich werde das nachher mit den Felgenschlössern zusammen an jemanden verschenken den ich nicht leiden kann :lol: . Mal gucken wer das wird.

Hallo

sieht meines Wissens nach aus wie ein Zubehörteil.

Und zwar von ATU oder Euromaster, die Führen die Dinger.

Wieso fragst du nicht mal bei den beiden nach ob sie noch einen Haben.

Da du die Einzelteile noch hast stehen die Chancen glaube ich gar nicht schlecht.

Gruß Dieter

Hi ho.di,

schönen Dank für die Info.

Ich bekomme jetzt von yvolluja einen Schlossschlüssel der hoffentlich passt. Wenn´s aber nicht funktionieren sollte, werde ich da mal nachfragen.

click.gif

vermutlich wird er nicht passen,da ein anderer „Biegungswinkel“ der einzelnen Bögen… damit wird es wieder „Einzigartig“ :wink:

Vollzugsmeldung

Ich war bei meinem :smiley: und der hatte einen Mastersatz für diese Schlösser da.

Aber er hat auch nur 2 Schlösser aufbekommen, die anderen waren zu fest.

Also bin ich in meine Hobbywerkstatt und habe es selbst probiert.

Mit ner 19er Nuß vom Druckluftschrauber geht das wirklich einfach.

Grade ansetzen, mit kräftigen Hammerschlägen auf die Schraube treiben und schon kann man die Nuß mit der Knarre oder Radkreuz drehen und die Schraube klemmt so stark dass sie sich löst.

Der Urlaub kann kommen!

Gruß