Fehlerspeichereintrag bei Problemen mit Ölstandsensor G266 sowie Messwertblock für Temperatur

#20

#19 wir sind gespannt!

Ich hab auch mal bei Mikrocontroller.net in die Bilder reingeschaut.
Das Signal ist wirklich anders als in der obigen pdf-Datei.
Die Pulsbreite ist für die Temperatur, und die Frequenz steht für den Füllstand.

Probleme mit dem Ölstand kann es also geben, wenn die Frequenz der Pulse nicht mehr gemessen werden kann. Sei es, weil Pulse verloren gehen, oder weil das Signal insgesamt die nötige Flankensteilheit nicht mehr erreicht.

#21

Ich hab was gefunden!

„Audi SSP 207“ in eine Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
Aus Seite 85 ist erklärt:

Signalform und Auswertung

Das Meßelement wird, gesteuert durch eine Elektronik, kurzzeitig geringfügig über die momentane Öltemperatur aufgeheizt (Ausgang = High) und kühlt sich anschließend wieder ab (Ausgang = Low).
Dieser Vorgang wiederholt sich ständig.
Hierbei sind die High-Zeiten abhängig von der Öltemperatur und die Low-Zeiten proportional zum Füllstand.

Ölstand

Über eine Sensorgleichung kann aus der Abkühlzeit während der Abkühlphase die Füllstandshöhe in mm berechnet werden. Die Genauigkeit beträgt etwa ±3mm.

länge Abkühlzeit = Unterbefüllung (1.000 ms)
kurze Abkühlzeit = Überbefüllung (100 ms)

Das Bild gebe ich hier mal vereinfacht wieder (im pdf ist es hübscher :slight_smile: ).


  ___        ______                    ___
_|   |______|      |__________________|   |_...

  ^^^
Heizphase

      ^^^^^^^^^^^^^^
   Öltemperaturauswertung
      ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
                 Abkühlphase

Der erste High-Pegel ist die Heizphase (ohne Längenangabe, aber experimentell zwischen 10 ms und 20 ms.
Die Dauer der Öltemperaturauswertung ist mit 25 ms bis 85 ms angegeben.
Die gesamte Abkühlphase soll laut Graphik zwischen 200 ms und 1000 ms dauern.

Soviel für heute.

Gruß,
Hinki

#22

Heute habe ich wieder die 100km seit letzter Motorhaubenöffnung überschritten und leider meldete die MFA wieder brav „Ölstand prüfen“.

@hinki

wow, das ist ja ein Sucherfolg. Das hätte ich vor ein paar Tage auch gerne gefunden. Jetzt verstehe ich mehr, was hinter diesem Signal mit 2 Pulsen steht. Dies bestätigt ja eigentlich, dass mein Sensor richtig funktioniert.

Mir bleibt im Moment keine weitere Erklärung für die falsche Ölwarnmeldung mehr. Ölstand ist i.O. Motorhaubenkontakt habe ich bisher als Fehlerquelle ausgeschlossen, weil die Meldung ja jedes mal erfolgreich zurückgesetzt wird, sofort nach dem Öffnen der Haube. Der sollte doch in Ordnung sein. Dass das KI schuld ist, ist ja auch irgendwie nicht wahrscheinlich, denn die Temperatur wird ja vom gleichen Sensor zuverlässig empfangen und ausgewertet. Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Logfahrt gemacht um die Öltemperatur aufzuzeichnen (zusammen mit Drehzahl und Geschwindigkeit), der Verlauf schien auch recht plausibel.

Bin im Moment ratlos, wo ich noch suchen soll.

#23

Meldet sich die Service-Anzeige (wenn sie aktiv ist) jedes Mal wenn man Zündung einschaltet oder nur in bestimmten Abständen? Ich frage mich, ob ich die wirklich zurückgestzt habe. Hab das nach der Anleitung hier gemacht und die letzten Starts war nichts davon zu sehen.

#24

#23
Bei mir erscheint derzeit die allgemeine Meldung „Service in 3000 km“ bei jedem Einschalten der Zündung.
Das Rücksetzen geht grundsätzlich über die Vorgehensweise, bei der man eigentlich 3 Hände braucht. (siehe www.sgaf.de/get_comment/1121306#comment-1121306))
(man muß aber exakt das Prozedere mit dem Drücken/Drehen … einhalten, gegebenenfalls mehrmals versuchen oder
zweite Person für das Drehen des Zündschlüssels dazu holen)
Die Motorhaube hat nach meinen Erfahrungen darauf keinen Einfluß, ich hatte allerdings nie eine Ölstandswarnung.