Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar

#7

Hallo Bär, :slight_smile:

ich hab gerade bemerkt,daß du in deinem Profil keine Angaben zu deinem Fahrzeug gemacht hast.

Wenn du dieses nachholen würdest,würde es uns helfen schneller im Bilde zu sein,um was führ einen SGA es geht.

Desweiteren würde es unsere Statistik komplettieren! :slight_smile:

Gruß Rebell 02

#8

hi,
mein FS ist leider auch nicht mehr Auslesbar.
VAG com findet keione Steuergeräte mehr
Radio habe Ich auch schon abgeklemmt und geth nicht.

Gruß Andy

#9

Hallo,

der Tempomat ist seit der Sperrung des Motorsteuergerätes (MSG) nicht mehr nutzbar, bis dahin hatte ich zeitweise Probleme mit dem Kupplungsschalter, ich mußte mit dem Fuß das Pedal manchmal etwas hochziehen, damit der Tempomat lief ( s. Forum), doch seit das MSG gesperrt ist, ist der Tempomat komplett ausgefallen.

Die Werkstatt hat dem mit Hilfe der Lambda Sonde vor und hinter dem Kat festgestellt, daß die Kat-Wirkung grenzwertig ist. Die Sonden sind aber i.O., daß hätten Sie geprüft, der Fehler ist auch nicht löschbar, er tritt sofort wieder auf und die Werkstatt meint, daß dieser Fehler sofort das Steuergerät für den Tempomaten sperrt, sie können das Steuergerät nicht auslesen.
Wo liegt den dieses Steuergerät? hat es evtl. auch einen Wasserschaden?

In das PDC Steuergerät gehen 3 Stecker, weiß jemand, welche Stecker das sind, bzw. wo diese Kabel hingehen?

@KampfsauAD Du hast keine Möglichkeit beim Galaxy so tief in das System mit der VAG com zu kommen, Du muß, so ist jetzt meine Erfahrung, zum fordhändler und dort das MSG freischalten lassen.

Dies ist meine Erfahrung n. Vorstellung meines Autos in einer freien Werkstatt, VW, Bosch mit viel finanzieller und zeitlicher Unterstützung von mir.

Gruß
Bär

#10

Hi Bär.
Bis vor Kurzem Ging alles.
der Ford Händler ist NOCH NIE an das MSG rangekommen.
Weil der PD ist ein VW. und zwei verschiedene Fordhändler Konnten Mir damals Nicht helfen.
deswegen Habe ich alles Mit VAG com gemacht.
Und nun Auf einmal Gehts nicht mehr.

Gruß Andy

#11

Wegen dem Kat lass einfach irgendwo eine AU machen, da sieht man am Abgastester sofot wie die Werte vom Kat sind, kostet maximal 45 Euro und du siehst gleich ob der Ford Händler dich veraxxchen will

Diese AU aber nicht bei diesem Händler machen lassen und auch nicht bei ATU sondern einfach bei einer Werkstatt die nicht gleich € Zeichen auf der Pupille hat

Notfalls beim Tüv oder Dekra die machen das auch, bleib auch dabei und lass dir erklären was die Werte aussagen

#12

Hallo, ich bin schon dran, habe eine gebrauchten Kat gefunden, habe noch Zeit, werde die AU machen.

Habt Ihr eine Idee mit dem Steuergerät der PDC, ich habe es gestern ausgebaut, das Teil ist von innen, dort wo die Anschlüsse auf die Platine gelötet sind, grün, es sieht völlig verrottet aus. (Bild weiter unten)

@ Kampfsau: Mein V6 ist vollgestopft mit VAG Steuergeräten, mein Motor ist von VAG, doch es muß Hersteller spezifische Parameter geben in der Tiefe des Systems. Der Händler hat Steuergerät mehrfach rebootet. Dies ging nur mit Ford Köln.

Gruß

Bär

#13

Wie gesagt Bisher war alles Super,…Und auf einmal gehts nicht mehr.

Hier haben Sehr Viele VAG com und Können Ihre Fehlerspeicher auslesen.
Aber das ist das Erste mal das Ich sowas von Rebooten und Freischalten durch Ford Höre.
Ford hat Mich ja auch schonmal Weggeschickt.

#14

Ich habe meinen Fehlerspeicher mit VAG com bisher selber ausgelesen, seit Sep. konnte ich es nicht, war „meiner“ freien Werkstatt mit einem VAG com Gerät, die konnten es nicht, der Boschdienst und mein Gasumrüster konnten es auch nicht.

Es hat erst jetzt geklappt, Sie haben den Katalysatorfehler gelöscht.

Ich kenne eine ähnliche Verfahrensweise von Opel.

Gruß

Bär

#15

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich das PDC Steuergerät vom Passat 3bg auch im Sharan verwenden kann?

Gruß

Bär

#16

Weißt du die Teilenummer?

#17

Ja,

die Teilenummer des Sharan ist 7M3 919283,

die Teilenummer des Passat ist 3B0 919283

Gruß

Bär

#18

Ich weiß es nicht, vermute aber dass es nicht passt.

#19

Hallo,
Da der Titel so wunderbar zu meinem ehemaligen Problem passt, möchte ich hier nur kurz etwas ergänzen.

Auch bei mir war ohne mein Wissen das Steuergerät für die Einparkhilfe (PDC) auf der Unterseite vergammelt, da früher einmal Wasser ins Auto gelaufen war.
Hierdurch konnte kein einziges Steuergerät im Auto mehr ausgelesen werden, da die Korrosionschicht die K-Leitung und die can-Bus-Leitungen auf Masse-Level gezogen hat. Dadurch waren die Signalleitungen blockiert. Erst nach abstöpseln des PDC-Steuergeräts konnten die übrigen Steuergeräte wieder normal über den Diagnosestecker ausgelesen werden.
An diesem Fehler waren zuvor bereits 4 Werkstätten gescheitert. Auch eine Ford-Werkstatt.
Mich selbst hat es auch etwa zwei Wochenenden, sowie eine Woche Abends nach Feierabend bis in die Nacht gekostet, das Problem zu lokalisieren.
Wenn man das PDC-Steuergerät dauerhaft entfernt, sollte man die Kabel mit einem Kabelbinder hochbinden.
Dann können sie nicht so leicht vergammeln, falls noch einmal Wasser in diesen Bereich eindringt.

Wenn man die 4 „Stern“-Schrauben vorne und hinten am Fahrersitz löst, kann man diesen nach Abstöpseln der Kabel (Sitzheizung,…) leicht aus dem Weg nehmen, um bequem am PDC-Steuergerät arbeiten zu können.
Ich konnte die Schrauben auch mit einem großen Torx-Bit lösen. Ist zwar nicht optimal, aber wenn die Schrauben nicht zu fest sitzen geht das ganz gut.

Gruß,
Garibeos

#20

Ich hole das hier mal hoch, da ich genau das selbe Problem habe! Ich kann bei meinem Sharan den Fehlerspeicher nicht mehr auslesen, komme in keinerlei STG rein, egal welches. Habe es mit VCDS probiert, sowie einem Bosch KTS 340.
Die Kontrollleuchte am OBD Stecker beim VCDS blinkt grün/rot, beim Verbindungstest über Einstellungen werden Diagnose K1 und K2 erkannt. Aber beim Versuch ein STG anzuwählen kommt immer Fehler: „STG nicht gefunden“ oder „STg besitzt einen anderen Zugriffscode“ (oder so ähnlich).

Hatte bisher nie Probleme damit, ist mir erst Anfang der Woche aufgefallen als ich nach Austausch des Zuheizers und diversen Problemen bei der Inbetriebnahme mit dem Gerät den Fehlerspeicher des Zuheizer checken wollte (dazu auch meine Frage in einem anderen Thread).

Ansonsten habe ich im Prinzip auch keine weiteren elektronischen Probleme mit dem Wagen, außer eine schwankende Temp-anzeige. Radio ist ein original MFD Navi. PDC und die ganze andere Komfortelektronik funzt eigentlich auch und ich wüsste jetzt nicht das mal Wassereinbruch war. Einziges Manko wäre noch der Hohe Batterieverschleiß! Batterie war vor kurzem mal wieder leer und musste fremdgestartet werden.

Ich hoffe mal jemand hat eine Idee…

#21

Du hast den Zugriffe getauscht? Gegen was für ein Modell?
Wenn Du ein Modell für z.B. Mercedes hast, dann bringt das Ding den Bus durcheinander wie auch ein Fremdradio.
Klemm den doch mal ab und versuche dann das Motorsteuergerät zu erreichen.

#22

LOL
Den Zugriffe getauscht? :slight_smile:
Den Zuheizer, meinst du :wink:

#23

Ähm, ja, meinte ich. Das kommt davon, wenn man früh am Morgen mit dem Smartphone schreibt.

#24

Ein Stg. vom Stern bringt den VAG-Bus nicht zwangsläufig durcheinander.
Ich wunderte mich einzig&allein dass ich nicht in den Zuheizer kam… alle anderen Steuergeräte liesen sich ja ansprechen.
Bis Frank mich am Telefon dann fragte ob das Stg überhaupt für VW gedacht ist…

Lieben Gruß

#25

Ist eine originale Eberspächer Hydronic, war für kein markenspezifisches Fahrzeug gedacht. Aber in meinem anderen Thread zu den Zuheizerprobs wurde auch schon vermutet dass das ZH STG nicht mit der Sharan Elektronik kompatibel ist. Ich werde es testen und melde mich wieder.

#26

Ok, habe heute nochmal den ZH rausgenommen um die Daten abzulesen und dabei gleich mal abgeklemmt und VCDS angeschlossen und siehe da: es geht wieder!!! Liegt also eindeutig an dem ZH. Wie der natürlich den kompletten Fehlerspeicer vom Fahrzeug beeinflussen kann verstehe ich noch nicht, aber ist definitiv so.
Danke für eure Hilfe.

Gruß