Fehlerspeicher und Beleuchtungskontrolllampe

Geschrieben von Uwe am 06. Juli 2001 09:38:28
Hallo,
nach etlichen Threads in diesem und anderen
VW/Audi (u.a. click.gif sehr
zu empfehlen für die 1.8T Fahrer)
Foren frage ich mich wozu es einen
Fehlerspeicher gibt.
Die Fahrer haben immer tollsten Probleme und
der Fehlerspeicher ist immer leer.
War bei meinen Wagen (4 Stück) bisher auch immer
leer.
Hat jemand jemals einen sinnvollen Eintrag
in einem Fehlerspeicher mitbekommen, oder
ist das ganze gar nur ein Hoax.
Bei unserem Sharan leuchtet nach dem Start
die Kontrollleuchte für die Beleuchtung, laut
Handbuch ist dann irgendeine Glühlampe defekt.
Mit dem ersten Bremsen erlischt die Lampe, das
steht auch im Handbuch.
Die Werkstatt hat bei der 1. Durchsicht nix gefunden,
Fehlerspeicher ist ja auch leer.
Ich habe alle Lampen kontrolliert, man sind
das viele, nix alle ganz. Bin ich zu blöd das
Handbuch zu verstehen, oder was kann noch defekt sein.
Uwe

#1

Geschrieben von -mike am 06. Juli 2001 09:58:58
Hallo,
zum Fehlerspeicher kann ich noch nix sagen, da mein Alhambra bisher seine Dienste ohne Fehler versieht. Das mit der Beleuchtungskontrolllampe bis zum ersten Bremsen halte ich für logisch, da er die Bremsleuchte erst durchchecken kann wenn das Bremspedal getreten wurde.
-mike

#2

Geschrieben von mavo am 06. Juli 2001 10:07:01
Ich habe vor geraumer Zeit mal von einem Adapter gehört, den man an ein Laptop anschließen kann, um den Fehlerspeicher bei VW/Audi auszulesen.
Weiß jemand wo es das Teil, die Software, oder eine Bauanleitung dafür gibt ?

#3

Geschrieben von Uwe am 06. Juli 2001 10:27:09
Hallo,
Das mit der Beleuchtungskontrolllampe bis zum ersten Bremsen halte ich für logisch, da er die Bremsleuchte erst durchchecken kann wenn das Bremspedal getreten wurde.
Leuchtet die Lampe bei Dir denn auch?
Die Erklärung finde ich wenig logisch, ich mache
ja nicht erst alle Lampen an, bevor ich losfahre.
(z.B. Nebel)
Uwe

-mike

#4

Geschrieben von toddel am 06. Juli 2001 10:29:44
Huhu!
Das mit der Kontroll-Lampe steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 19
unter „Glühlampenausfall“: „…Die Leuchte erlischt erst, wenn das Bremspedal
getreten wurde.“
Ich hatte mal die gleiche Frage und bekam in der Werkstatt keine Antwort; musste
also die Anleitung genauestens studieren.
Gruß
Toddel

#5

Geschrieben von Jochen am 06. Juli 2001 10:49:03
eine Check Control die die Bremsleuchten bei jedem Start des Fahrzeuges prüft.
Und jetzt haben es halt auch andere Fahrzeuge.
Das die Bremsleuchten erst bei Betätigung gecheckt werden können ist doch logisch. Und wichtig sind sie nun mal.
Hallo,
Das mit der Beleuchtungskontrolllampe bis zum ersten Bremsen halte ich für logisch, da er die Bremsleuchte erst durchchecken kann wenn das Bremspedal getreten wurde.
Leuchtet die Lampe bei Dir denn auch?
Die Erklärung finde ich wenig logisch, ich mache
ja nicht erst alle Lampen an, bevor ich losfahre.
(z.B. Nebel)
Uwe

-mike

#6

Geschrieben von Jockl am 06. Juli 2001 10:49:51
Die Erklärung finde ich wenig logisch, ich mache
ja nicht erst alle Lampen an, bevor ich losfahre.(z.B. Nebel)
Aber sobald du sie anmachst, kann er checken, ob etwas defekt ist und dann wirst du auch informiert! Es ist ja normalerweise anders gar ncht möglich, die Birnen zu prüfen und anders als beim Bremslicht anfangs auch noch gar nicht soooowichtig! Wenn du dein Licht einschaltest, weil du es benötigst bekommst du ja Bescheid, dass etwas nicht funktioniert - dann kannst du handeln!
Deshalb ist es durchaus sinnvoll, gerade die Bremslichter bei der ersten Betätigung zu checken - das ist bei anderen Fahrzeugen mit Lampencheck nicht anders (Audi, BMW, Mercedes…)
Grüße, J.
Uwe

-mike

#7

Geschrieben von Uwe am 06. Juli 2001 11:15:11
für die schnellen Antworten.
Foren sind Spitze, da weiss
man wenigstens was man bei
diese Hitze auf Arbeit machen soll.
Uwe

#8

Geschrieben von uli am 06. Juli 2001 14:31:44
Ich habe vor geraumer Zeit mal von einem Adapter gehört, den man an ein Laptop anschließen kann, um den Fehlerspeicher bei VW/Audi auszulesen.
Weiß jemand wo es das Teil, die Software, oder eine Bauanleitung dafür gibt ?
![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.ross-tech.com
dann den Links folgen
geht gut!
Uli.

#9

Geschrieben von uli am 06. Juli 2001 14:38:46
Aber sobald du sie anmachst, kann er checken, …
Der Ablauf ist anders!
Alle Fahrzeuglampen liegen einseitig auf Masse und der Plus wird geschaltet, diese Lampen sind daher problemlos prüfbar. Bei den Bremsleuchten ist es aber so, dass diese auf Dauerplus liegen und die Masseleitung geschaltet wird, daher versagt hier die Selbstdiagnose, jedenfalls bis die Bremse betätigt wird.
Uli.