Felgenschloß-Nuss abgedreht. Und Jetzt?

Hallo, Zusammen,
ich brauche mal eure Einschätzung bzgl. eines abgedrehten Felgenschloß-Nuß.

Ich habe beim Reifenwechsel bei Andrehen des ersten Sommerreifen, die Felgenschloß-Nuss abgedreht. D.h. die Codierung packt nicht mehr zu. Somit habe ich jetzt drei Winter- und ein Sommerreifen auf dem Seat-Alhambra, BJ: 2015

Jetzt habe ich schon folgende Aktionen hinter mir.
1.) Beim freundlichen Händeln (Seat/ VW,usw.) nachgefragt, bzgl. einer neuen Nuss. Diese Schlösser kann man nicht nachbestellen… :face_vomiting:
2.) Versucht mit einem Felgenschlossknacker, welches man auf das Felgenschloss aufschlägt und dann abdreht.
==> Ziel: Geht auch nicht. Dabei habe ich mir den Bund abgreht / abgeschlagen , Keine Ahnung

3.) Im Netz gesucht, und da bin ich auf die Fa. Hesselink (Nordhorn). Das scheint viel versprechend auszusehen. Anfrage bei Hesselink läuft, was man da machen kann. Support war bis her sehr nett. Werde weiter Berichten.

Es gibt noch einen Anbieter, der schlägt einen Mehrkant in ein Loch. Soll wohl auch gehen. Kostenpunkt liegt hier bei ca. 300€

4.) wenn alles nicht hilft, dann ausbohren. Stufenweise bis auf 14 mm… Ich denke das wird Mühsellig werden.

5.) Linksausdreher. Hier habe ich die Befürchtung, dass diese abbrechen/abdrehen und dann …

Weitere Lösungsanätze, wie teilt ihr meine Befüchtungen beim linksausdreher ?? oder klappt das schon sehr gut.

Wie gesagt, alle Vier schlösser müssen entfernt werden. Und eins davon sehr wahrscheinlich ausbohren oder Linksausdreher. Bevor ich damit anfange, würde ich gerne eure Tipps abwarten.

Hier noch ein Bild von der Felgen mit Schloß?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat hier Tipps?

Danke für eure Unterstützung.

Gruß
Dieter

PS. War schon lange nicht mehr auf dieser Siete. Sehr gut gelungen die Umstellung und auch die Voransicht. ==> Perfekt. Da hat einer richtig Ahnung von einer Homepage-Programmierung. :+1: :ok_hand:

Hallo Dieter,

ähnliches hab ich am Golf durch. Mir wurde geraten an die kaputte Schraube einen Sechskant anzuschweißen, herausdrehen und durch eine neue Schraube ersetzen. Für die restlichen, bei denen es am kaputten Schlüssel scheitert: VW-Händler haben einen Musterkasten mit allen möglichen Adaptern. Damit herausdrehen und durch normale Schrauben ersetzen (oder einen neuen Schlosssatz einsetzen).

Viele Erfolg
Werner

2 „Gefällt mir“

Das mit den Adaptern habe ich schon durch. War bei Seat und VW händler und die hatte zwei / drei Musterboxen mit verschiedenen Felgenschloss-Nüssen. Leider passte keines davon.

Schweißen, wie muss ich mir das Vorstellen, die Felgen sind noch drauf und der Radbolzen steckt in der Alu-Felge. Sogar ziemlich tief. Ich komm da doch garnicht ran… :person_shrugging:

Bei mir passte eine der Stecknüsse, das war dann kein Problem mehr und ich brauchte nicht zu schweißen (hätte ich eh keine Ausrüstung für gehabt). Ich würde die nächsten Reifenhändler durchprobieren. Die haben das Problem bestimmt öfter.
Nochmals viel Erfolg
Werner

1 „Gefällt mir“

Es sagt ja niemand, daß es einfach ist.
Das mit der kaputten Nuß habe ich auch schon hinter mir, der Freundliche hat mir dann die Schraube rausgedreht, und mit dazu 4 normale Radschrauben für knapp 12 Euro verkauft.

Abe zum Verständnis: du hast da die originalen Radschrauben drin, die ebenso originale Nuß hat den Geist aufgegeben, drei Freundliche hatten dazu keine passende Nuß, und letztendlich hast du auch noch die Radschaube zerstört?

So viel Pech muß man erst mal haben wollen…

Das Bild von der Schraube ist eine unbeschädigte, oder das Opfer deiner Versuche?

Oliver

Nachtrag:
2 Sekunden googeln findet das hier:

Oben links, der zweite?

Oliver

Guter Vorschlag :+1:
Ist das das Ergebnis vom Zinngießen an Silvester oder was haben sich die Designer der Konturen dabei gedacht? :poop: :schenkelklopfer:

Falsche Frage…

Was haben die dabei geraucht?

Oliver

Hatte das Problem, dass eine der Sicherungsschrauben beschädigt war und die Nuss nicht mehr griff. Somit half auch der Master-Satz bei VW nicht (den sie mir am Samstag kurz vor Toreschluss kostenlos zum Probieren aushändigten).

Die Lösung war recht… robust. Der Reifenhändler hat einen Sechskant aufgeschlagen. Das hat gereicht um die Sicherungsschraube einmalig rauszudrehen

Die ernsthaft vorgeschlagene Alternative war, die übrigen Radschrauben des betroffenen Rades zu entfernen und solange Runden zu fahren, bis sich die Sicherungssraube soweit lockert, dass sie sich mit der Nuss rausdrehen lässt. Kam für mich nicht in Frage.

:woozy_face: das haben die vorgeschlagen? Da hätte ich eher Angst, dass die Schraube bricht oder sonst was kaputt gehen kann…

Ja, haben sie. War mir auch nicht geheuer und daher wsr ich froh, über die andere Lösung.

So abwegig finde ich das nicht mal, aber alle Schrauben raus würde auch bei mir nicht in Frage kommen, wenn schon, dann alle etwas lösen, vielleicht eine Umdrehung raus und dann auf dem Hof des Reifenhändlers einige Runden drehen.
Der Versuch wäre es Wert.
Aber bei so einer Frage über Sicherungeschrauben stelle ich mir die Frage:
ist so eine Radschraube wirklich wichtig?
Wie viele normale Serienfelgen wurden schon gestohlen?
Bei teuren, seltenen Felgen würde ich es noch verstehen.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Sicherungsschrauben habe ich nach diesem Vorfall aucu dauerhaft gegen herkömmliche Radschrauben vertauscht. Sicher ist eben manchmal zu sicher…

Habe ich heute erst gelesen. Das könnte in Frage kommen. Das Problem ist nur, das die bei SEAT auch zwei solcher Felgenschlösser Käasten hatten. Werde ich mir mal genauer anschauen. Aktuell ist die Nuss beim Schweißer, der probiert ob er so tief in die Nuss reinkommt.
Wenn das Schweißen nicht klappt, wäre das auf jeden Fall ein Verscuh wert.
Danke für den Link.
Gruß
Dieter

Die Winterreifen sind leider immer noch drauf. :grimacing: Ich warte auf die vorletzte Lösung. Ich hoffe das der Schweißer die Nuss wchweisen kann. Danach kann ich noch mal schauen, ob eines der Nüsse aus der Bucht passt. Danke nochmal an „Stopfohr“.
Ansonsten werde ich mir eine Nuss selber drehen müssen, und dann an zwei, drei Stellen kleine Stifte einsetzen, die dann die in die Schraubenkodierung greift. Ich habe ein Foto von der Schraube gemacht, und werden das dann im CAD weiterbearbeiten. Werde dann an mehreren Stellen kleine Hartmetall Stife einsetzen um die Kraft zu übertragen. Vielleicht ist das ja noch eine Möglichkeit.

Das Problem ist das die Schrauben einen Ring haben, der dann mitdreht. Somit funktionieren auch die ganzen Felgenschlossknacker nicht. Hier hatte ich ein sehr gutes und nettes Gespräch mit dem Hersteller von solchen Knacker - Fa. Hesselink aus Nordhorn.

Ich werde berichten, wie hier weiter geht. …
Bis die Tage
Dieter

Du sollst ja nicht in der Bucht kaufen, sondern zu Seat fahren, und denen sagen: hier, Nr 5xx, mach mir die drei nicht Defekten Schrauben damit raus. Das ist eine offizielle Seat-Schraube, dafür haben die die passenden Nüsse da zu haben.

Oliver

1 „Gefällt mir“

Moin, moin,

ich bin euch noch eine Antwortschuldig. Der Ebay Hinweis von „stopfohr“ war goldrichtig.

Danke Oliver, :frustkiller: :frustkiller:

Ich habe direkt beim Hersteller die Nuss bestellt. Preis 27€. Er hatte mir sogar angeboten, falls die Nuss nicht passen sollte, könnte ich diese zurückschicken. Aber das brauchte ich nicht. :muscle: :muscle:

Jetzt ist das Thema „Felgenschloß“ Vergangenheit. Nie mehr ein Felgenschloß. :drink:

Also nochmals besten dank.
Bis zum nächsten Fall…

Gruß
Dieter

3 „Gefällt mir“

Supi und danke für die Rückmeldung.
Meinst du BGS?
Im Link sieht man von BGS

Werkstattwageneinlage 1/6: Felgenschloss-Werkzeug-Satz für VAG | 20-tlg.

  • Artikel-Nr.: 6659
  • EAN: 4026947066592

Wie kommt man an die Einsätze einzeln ran?