Felgen - Passen die vom Porsche Cayenne

Hallo,
Mir ist ein Satz(4x) Porsche Cayenne Alu Felgen mit guten Reifen der Groesse 255/55/18 fuer 300Euro angeboten worden.
Passen die auf meinen 2001 2.8l V6 Sharan? Z.Zt. fahre ich die Normalen Felgen. Allerdings mit einer HR 50mm Spurverbreiterung. Die brauche ich fuer meine Winterfelgen die vom alten Sharan VR6 stammten und daher nicht bei mir ueber die Bremsscheiben passten.
Ich moechte auf keinen fall die Verbreiterungen immer ummontieren lassen.
dan schon lieber die Kotfluegel ausboerdeln. Von daher stellt sich eigentlich nur die Frage oib der Lochkreis passt. Und wenn ich die Reifen drauflasse ob geboerdelt werden muss oder nicht. Vermutlich schon und auch den Tacho irgendwie eichen lassen.
Vielleicht gehen aber auch andere Reifen mit einem niederigeren Querschnitt. Was sieht der Fachmann oder VW da vor /40iger oder noch weniger?

Uber Ratschlaege und Erfahrung wuerde ich mich freuen.

Du kannst ja deine Werte hier eingeben:
www.reifenrechner.at/
Als Ursprungsrad solltest du die Originalbereifung eingeben, da mit deinen derzeitigen Alus u.U. schon die Toleranzen ausgeschöpft sind.
Alternativ kannst du auch hier berechnen:
reifenrechner.auto-treff.com/

Aber mal Ernsthaft: Hast du wirklich 5 cm Spurverbreiterungen drauf um 15" Felgen zu fahren? Was sagt denn der TÜV dazu?

Noch ein anderer Hinweis: Der Porsche Cayenne fährt teilweise zwei verschiedene Einpresstiefen und auch verschiedene Felgenbreiten. Das solltest du unbedingt vor dem Kauf abklären!

Du wirst übrigens die Größe 255/55/18 keinesfalls eingetragen bekommen. Das dürfte kein Prüfer mitmachen. Wenn du 255 Breite fahren willst wirst du vermutlich so um die 255/35/18 landen. Da legst du dann so 600€ hin für 4 Reifen (Ohne Chinaböller).

Zur Info:
Ralf wohnt (zur Zeit?) nicht in D :wink:

1 „Gefällt mir“

#2 OK, das ist aus dem Profil leider nicht ersichtlich.
Allerdings klingt die Frage eher so als ob der Umbau HU-Konform gemacht werden soll. Und das wird eher nicht funktionieren.

Dazu fällt mir noch ein das der Cayenne vermutlich einen Lochkreis von 5/130 hat. dazu müsste er dann auf die Spurverbreiterungen noch Adapterplatten installieren. das dürfte dann das Auto komplett unfahrbar machen.