Ford Galaxy 1,9 TDI, EZ 09.2002, Manuelle Klimaanlage
Der Wagen war gerade zum 135.000 km Service, in einer freien Werkstatt. Nicht bei Ford.
Im Serviceprotokoll finde ich den Hinweis, dass nicht alle Fehler im Fehlerspeicher zu löschen waren. So wie ich es deute, sind folgende Fehler im speicher nicht zu löschen:
Fehlercode 1271 (2x da) -> Motor für Warmluftklappe
Fehlercode 1189 -> Positionsmotor für Luftverteilung vorn
Fehlercode 926 -> Klemme 30
Die Bedeutung der Codes habe ich hier im Forum nachgeschlagen.
Probleme mit der Heizung / Lüftung sind mir aktuell nicht aufgefallen.
Klemme 30, sagt mir jetzt garnichts?
wenn ein richtiger Defekt vorliegt lassen sich die Fehler nich löschen solange sie nicht behoben sind.
Ein defekt kann auch nur ein Kabelbruch sein.
Sporadische Fehler und welche die nur ab und zu auftreten kann man wieder löschen.
z.B. mein ABS Sensor war defekt und den Fehler konnte man nicht löschen er kam immer wieder.
Nach intensiver suche nach den „richtigen“ Begriffen findet man haufenweise Beiträge zu dem Problem. Man muss nur die führende/n „0“ ergänzen …
Fehlercode:
01271 -> Motor für Warmluftklappe
01189 -> Positionsmotor für Luftverteilung vorn
00926 -> Klemme 30
Scheint ein seeeehr häufiges Problem mit den Stellmotoren im Armaturenbrett zu sein. Na super!
Für eine dauerhafte Lösung, Armaturenbrett demontieren und Motoren tauschen bzw. Nachlöten.
Als Notlösung, VAG-COM besorgen (Vollversion erforderlich ??) und hin und wieder eine Diagnose der Stellmotoren durchführen.
Not-/Not-Lösung, für mehr als 10Min Batterie abklemmen, danach vollziehen die Stellmotoren selbsttätig einen Diagnoselauf. Dies alle paar Monate wiederholen.