Felgen Zulassung Fahrzeugschein was muss enthalten sein

Nabend zusammen,

Ich hätte letztens wieder ein riesen Theater mit dem TÜV.

Den Ali samt Sommer und Winterreifen gebraucht gekauft.

Wollte mit den Winterschlappen TÜV machen und bin durchgefallen, weil angeblich die Felgen nicht zugelassen sind / die kba Nummer „unbedingt“ im Fahrzeugschein gelistet sein muss.

Was die Eintragungen im Fahrzeugschein zu den Felgen bedeuten konnte mir jedoch weder TÜV noch Dekra oder Zulassungsstelle beantworten.

Spoiler, hab TÜV mit Sommerreifen gemacht.

Im Fahrzeugschein sind von den Vorbesitzern folgende Größen eingetragen

6jx16 et35 205 55r16c 98/96h
6jx16 et53 215 55r16 95h
7jx16 et59 od. 6jx16 et53

Felgen für die ich gern TÜV hätte

Dezent 7jx16h2 LK5x112 et40

Kba 49294 (steht auf Felge und Rad Gutachten)

Was stimmt denn nun? Was muss im Schein enthalten sein?

Unter KBA 49294 finde ich für den Sharan 7M eine ET35, deine ET40 finde ich nicht für VW.

Zugelassen sind alle Felgen, die im Schein stehen bzw. die ab Werk ausgeliefert wurden. Für alle anderen braucht’s entweder eine passende ABE oder eine Einzelabnahme.

Oliver

Hier die entsprechende Seite

Das beantwortet nicht die Frage was im Schein eingetragen sein muss.

Reicht die Größe oder muss die kba enthalten sein?

In der Zulassungsbescheinigung 1 muss nur eine Größe eingetragen sein welche der Serie entspricht

Die restlichen ab Werk zulässigen Rad/Reifen Kombinationen stehen in Zeile 23 welche der HU Prüfer online abfragen kann

In Bezug auf Felgen aus dem Zubehör ist das maßgeblich was in den dazu gehörigen Papieren steht

Bei einer nachträglich eingetragenen Felge wird es ohne KBA-Nummer nicht gehen, denn nur die identifiziert die eindeutig.

Ist aber in deinem Fall aber doch eh völlig egal, da deine Felge anscheinend gar nicht eingetragen ist, und du auch keine eintragungsfreie ABE dafür vorweisen konntest.

Oliver

Stimmt so nicht, per Einzelabnahme eingetragene Rad/Reifen Kombinationen lassen auch solche ohne KBA Nummer zu, dann müssen sämtliche Details eingetragen sein, Hersteller, Typ, Größe, ET…

7jx16 ist eingetragen sowie 215 55 r16?!

Die kba und Größe ist auf der Felge eingeprägt und steht im Gutachten.

Ich versteh nach wie vor nicht, wo das Problem ist

Im Gutachten steht ET 35 und du hast ET40 drauf.

7jx16 et59 ist eingetragen, deine hat aber ET 40.

Ich habe aber jetzt doch mal in die ABE zu der KBA-Nummer geschaut, und meine, daß die Felge mit ET 40 damit eintragungsfrei an einem Seat Alhambra gefahren werden darf.

Oliver

Im Gutachten steht et40!

Auf dem Deckblatt sowie auf der Seite die ich als Foto hochgeladen habe

Ich hab… Wird/n3 und nicht n12.

Und in n3 ist et40 enthalten