Fehlerspeichereintrag Glühkerze

Hallo,

ich habe mal wieder den Fehlerspeicher meines Alhambra 2.0TDI mit DPF ausgelesen. Auch um mal zu sehen, ob die Werkstatt bei der Inspektion diesen Fehler behoben hat.

Wenn ja, waren sie nicht erfolgreich.

Vor der Inspektion fand ich den folgenden Fehler:

VAG-COM Version: AIB 607.3-D

Steuergerät-Teilenummer: 03G 906 016 JP

Bauteil und/oder Version: R4 2,0L EDC G000SG 8350

Codierung: 0000072

Werkstattcode: WSC 00020

1 Fehler gefunden:

005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11): Unterbrechung

P161B - 000 - -

Readiness: 0 0 0 0 0

Nach der Inspektion war er wieder / immernoch da!

Nach dem Löschen taucht er nach 1-2 Tagen (Kaltstart) wieder auf.

Bisjetzt konnte ich keinerlei unnormales Verhalten beim Starten feststellen. Er springt sofort ohne Mucken an. Es ist auch kein unrunder oder rauher Lauf feststellbar.

Ich möchte aber nach den Ferien das Problem meiner Werkstatt nochmals vortragen (der Dicke hat ja noch Garantie).

Rein Interessehalber:

Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?

Gibt es was, was man auf die Schnelle mal selbst prüfen kann?

(lose Kabel, Stecker, etc.)

Wie komme ich an die Kabel ran?

Danke für die Tipps.

#1

Bei den derzeitigen Temperaturen brauchst Du keine Vorglühung, daher wirst Du den Unterschied auch nicht merken wenn eine Kerze ausgefallen ist

#2

Vergleich die Widerstandswerten der Glühkerzen mal, wahrscheinlich einer defekt. Dann siehst du gleich, ob was am Anschluß problematisch wäre…

Ich kenne dein Motor nicht, aber da er sie einzeln auswerten kann, wird er auch einzelne Stecker haben (wie kleine Zündkabel, hat mein jetziger auch) und nichtmehr diese Metall-Brücke.

Bei diesem Wetter springt er auch ohne Glühanlage einwandfrei an. Bis man das merkt, muss es schon einige °C minus haben. Bei meiner waren 2-3 (von 6) defekt und ich habe es nur bemerkt, nachdem ich sie gemessen habe. Selbst mitten im Winter ist er „normal“ angesprungen.

Kaputt gehen die Dinger abundzu mal.