Fehlermeldung: Bremsleuchte Lampe defekt

Hallo liebe Gemeinde,

habe mir vor ein paar Wochen einen Galaxy 2.0 TDCI gekauft und habe nun schon das erste Problem.
Wenn ich nach dem Starten des Motors zum ersten mal auf die Bremse trete komm die Meldung:
Bremsleuchte Lampe defekt.
Kommt immer nur beim ersten mal Bremsen. Alle drei Lampen brennen aber. Habe trotzdem alle drei Lampen (Philips) und den Bremslichtschalter (original) ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
Keiner der Stecker ist korrodiert und der Kabelbaum der Heckklappe scheint auch unversehrt zu sein. Batterie für 2 Stunden abklemmen hat auch nichts gebracht.
Die Suche habe ich auch schon bemüht, aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden. Bin nun ziemlich ratlos.

Wer hat noch eine Idee oder besser noch die Lösung?

Danke schon im voraus für eure Mühe.

Die richtigen Leuchtmittel eingebaut? (Einfaden- oder Zweifadenlechte)
Lampen in der richtigen Stärke montiert?
Bei 21/5 W Zweifadenleuchten darauf geachtet das sie nicht verkehrt herum eingesetzt wurden?
Lampenträger Korrodiert?

Ich habe genau die Lampen eingebaut die auch in der Bedienungsanleitung stehen. 2x P21W und 1x W16W für die 3te Bremsleuchte. Es ist auch nichts korrodiert. Die Lampen funktionieren auch wunderbar, aber die Fehlermeldung bleibt.

Welche Lampen waren vorher drin?
Ich bekomme in meinen Ersatzteillisten immer eine Zweifadenbirne ausgegeben. Vielleicht stimmen aber auch meine Listen nicht zu 100%.
Ich habe aber auch schon oft genug erlebt das auch eine Bedienungsanleitung (speziell bei Ford) nur bedingt richtig ist.

Sind die Sockel in Ordnung?
Die Meldung kommt auch wenn es nur ein Wackelkontakt bzw. eine oxidierte Fassung ist.

Zweifadenbirne kannst du erkennen wenn du die Birne ausbaust und am Boden der Fassung zwei Metallzungen erkennen kannst. Ist dort nur eine Zunge ist die 21W richtig.

Die gleichen Lampen waren vorher auch drin. Es ist auch nur eine Zunge in der Fassung. Habe auch extra drauf geachtet dass die Zunge keinen Belag hat und die Lampen in der Fassung gut sitzen. Und wie gesagt keine Korrosion.

Hi Rapunzel,

kommt das als Meldung (Klartext) oder erscheint
das als Symbol?

Ford hatte wohl mal ne Zeitlang so was als Feature verbaut,
sozusagen als Lampentest, ob alle iO. sind.
Beim ersten Betätigen der Bremse wurde überprüft, ob alle Leuchtmittel
ganz sind und es erschien als Meldung im BC.

Siehe mal in der BDA nach.

Gruß, Hu-Cky

Wer hat’s Erfunden/ Gemacht ? 8) .

Das Feature gibt’s beim :vw: :seat: auch.

Gruß

Rabbit

Hi Hu-Cky,

beim einschalten der Zündung kommen alle möglichen Symbole die dann alle verschwinden. Erst nach betätigen der Bremse kommt die Meldung als Klartext mit einem Ausrufezeichen, bleibt einige Sekunden stehen und verschwindet dann. Die Meldung kommt erst wieder beim nächsten mal Zündung einschalten oder Starten, in Verbindung mit der Betätigung des Bremspedals.

Gruß Rapunzel

Hallo Rabbit,

mein alter Galy war bis auf den Motor und das Motorsteuergerät ein VW und ich konnte die Steuergeräte über VAG-Com auslesen, bei dem jetzigen Galy geht das nicht mehr, ist leider ein reiner Ford und ich weiß noch nicht mit was für einer Software ich da jetzt rankomme, wird sich hoffentlich was finden lassen, löst aber jetzt mein aktuelles Problem nicht.

Gruß Rapunzel