Feine Risse? [Reifenthread]

Beim Kontrollieren der Vorderräder sind mir jeweils außen ganz viele kleine Risse im Gummi aufgefallen.

Ist das normal oder muss ich Gegenmaßnahmen ergreifen?
Ich bin aufgrund eines wohl defekten Druckmessers etwa 6 Wochen mit nur 2,5 Bar anstelle von 3,0 gefahren - Hat das vielleicht was damit zu tun?
Ich meine, als ich im Juli den Dicken abgeholt habe, war der Gummi noch überall glatt.

Gruß

Wie alt sind die Reifen und welche Marke?
Die Risse scheinen auf eine Überalterung hinzudeuten.

Goodyear von 0811

Gruß

Ich würde sagen da sich die Risse auf der Außenkante befinden und die Mitte soweit ich sehe frei ist ,ist das normal.

EVt liegt es am Boden Wodu fährst !

Hatte ich auch schonmal. Ohne Probleme durch den TÜV

Wie sieht die Flanke aus? Vor allem im Bereich um die Beschriftung herum. Da bilden sich bei alten Reifen meist die ersten Risse.

ÄH 08 2011 was bitte ist daran alt ?

Das gibts bei allen Herstellern und nicht nur bei Reifen sondern auch bei anderen Gummiteilen.

Conti kann das auf dem ganzen Reifen, manchmal schon nach einer Saison. Chinareifen etwas weniger.

Irgendwo wurde das mal damit erklärt dass vor einigen Jahren irgendwelche aromatischen Weichmacher verboten worden sind. Das würde erklären, dass Chinareifen tendenziell weniger rissig werden, dem chinesischen Reifenkombinat ist so eine Gesetzgebung ziemlich egal.

1ca9f29573458cca2424a66a50d6c1261081dd3e.gif

1 „Gefällt mir“

Im Gegenteil. Es ist eher auffallend auf der Lauffläche - v.A. am Außenrand.

Bin aber schon beruhigt, dass niemand aufschreit und sagt, ich soll die nächsten 2000 KM unbedingt die Gummis wechseln eusa_clap.gif

#8 Nö - das sieht recht normal aus. Wie #6 schon sagte sind in der Lauffläche bei vielen Herstellern die Weichmacher rausgeflogen und auch die Kautschukanteile werden geringer.
Die „Saver“-Reifen sind davon noch etwas stärker betroffen. Härtere Lauffläche = geringerer Rollwiederstand.

Danke für die Einschätzung. :prost:

Eine Sorge weniger :frustkiller:

Sagt der dem in 2000 km die Reifen um die Ohren fliegen :schenkelklopfer:

Jetzt aber schnell … :tuer: :tuer:

Mehr als 5000 Km halten die eh nicht mehr beim ISI, Ihr habt in Österreich doch 3 mm Mindestprofiltiefe, oder war das NUR bei WR :kratz: ?

Gruß

Rabbit

Sommerreifen: 1,6mm
Winterreifen: 4mm

In drei Wochen kommen die Winterreifen drauf.
Diese da hatte ich eigentlich noch für nächsten Sommer eingeplant.

Gruß

Kannst Dich beruhen,Würde sagen ist normal.
Diese risse haben Meiner reifen auch.
Schau mal hier: www.sgaf.de/photos_user
Reifen: Bridgestone Turansa Bj 19-10

Und wenn es doch passieren sollte gibt es Abhilfe: