erledigt
erledigt
OBDeleven wären 70 Euro 
Im Vergleich zu einer Reparatur in der Werkstatt ist das doch ein Schnapper …?
Gruß - HMSmily
Da hast du recht. Da könnte man einiges sparen.
Aber vergiss nicht: ich hatte eine funktionierende Lösung. Und deswegen bin ich so unglücklich über jeden ausgegebenen Euro
Wenn dein Rechner mal ein Update bekommen hat, könnte es sinnvoll sein, den ftdi Treiber neu zu installieren, weil das Update da etwas verändert hat. Versuch macht kluch…
sry, bei windows bin ich stockdumm. Es handelt sich um win xp, da gibts doch gar keine updates mehr.
Der FTDI Treiber ist vom 12.7.13 und hat Version 2.8.30.0
Woher krieg ich einen Aktuellen (wenn denn das das Problem ist …)
Das FTDI Problem gabs m.E. unter Win 7und höher. Da hat FTDI mal einen Treiber verbrochen, der nur noch mit Original-Chips funktionierte, und damit alle China-Gadgets nicht mehr. Microsoft hat den brav per Windows-Update verteilt. Das gab aber so ordentlich Mecker, daß die das mit dem nächsten Update wieder zurückgenommen haben.
Hatst du die virtuelle COM-Schnittstelle richtig eingestellt?
Oliver
Gab’s da nicht auch noch eine Einstellung mit dem Timing, damit alles läuft? Ist wieder so lange her, das ich das eingerichtet hab.
Virtuelle com Schnittstelle? Einstellung???
Bitte um Unterstützung
Du brauchst eine echte COM 1-4, kann sein, das du sie einem anderen Gerät wegnehmen musst.
Gruß Uwe
Ich verstehe nur Bahnhof.
Ich freu mich wenn du mir helfen willst. Aber bitte dezidiert Schritt für Schritt
Du musst im Gerätemanager schauen, welcher COM-Port deinem Diagnosekabel zugewiesen wird(unter Anschlüsse COM + LPT). Da muss zwingend Port 1-4 sein. Falls ein anderes Gerät diese COM-Ports blockiert, gehst du in die Eigenschaften und änderst den COM-Port z.B. von 3 auf 5, somit ist 3 frei, den du dann deinem Diagnosekabel vergibst.
Gruß Uwe
Das Kabel will COM 3 verwenden. Da ist der FTDI Treiber drauf. Aber COM3 ist für bluetooth werksseitig reserviert. Diese Nummer kann ich im Gegensatz zu etwa COM4 nicht ändern. (Wobei komischerweise bei COM4 ein Warnschild sitzt.
Bei Treiber aktualisieren o reparieren kommen immer Fehlermeldungen.)
Was mach ich mit dem COM3?
Ich habe jetzt com vier gelöscht. Neu gemacht. Da sitzt jetzt der Treiber drauf. Und es funktioniert!
Vielen Dank an alle fürs mitdenken.