Fehlermeldung bzw. Symbol "Diagnose / Störung Motorsteuerung"

Hallo alle,

…benötige mal wieder Eure geschätzten Tipps und Hilfestellungen:

meine Fz-Daten: Alhambra Benziner Automatik Bj.2000, Näheres siehe im Profil

heute musste ich zum Ausweichen einen Kickdown hinlegen. In dem Moment ging an der Instrumententafel eine gelbe Symbolleuchte an. Diese fand ich bei der anschließenden Suche NICHT exakt in meiner Betriebsanleitung. Und zwar ist es ähnlich dem Symbol Nr. 10 für „Diagnose“, laut Betr.-A. auch an der selbe Stelle platziert, jedoch passt die Beschreibung der Betr.-A. nicht dazu. Also das Symbol stellt einen Motor dar

Laut Betr.-A. sollte in dem Symbol auch ein Blitz-Pfeil sein, das gibts bei mir nicht. Die Beschreibung sagt, das Symbol würde bei anstehendem Fehler blinken, es leuchtet bei mir aber konstant.

Nach längerer Pause und mehreren Abstellen des Motors steht das Symbol seitdem immer wieder an.

Kennt jemand die Bedeutung des von mir beschriebenen Symbols, könnte der Fehler mit dem Kickdown zusammen hängen (musste zuvor sowas noch nie machen)? Kann ich erstmal längere Strecken weiter fahren?

Lt. Betr.-A. sollte ich nun „umgehend“ eine Überprüfung des Motors durch den S Fachbetrieb machen lassen, jedoch warte ich noch auf mein VAGCOM Interface, das ich vor einigen Tagen bei 123 erworben habe und will dann mal erst den Fehler selbst ermitteln. Hoffe natürlich, dass ich daraus schlau werde.

Bitte um Eure Hilfe.
Danke & Grüsse
Alex

Es ist ein Fehler in der ECU abgelegt worden. Lies ihn aus und poste ihn hier - dann können wir Dir genaueres sagen.
Die Anzeige alleine lässt keine genauere Auswertung zu.

Hallo zusammen,

folgende Codes werden angezeigt, ich habe leider nur die Sharewareversion, daher wird immer nur der erste Fehler als Klartext übermittelt. Zum Glück gibt’s die Fehlercode-Liste.

Im Bereich Motor (in spitzen Klammern die Übersetzung des Fehlercodes lt. Hilfedatei der Software):

Monday, 05 July 2010, 19:42:54
VAG-COM Version: Release 409.1-US f
Control Module Part Number: 06A 906 032 AL
Component and/or Version: 2.0l R4/2V AG4 3501
Software Coding: 00003
Work Shop Code: WSC 00000
2 Faults Found:
17560 - Long Term Fuel Trim Additive Air Bank 1: Range 2: System too Lean
P1152 - 35-10 - - - Intermittent

18010 - Shareware Version. To Decode all DTCs
P1602 - 35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

Und im Bereich Komfortelektronik - Klimatronic:

Monday, 05 July 2010, 19:49:58
VAG-COM Version: Release 409.1-US f

Control Module Part Number: 7M7 907 040 A
Component and/or Version: CLIMATRONIC MPV GP 0002
Software Coding: 00010
Work Shop Code: WSC 01317
2 Faults Found:
00792 - A/C Pressure Switch (F129)
35-00 - -
(Dieser Fehler ist mir bekannt, da die Klima ja schon lange nicht mehr funktioniert)>

01596 - Shareware Version. To Decode all DTCs
35-00 - Please Register/Activate

Könnte mir jemand eine Hilfestellung zu den fett gedruckten Fehlern geben bzw. weiß die Fachwerkstatt auf anhieb, was sie tun muss oder muss hier ein Fehler im Detail gesucht werden?

Welches Risiko besteht bei diesen anstehenden Fehlern?

Wenn ich die Fehler lösche (sofern ich das mit der Shareware kann), müsste ja eigentlich das Sympol in der Anzeige weg sein, es sei denn, der Fehler steht immer noch an. Oder? Kann ich die Fehler bedenkenlos löschen? Sie werden ja sicherlich wieder ins Protokoll geschrieben, sofern sie noch anstehen?!?

Zu meinem urspr. Beitrag nochmal ne Frage:

sind die Diskrepanzen zwischen Betriebsanleitung und tatsächlicher Ausstattung im Fahrzeug normal bzw. bekannt oder stimmt hier bei mir was nicht?

Danke für Eure Mithilfe.

sonnige Grüsse aus dem Murgtal, das gerade einem 40°C-Dampfbad gleicht…

Alex

Hallo.

Zum übersetzen der Codes kann man diese Seite benutzen.

audi100.selbst-doku.de/Main/VAG-COM-Fehlernummern

Wichtig ist wohl für Dich dieser Fehler:

17560 4498 P1152 Bank1,Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten

Ich Tippe auf Lambda Sonde oder Sondenheizung.

Säuft das Auto gleichzeitig wie ein Loch?

Hier findest Du weitere Infos (Forensuche nach Fehlercode :wink: )!

**
**

Das macht er schon immer. ~400KM mit 1 Tankfüllung Super, wir fahren aber nur Kurzstrecken, Bj.2000 und 38.000 km drauf. Ich dachte, der Spritverbrauch kommt da her.

Hat Lambdasonde nicht einen eigenen Fehlercode?

Aber erstmal DANKE für die blitzschnelle Reaktion.

Nur wenn Sie einen Kurzschluss oder Kabelbruch hat.
Wenn eine Spannung an der Sonde gemessen werden kann, diese aber nicht stimmt läuft nur die Lambda Regelung in den Anschlag!

Was kann ich selbst überprüfen bei dem anstehenden Fehler
17560 4498 P1152 Bank1,Gemischadaption Bereich 2 Magergrenze unterschritten

Danke für Eure Hilfe.

Alex

Schau mal in diesen Post (in meinem Link) www.sgaf.de/node/93497#comment-217742
Bei der Lambdasonde kannst Du die Spannung an und den Widerstand der Sondenheizung prüfen.
Wenn die Spannung anliegt kannst Du eigentlich nur die Sonde auf Verdacht prüfen.
Aber zuerst die anderen Sachen im Link (Dichtigkeit) untersuchen!