Felgen-Gutachten Disaster 18' m. 235/40 18 - Hilfeeee!

Hallo an alle Wissenden und Interessierten…

habe mir hier von einem Forumsmitglied 18" Felgen gekauft (und voreilig in meinem Album auch schon verewigt…) - war nun beim Tüv-Gutachter, da der Verkäufer kein Gutachten dafür hatte (fuhr so durch die Gegend).

vorerst zur Felge: FK-Edition I 8 x 18 - Reifen 235/40-18 (Triangle Talon). Hersteller: FK-Automotive - hat keine Teilegutachten, nur Festigkeitsgutachten zugeschickt.

damit wäre ich nun beim TÜV angekommen:

-hat mörderische Runden auf dem Platz gedreht, sodaß mir die Hoffnung auf etwas Restprofil fast dahinschmolz, war dann in der Halle der Meinung : da scheuert irgendwo Etwas ein wenig… stellte sich dann als etwas überschüssiger Unterbodenschutz raus. Stellte seinen Gutachterauftrag dann ein, als er keine vollständige Einstanzung der Felgenbezeichung fand (fk1808 war da, jedoch kein c5 - das bezeichnet, gemäß Festigkeitsgutachten, die Felge 5-loch und Lochkreis 112) - 5 Schrauben zählen und 112 mm Lochkreis messen ist nicht seine Aufgabe, das muß der Hersteller einstanzen.

also schickt er mich nach Hause, erst wenn die Einstanzung da ist soll ich wiederkommen… :evil:

mein Reifenhändler wußte mehr - haben einen Gutachter der sich auskennt:

-der fährt also keine mörderischen Runden, sondern stellt den Wagen auf 2 flach gelegten Reifen auf (vorne rechts und hinten links), nun hängt der voll in den Federn am Anschlag und es paßt nur noch sein Kugelschreiber zwischen Radlauf und Reifen. das geht so nicht - ich soll die Radläufe umbördeln und den Kunststoffhalter der hinteren Stoßstange wegnehmen…

verweist mich noch auf ein Alternativ-Gutachten einer ABT-Felge wo diese Sachen aufgeführt sind… :evil:

also sitze ich jetzt wieder hier und habe mir ein Ronal Gutachten für diese Felgengröße mit ET 35 und 235/40-18 Reifen besorgt.

keine Auflagen !?! - gehe ich jetzt damit zum Nächsten? als Vergleichsgutachten?

also wie macht Ihr das bei einer Einzelabnahme nach §… oder § … oder § … - ich weiß irgendwie nicht mehr so recht weiter.

vielen dank vorab für Tips und Tricks

wie schön war das früher noch mit 50,-DM im Kfz-Schein zur Abnahme :smiley:

#1

Sowas gibts nicht nur von Privat.

Ich hatte für meinen Leon damals bei A.T.U. Felgen mit Reifen zusammenstellen lassen (s. Bild im Album).

Passte alles, nur wollte ATU nicht den TÜV dazu machen, den solle ich selber vorführen, wo anderst.

Ok, ich fuhr zum TÜV meines Vertrauens und boom* alles Mist.

Weder waren die Felgen für den Leon zulässig, noch die Reifen für die Felgen, trotz Teilegutachten usw.

:shock:

Er stellte mich vor die Wahl, Räder ab oder teure Einzelabnahme.

Hat mich zum Schluss dann auch nur 800,- gekostet, damit die Rad-Reifen-Kombi für meinen Leon freigegeben wurde.

#2

@Alhalla:

Das hätte ich aber nicht akzeptiert. Da hätten die ??? entweder dei Kosten übernehmen müssen oder ich hätte ihnen die Teile wieder auf den Tisch gelegt (ohne Bezahlung versteht sich)

#3

Das ganze bis zur letzt endlichen Eintragung ging ja auch über Monate.

Hab das hier verkürzt geschildert.

ATU weigerte sich irgend etwas rückgängig zu machen, denn laut ihrem PC-Programm, wo man sich ja die Felgen für sein Auto am Bildschirm ansehen kann, wären ja die Räder so möglich gewesen, sonst hätte es der PC ja nicht angezeigt.

Dass die den TÜV nicht machten lag angeblich nur daran, dass der Gutachter in dieser Woche nicht bei denen vorbeigekommen wäre und ich mein Auto ja nach 3 Tagen wieder haben wollte.

Die waren ja noch so dreist und wollten Wochen später noch mehr Geld von mir, sie vergasen anscheinend in der Rechnung die Achsvermessung mit aufzuführen.

Mein Anwalt riet mir das nicht zu zahlen und so schrieb ich das denen auch.

Zumal ich noch nie erlebte, dass wenn nichts an den Federn und Dämpfern gemacht wird, also nur reiner Radwechsel, die Achsen vermessen werden müssten.

Da war wohl einer auf mächtig viel Kohle aus.

[-(

Seither stehe ich mit ATU auf Kriegsfuß und gehe da nicht wirklich gerne hin.

#4

Passt leider ins Bild…

#5

Und du dachtest wirklich du bekommst die ohne irgendwelche Auflagen eingetragen?

#-o

Warum lässt du nicht die Kanten umbördeln, schneidest das Stück vom Halter ab und fährst nochmal zum Reifenhändler bzw. zum Gutachter?

:wink:

Damit wirst du diesmal nicht hinkommen :mrgreen:

#6

Bei allem Verständnis für Deine Aufregung… benutze doch auch in Deinem post die Großbuchstaben !! Dieser Text ist ein Zumutung … steht sogar in den Forenregeln

Gruß

Dennis

#7

@ 45-PS-pro-Tonne:

Also ich habe es mir fast gedacht - das mit den Großbuchstaben, sorry - werde mich bessern :roll:

@ Gerhard:

War mir eigentlich sicher, ohne Auflagen durchzukommen - was soll da stören, wer fährt so ??? Also ich fahre sicher nicht gerade langsam - immer was geht, aber diese Belastungsgrenzen kann nur ein Formel1-Fahrer ausreizen (oder ein TÜV-Gutachter).

Klar könnte ich den ganzen Zirkus mitmachen, Kanten umbördeln und Rost riskieren bzw. lackieren lassen und die Stoßstange klappern lassen oder mit Schmatze ankleben, aber wir sitzen hier doch unter Gleichgesinnten und von Denen erwarten man das es auch Anders geht - oder ?

Wobei ich wieder beim Thema wäre - Lösungsvorschläge ohne das Auto umzubauen…

#8

@ 45-PS-pro-Tonne:

So, habe mich gebessert…

Anfangsbeitrag geändert - liest sich jetzt tatsächlich besser.

:smiley: :smiley: :smiley:

#9

:lol:

#10

Lach nicht :lol: … post = englische Schreibweise, deshalb klein, hätte ich „beitrag“ geschr… ach lassen wir das :mrgreen:

@sharan 9-95: Danke ! :slight_smile:

Gruß

Dennis

#11

Post Mortem?

Das eingedeutschte Posting is dann aber groß.

Weil is ja ein großes Posting. Oder war es doch ein Post-Ding?

:lol: :lol: :lol:

#12

Umbauen auf Serienbereifung oder über einen Tuner für viele € eintragen lassen

#13

Es gibt hier einige (mich eingeschlossen) die 235er Reifen auf 8"-Felge mit ET35 ohne Änderungen an der Karosserie eingetragen haben. Vielleicht sollte man es mal bei einer anderen Prüfstelle versuchen.

#14

Moin moin

Georg hat Recht, es liegt viel auch im Ermessen des Prüfers. Dem den Du erwischt hast waren die 5mm oder Kugelschreiber stärke halt zu wenig Platz. Ein anderer sieht das vielleicht schon ganz anders und trägt es Dir ein.

Möglicherweise gibt er Dir den Hinweis mit auf dem Weg das eventuell wenn es mal schleifen sollte die Plastikhalter des hinteren Stossfängers zu entfernen wären, aber sonst ohne Auflagen.

Den Hinweis habe ich übrigens auch erhalten, meine Felgen haben aber eine ET45, also da besteht echt keine Gefahr. Aber ich habe das natürlich als sehr wertvollen Hinweis aufgenommen und versprochen ganz sicher darauf zu achten. :mrgreen:

#15

Moin moin

Klasse Vorschlag. #-o Ich glaube kaum das es das war was sharan 9-95 meinte. :wink:

#16

… und an dieser Stelle bringe ich mal wieder den Vorschlag für solche Eintragungen eine zentrale Anlaufstelle im Forum zu schaffen. Wenn Sharan 9-95 ein oder zwei Briefkopien hätte, in denen diese Rad/Reifenkombination ohne Änderungen drinsteht könnte das eventuell helfen.

Ich kenne eine solche Sammlung von Briefkopien z.B. aus einem Vespaforum… Denn: Sofern es auch nur annähernd zu verantworten ist, wird es irgendeinen Prüfer geben, der es einträgt. Man muss ihn nur finden.

Gruß

Dennis

#17

Hi…

also die Idee mit „Gutachter wechseln“ finde ich die Beste… =D>

Hab da „mal“ folgendes erlebt (Kurzfassung)

Escort Express gekauft - alus draufgebaut (14" !!! mit 185/60R14)

zu´Dekra 1 -> „geht nicht - abbauen - machen wir nicht“ (Der Prüfer mag keine Umbauten - hab ich mir im Nachhinein sagen lassen…) :roll:

Zu TÜV 1 ->„die Reifengröße passt nicht“ bla bla… :shock:

Zu Dekra 2->„Brauchen ein Gutachten von Ford“… ein Gutachten für Alus fürn LKW ?? HA HA… :lol:

Zu TÜV 2-> „Umbördeln - Spurverbreiterung“ - bei 185er ??? :?:

Zu TÜV 3-> „Gutachten für Escort mit 14“ Alus und gut ist… :idea:

Das hab ich mir besorgt - die Felgen aufgebaut - zum TÜV…

DER Gutachter guckte ins (nicht passende) Gutachten - und sagte nur „Ford Felge auf Ford - muss ja wohl passen…“ -> dann einmal mit der Hand ums Rad ob das irgendwo schleift - und eingetragen… :mrgreen:

Also probier „ein paar“ Gutachter aus und gut ist… dauert zwar etwas - verursacht dafür aber keine unnötigen Kosten… :wink:

#18

so, heute bin ich ziemlich gut drauf…

18"FK-Felge mit 235/40 R18 ist abgenommen. War bei meinem Reifenhändler für die besonderen Fälle. Tüv-Gutachter kam, sah und nickte. 119,-€ für Einzelabnahme, wohlbemerkt ohne Auflagen. War alles ganz easy !!! Unglaublich wie das manchmal so geht. Also wer das Problem auch mal hat, ich kann ein Gutachten mailen für 18" Alufelge - hier FK-Edition I mit LK 5/112, ET 35 mit 235/40-18 Pneus.

Gruß und Dank an Alle

sharan9-95

#19

Ich hab seinerzeit zwar auch meine Alufelgen Brock RC 03 8,5x18 mit 235/40 ZR 18 LI 93 (ET weiß ich im Moment nicht)eingetragen bekommen, allerdings mit einer kleinen Hürde.

So wie es mir damals erklärt wurde, ging die Kombination nach deutscher Rechtslage in Ordnung. Allerdings gibt es da noch die europäische Rechtslage. Die besagt zusätzlich, dass die Laufffläche in einem Bereich von je 45° von der Hauptachse abgedeckt sein muss. Hinten war das kein Problem, jedoch aber vorne schon. Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Es ging damals um den frontseitigen Teil der Laufffläche! Durch den sich nach unten verjüngernden vorderen Stoßfänger war eben diese Abdeckung nicht mehr gewährleistet.

Der Prüfer meinte damals allen Ernstes, ich solle mir Schmutzfänger anbauen … VOR dem Reifen!! Nach langen Diskussionen hat er mich so vom Hof gelassen, jedoch mit der Auflage im Schein, eine Abdeckung anzubauen. Beim letzten TÜV-Termin gab es keine Probleme.

Heujahr ist es mal wieder soweit. Mal sehen, ob es diesmal Schwierigkeiten gibt. :?