Fehlerspeichereintrag bei Problemen mit Ölstandsensor G266 sowie Messwertblock für Temperatur

#5

Temperatur mit dem Finger schätzen ist ja nun nicht wirklich genau. Ich nehme für sowas ein IR-Thermometer.
Evtl. haben ja auch beide Sensoren einen an der Waffel?

#6

Der Ölgeber kann problemlos ohne Fehlermeldung falsche Werte anzeigen, siehe z.B. Öltemperatur in den Griff kriegen

Gruß,
Hinki

1 „Gefällt mir“

#7

#6

gut zu wissen, danke!

Ich habe gerade gelernt, dass MWB003/2 nicht direkt die Meldung des Gebers anzeigt. Als ich die oben gepostete Werte ausgelesen habe (wo „i.O.“ für den Ölstand stand) da habe ich davor die Motorhaube offen gehabt. Jetzt habe ich abgewartet, bis seit dem Zeitpunkt wieder 100 km runter sind und die Meldung „Ölstand prüfen“ im KI war wieder da (genau gesagt kommt sie bei mir immer nach 99 komma irgendwas km). Dann habe ich MWB003/2 wieder ausgelesen, da stand „n.i.O.“ (nicht in Ordnung). Hab die Haube wieder aufgemacht, siehe da, der Eintrag heißt wieder „i.O.“ und die Meldung und Ölwarnlampe im KI erlöschen wieder wie immer. So zeigt MWB003/2 wohl nicht direkt die Meldung vom Ölstandsensor, sondern die logische Verknüpfung des Sensorsignals mit dem Umstand „Haube war offen (Schließkontakt) und danach noch keine 100km gefahren“, d. h. das Gleiche, was die Ölwarnlampe im KI auch zeigt. Ich neheme an, der Ölsensor schickt an KI bei mir aktuell die ganze Zeit die Meldung „n.i.O“, da werde ich wohl den Tausch ausprobieren müssen.

#8

Zu ergänzen wäre noch, dass der reale Ölstand aktuell ganz sicher passt, habe gleichzeitig bei diesen „Versuchen“ den Stand kontrolliert, es war kein Milimeter unter Maximum auf dem Stab.

Was interessant wäre zu wissen, ob es nicht in irgendeinem Messwertblock doch die direkte Info vom Ölstandgeber gibt. Hab die mir jetzt zur verfügung stehende Label files nach „Oil“ und „Öl“ durchsucht und nichts weiteres gefunden (außer Ölstand und Temperatur). Wäre schade, dass die direkte Meldung vom Sensor nicht in der Diagnose nachprüfbar ist, dazu gibt es die Diagnose ja. Die Kühlwassertemperatur wird dort ja als direktes Signal (nicht geschönt wie im KI) angezeigt, also wäre logisch die echte Messung des Ölstandes vom Gebers dort zu platzieren und nicht die mit anderen Gegebenheiten verknüpfte.

#9

Ich bin inzischen etwas weiter bei diesem Problem gekommen. Was den Ölstand angeht, so schickt dieser Sensor nicht die Meldung ob der Stand in Ordnung oder nicht in Ordnung ist. Geschickt wird der eigentliche Wert, wie hoch das Öl gefüllt ist. Die Auswertung und die Entscheidung ob das passt oder nicht passt erfolgt wohl im KI.

Ich untersuche gerade den Sensor detailliert, teilweise mit Hilfe eines Elektronik-Forums. Hier der Link zu dem Thema dort: www.mikrocontroller.net/topic/459687#new

Vielleicht interessiert es ja jemanden.

1 „Gefällt mir“

#10

#9
Hallo @wigu, auf www.sgaf.de/content/oeltemperatur-griff-kriegen-420740 hat @hinki weiter oben ja bereits hingewiesen.
Klick mal auf meinen Beitrag www.sgaf.de/get_comment/1057363#comment-1057363 dort, da ist ein Link zu Hella mit einer Beschreibung
diverser Kombisensoren für Ölstand/temperatur.

Dateiname: J00137_Oelniveausensoren_GB_TT_korr1.pdf

Auf Seite 13 ist ein Timingdiagramm, das eigentlich alles erklärt. (vorausgesetzt Dein Sensor ist von Hella)
Das Telegrammende T3 hat offensichtlich eine feste Dauer von 1210 ms mit festem High/Low Tastverhältnis (High ~68 ms / Low ~1142 ms).
Mit dem Oszilloskop kannst Du das bestimmt sehen.
Die Impulsbreite von T1 und T2 müßte sich zwischen 22 und 88 ms bewegen.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

EDIT: allerdings ist in diesem Timingdiagramm die Gesamtdauer Tsignal für T1+T2+T3 mit 1000ms angegeben.
Das verstehe ich jetzt nicht, müßte eher 1430 ms sein (110+110+1210).

#11

Hallo FMH,

danke für deine Hinweise. Aber die PDF auf der Hella-Seite dort passt nicht zu dem Sensor 1J0 907 660 B. Dementsprechend ist die Signalübertragung (Protokoll) eine andere. Ich habe da etwas mit einem neuen Sensor expirementiert, zu Hause Speisespannung angeschlossen, verschiedene Temperaturen und Füllstand „simuliert“, die Ergebnisse sind hier zu sehen www.mikrocontroller.net/topic/459687#5563954

Ich habe heute das Signal des im Auto eingebauten Sensors abgezwackt und aufgezeichnet. Es ist gleich, wie das vom neuen Sensor bei der Messung zu Hause. Also, der eingebaute Sensor ist intakt. Dann liegt die falsche Ölwarnmeldung an etwas anderem. Vielleicht werde ich dazu einen separaten Thread machen, da es in diesem anfänglich ja nur darum ging, welcher Fehlercode zu erwarten wäre und in welchen MWB’s ich die Messwerte anschauen kann.

#12

#11 Ich schmeiße mal eine Vermutung in den Raum:

Das Diagramm in der Hella-pdf-Datei stimmt (bis auf die Gesamtperiodendauer),
und beide Sensoren von dir haben den gleichen Defekt.

Wenn du keinen Referenzpuls messen kannst, der immer gleich lang ist, dann kannst du keine Datenübertragung betreiben.

An einer gute Idee zur Problemlösung mangelt es mir allerdings noch.

Gruß,
Hinki

#13

Ich habe den Ölsensor durch eine Microcontroller Schaltung ersetzt. Schaltung und Software stammten damals von Chemikus, der im Forum nicht mehr aktiv ist.
Es macht aus dem Temperatursignal einfach ein PWM Signal. Der Füllstand wird nicht ausgewertet.

#14

#13 Hi Oliver,

jetzt hast du mich neugierig gemacht. :slight_smile:

#15

Ist ein kleiner Controller der einen Analogeingang und einen Digitalausgang hat.
Programmiert ist das ganze in CC-Basic.
Ich glaube das Kit wurde damals über Conrad vertrieben.
Ich habe noch alle Unterlagen dazu.

#16

Danke, dass ihr hier mitdenkt und postet. Hier meine Überlegungen dazu:

Dazu muss ich noch sagen, ich habe nicht zwei, sondern drei Sensoren gemessen, hier die Infos zu den allen:

  1. Sensor: Der war drin, als das Problem der Ölwarnmeldung trotz korrektem Stand angefangen hat. Ist ein Hella Sensor.

  2. Sensor: Ein Sensor von Vemo, natürlich gleicher Typ. Der wurde von der ATU Werkstatt um die Ecke als Ersatz für den 1. Sensor eingebaut. Der 1. wurde mir danach mitgegeben.

  3. Sensor: Ein Hella-Sensor, den ich vor ein paar Tagen bestellt habe, um ihn beim bevorstehenden Ölwechsel einzubauen.

Gemessen habe ich nun alle drei, die verhalten sich alle gleich. Zu bedenken ist, dass der 3. Sensor noch nie im Sharan drin war. Das die zwei alten den gleichen Fehler haben, der durch die Elektronik im Auto verursacht wurde, das könnte man vermuten, wenn der 3. nicht da wäre. Aber dass ein neuer zufällig mit dem gleichen Fehler ausgeliefert wurde, das ist aus meiner Sicht seeeehr unwahrscheinlich.

Ganz allgemein ist ein Referenzpuls von gleicher Dauer nicht die einzige Möglichkeit, seriell gesendete Daten aus einem Signal richtig zuzuordnen. In den sehr zahlreichen Anwendungen in der Elektronik gibt es sehr viele Ansätze, wie das gelöst wird. In dem Forum, wo ich die Signalaufzeichnungen gepostet habe (Link oben), da haben ja einige Leute vom Fach mit gelesen und diskutiert. Die haben dort auch Vermutungen geäußert, welche zeigen, dass das Signal, wie es jetzt ist auch problemlos ausgewertet werden kann.

Und mal von der anderen Seite betrachtet. Der Typ Hella-Sensor wird schon seit über 20 Jahren in Fahrzeuge verbaut. Die neuen Sensoren aus dem Hella-PDF (Link von FMH im anderen Thread) sind eine völlige Neuetwicklung gegenüber dem hier. Die funktionieren mit Ultraschall und nicht mehr mit beheitztem Widerstandsdraht (oder Plätchen). Da ist auch gut möglich und sehr wahrscheinlich, dass auch im Übertragungsprotokoll sich was getan hat.

Das ist ja interessant. Wenn in den Unterlagen auch etwas mehr über die Funktion drin steht, vor allem geneuer über den Datenübertragungsprotokoll, das würde mich sehr interessieren.

#17

Sagt mal, denkt ihr dass es möglich ist, dass die Meldung „Ölstand prüfen“ obwohl Ölstand i. O. ist auch an einer nicht zurückgesetzten Serviceanzeige liegen konnte. So nach der Logik: Service ist fällig und wurde noch nicht durchgeführt, dann wird auch die Ölstandswarnung ausgegeben unabhängig davon, welcher Ölstand gemessen wird.

Ich habe nämliich bis vorige Woche die Serviceanzeige schon seit langem aktiv gehabt. Ich mache den Service schon seit 2 Jahren selbst und hab mich um die Rücksetzung nicht gekümmert, dachte lange Zeit, dass das nur mit OBD geht und war nicht motiviert genug, das rauszufinden. Seit letzter Woche, weiß ich dass es über die Knöpfe im KI geht (dank dem Forum) und habe erst vor 2 - 3 Tagen zurückgesetzt.

Ich habe bis zuletzt erwartet, dass die Messung am Sensor im Sharan zeigt, dass die Ölstandsübertagung dort nicht korrekt geht. Wo ich aber festgestellt habe, dass die genau so wie bei dem neuen Sensor ist, habe ich angefangen alle weiteren möglichen Erklärungen für die falsche Ölstandswarnung zu suchen. Die mit der nicht rückgesetzten Serviceanzeige, ist die einzige, die mir bis jetzt im Kopf sitzt.

#18

#17: Das kann schon sein. Es gibt ja auch eine solche Meldung, wenn die Haube schon lange nicht mehr geöffnet wurde.
Den Service kann man ja auch ohne Diagnose zurücksetzen:
Tageskilometerknopf drücken u. halten (Zeigefinger linke Hand), zusätzlich Uhreinstellknopf nach rechts drehen u. halten (Daumen u. Mittelfinger linke Hand), dann Zündung einschalten (rechte Hand ).

#19

#18 Danke für die Antwort. Wenn meine Ölmeldung wirklich an der Serviceanzeige lag, dann tu ich schon lange umsonst herum, anstatt die Anzeige zurückzusetzten. Wenn es stimmt, dann kommt die Meldung nicht mehr, da bin ich mal sehr gespannt. Ich habe jetzt 42 km seit die Haube zuletzt ofen war. In ein paar Tagen sind es 100km und dann weiß ich es.

Danke, das wusste ich mittlerweile schon, seit ein paar Tagen. Du hast in meinem letzten Posting wohl was überlesen:

#20

#19 wir sind gespannt!

Ich hab auch mal bei Mikrocontroller.net in die Bilder reingeschaut.
Das Signal ist wirklich anders als in der obigen pdf-Datei.
Die Pulsbreite ist für die Temperatur, und die Frequenz steht für den Füllstand.

Probleme mit dem Ölstand kann es also geben, wenn die Frequenz der Pulse nicht mehr gemessen werden kann. Sei es, weil Pulse verloren gehen, oder weil das Signal insgesamt die nötige Flankensteilheit nicht mehr erreicht.

#21

Ich hab was gefunden!

„Audi SSP 207“ in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Aus Seite 85 ist erklärt:

Signalform und Auswertung

Das Meßelement wird, gesteuert durch eine Elektronik, kurzzeitig geringfügig über die momentane Öltemperatur aufgeheizt (Ausgang = High) und kühlt sich anschließend wieder ab (Ausgang = Low).
Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Hierbei sind die High-Zeiten abhängig von der Öltemperatur und die Low-Zeiten proportional zum Füllstand.

Ölstand

Über eine Sensorgleichung kann aus der Abkühlzeit während der Abkühlphase die Füllstandshöhe in mm berechnet werden. Die Genauigkeit beträgt etwa ±3mm.

länge Abkühlzeit = Unterbefüllung (1.000 ms)
kurze Abkühlzeit = Überbefüllung (100 ms)

Das Bild gebe ich hier mal vereinfacht wieder (im pdf ist es hübscher :slight_smile: ).


  ___        ______                    ___
_|   |______|      |__________________|   |_...

  ^^^
Heizphase

      ^^^^^^^^^^^^^^
   Öltemperaturauswertung
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                 Abkühlphase

Der erste High-Pegel ist die Heizphase (ohne Längenangabe, aber experimentell zwischen 10 ms und 20 ms.
Die Dauer der Öltemperaturauswertung ist mit 25 ms bis 85 ms angegeben.
Die gesamte Abkühlphase soll laut Graphik zwischen 200 ms und 1000 ms dauern.

Soviel für heute.

Gruß,
Hinki

#22

Heute habe ich wieder die 100km seit letzter Motorhaubenöffnung überschritten und leider meldete die MFA wieder brav „Ölstand prüfen“.

@hinki

wow, das ist ja ein Sucherfolg. Das hätte ich vor ein paar Tage auch gerne gefunden. Jetzt verstehe ich mehr, was hinter diesem Signal mit 2 Pulsen steht. Dies bestätigt ja eigentlich, dass mein Sensor richtig funktioniert.

Mir bleibt im Moment keine weitere Erklärung für die falsche Ölwarnmeldung mehr. Ölstand ist i.O. Motorhaubenkontakt habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil die Meldung ja jedes mal erfolgreich zurückgesetzt wird, sofort nach dem Öffnen der Haube. Der sollte doch in Ordnung sein. Dass das KI schuld ist, ist ja auch irgendwie nicht wahrscheinlich, denn die Temperatur wird ja vom gleichen Sensor zuverlässig empfangen und ausgewertet. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Logfahrt gemacht um die Öltemperatur aufzuzeichnen (zusammen mit Drehzahl und Geschwindigkeit), der Verlauf schien auch recht plausibel.

Bin im Moment ratlos, wo ich noch suchen soll.

#23

Meldet sich die Service-Anzeige (wenn sie aktiv ist) jedes Mal wenn man Zündung einschaltet oder nur in bestimmten Abständen? Ich frage mich, ob ich die wirklich zurückgestzt habe. Hab das nach der Anleitung hier gemacht und die letzten Starts war nichts davon zu sehen.

#24

#23
Bei mir erscheint derzeit die allgemeine Meldung „Service in 3000 km“ bei jedem Einschalten der Zündung.
Das Rücksetzen geht grundsätzlich über die Vorgehensweise, bei der man eigentlich 3 Hände braucht. (siehe www.sgaf.de/get_comment/1121306#comment-1121306))
(man muß aber exakt das Prozedere mit dem Drücken/Drehen … einhalten, gegebenenfalls mehrmals versuchen oder
zweite Person für das Drehen des Zündschlüssels dazu holen)
Die Motorhaube hat nach meinen Erfahrungen darauf keinen Einfluß, ich hatte allerdings nie eine Ölstandswarnung.