Fehlermeldung: Motorstörung Werkstatt, Vorglühen blinkt

Ja, ich weiß die o.g. Fehlermeldung gibt es hier schon 1001 mal, doch konnte ich für mein Problem keine Losung finden.

Die Geschichte:
Batterie leer, mit Starthilfekabel die Batterie teilweise geladen. Motor gestartet. Alles O.K. und noch etwa 10 min bei eingeschalteter Beleuchtung laufen gelassen.
Habe dann das Starthilfemassekabel vom Motorblock gelöst. Motor ist sofort AUS gegangen. Neustart mit eigener Batterie nicht mehr möglich. Anlasser dreht kräftig, doch Motor startet nicht.
Beim dritten Startversuch Fehlermeldung „Kein Öldruck – STOP“, vor dem nächsten Startversuch Fehlermeldung „Motorstörung – Werkstatt“ und Vorglühen blinkt.
Anlasser funktioniert immer noch, nur der Motor will nicht mehr. Sicherung 14 und 15 für Kraftstoffpumpe ist gut. Auch die Hauptsicherungen hinter der Batterie sind in Ordnung.
Konnte nicht mehr prüfen (kein Werkzeug), da das Auto 30 km entfernt in einem Hof steht.
Kann es beim Lösen des Starthilfemassekabels zu Spannungsspitzen gekommen sein.

Auto: VW Sharan 1,9 TDI, 115 PS , Bj. 2002

Würde mich freuen wenn ich den Sharan wieder mit laufenden Motor nach Hause fahren kann.

DANKE an alle die sich Zeit für dieses Problem nehmen!

LG Klaus

PS: Kann mich erst wieder morgen Abend melden.

Habe heute nochmal nachgedacht. Schließe mechanische Mängel aus, vermute Probleme mit der Elektronik, aber welche ??? Kann man das überbrücken.

Kannst du versuchsweise mal 'ne andere Batterie einbauen?

Wenn er mit Starthilfekabel problemlos läuft, ohne aber nicht, finde ich das verdächtig…

Startet nach Anzeige der Fehlermeldung „Motorstörung - Werkstatt“ und blinken Vorglühen weder mit der eigenen Batterie (ca 4 Versuche) noch mit wiederholten Versuch mit Starthilfekabel.
Anlasser funktioniert.

Werde morgen wieder zum Sharan fahren (30km) und folgendes erledigen:

1. Nochmals alle Sicherungen für Motor und Kraftstoffversorgung prüfen
  2. Stromversorgung Einspritzpumpe prüfen.

Kann leider keine Fehlerauslese machen.
Nachste Werkstatt weit weg.

Wer hat noch eine Idee.

LG Klaus

Du solltest auch mal ein Diagnosegerät an den Fehlerspeicher hängen :slight_smile:

Da muß erst einen finden der so was hat und mit kommt.

Danke für die Hilfe.

Also ein Diagnosekabel für den Laptop (USB) kann ich Dir zuschicken und die Software kannst Du auch gerne bekommen!

Wenn Interesse besteht, schick mir eine PN mit Deiner Adresse, dann geht das heute noch raus.
Das kannst Du mir danach dann irgendwann zurückgeben, oder für 9€ behalten, wie Du möchtest.

Habe vorsorglich Relais 109 erneuert. War aber nicht nötig, wie ich jetzt weiß. Diese Vorort Reparatur zog vorgestern aber neugierige Leute an und ein Anwohner hat mir angeboten das Auto in eine freie Werkstatt in der Nähe zuschleppen. Der Meister machte sich am Samstag und heute am Sonntag, in meinem Beisein, an die Arbeit.
Ergebnis der Fehlerauslese: Motorsteuergerät hat keine Meldung mit Einspritzdüse, kein Drehzahlsignal und andere Fehler.
Wird wohl ein neues Motorsteuergerät beim Freundlichen werden. Sehe schon ein tiefes Loch im Beutel. Oder gibt es Alternativen ?

Danke nochmals an Dr. Cache für die spontane Hilfe.

Bevor Du ein neues Steuergerät kaufst: Hast Du mal nach Kabelbrüchen gesucht? Ich meine dabei zum einen die Kabel in den Türdurchführungen und zur Heckklappe (die verursachen die merkwürdigsten Fehler) und zum Anderen den Kabelbaum zum Motorsteuergerät. Nicht, dass Du nen Marder zu Besuch hattest.
Vielleicht kannst Du dir ja mal ein Steuergerät leihen, dann kannst Du testen, ob es wirklich daran liegt. Ansonsten gibt es Firmen, die Steuergeräte reparieren und auch noch Schrottplätze. Neu kaufen würde ich das Teil wirklich nicht.

Kabelbrüche schliesse ich aus. Marder auch.
Überspannung beim Lösen der Masseklemme am Motorbock (Funkenbildung) beim Starthilfe geben kann die Ursache sein.
Das Steuergeräte repariert werden können habe ich gelesen. D.h. ausbauen, Fehler beschreiben, einschicken, Reparatur, wiederbekommen und hinter der Batterie einbauen, einmal beten und dann …

Hat schon jemand mit der Reparatur von Motorsteuergeräten Erfahrung.

Du kannst auch ein Gebrauchtest Kaufen, musst es dann anlernen oder du lässt den Chip mit dem Transpondercode umlöten, hatte da mal jemanden der das gemacht hat, aber finde seine Kontaktdaten nicht, müsstest du mal bei Google suchen wer da was weiß und macht…

Also, ich noch nicht. Allerdings, nach dem gestrigen Beitrag bei Auto Mobil dazu, wäre ich vorsichtig. Die haben 6 identische Steuergeräte präpariert (3x Hardware- und 3x Softwarefehler) und zu 6 unterschiedlichen Anbietern für Steuergeräte-Reparatur geschickt. Das Ergebnis war ernüchternd.

Guckst du selber hier: www.vox.de/medien/sendungen/auto-mobil/aktuelle_sendung/2cf28-16298f-629b-17/steuergeraete-reparatur.html

Das ist natürlich nicht so dolle. Aber im Zweifel gibts ja auch welche beim Schrotti. Und ein seriöser Schrottplatz nimmt es auch wieder zurück, wenn es doch nicht funzt.

Nachdem der Freundliche €1350 für das Motorsteuergerät wiil plus €250 Lohn, habe ich nochmals mit meinem freien Meister gesprochen. Er hat schnon einmal ein reparietes Teil eingebaut und der Wagen ging wieder.

Gehe inzwischen von einem Softwarefehler aus und habe es bei Ecu und Esp auch in der Reparaturanfrage eingestellt. Habe auch mit einem Meister in einer Boschwerkstatt gesprochen. Bosch repariert auch Motorsteuergeräte, jedoch nur über die Werkstatt und ist teuer. Er selber läßt auch bei den o.g. Firmen reparieren. Rechne mit Kosten zwischen 180 und 310 Euro.

Mag diese Fernsehtest nicht so. So was ist doch immer von der Fehlerbeschreibung ab hängig.

Nun ja, ich gebe dir grundsätzlich recht. Wenn man aber hergeht und einen offensichtlich zersprungenen Widerstand nicht erkennt und dann das Steuergerät entweder als repariert bzw. als nicht reparabel zum Kunden zurückschickt …

Bei dem Test (der natürlich nicht repräsentativ war) wurden die Steuergeräte mit ausführlicher Fehlerbeschreibung verschickt. Von da her müssten die eigentlich schon gewusst haben, wohin die Reise geht. Es gibt wohl viele Anbieter, die das machen und die haben nur 6 davon getestet. Wenn dann aber gerade mal einer zufriedenstellend arbeitet …