Fehlermeldung auf Display der Standheizung Eberspächer

Hallo!

Jetzt, in den kalten Tagen bin ich froh, eine Standheizung zu haben. Folgendes Problem tritt allerdings in letzter Zeit auf:

Wenn ich die Standheizung anschalte, erscheint nach kurzer Zeit auf dem Display „F 14“. Und logischerweise geht sie dann wieder aus.

Dies passiert sowohl beim manuellen Anschalten als auch wenn ich einen Tag vorher die Anschaltzeit vorwähle.

Wenn ich dann die Heizung manuell wieder einschalte, läuft sie, als wäre nie etwas gewesen.

Kann mir jemand helfen? :vw:

Eberspächer meint zu diesem Fehler folgendes:

Code:
Differenz der Temperaturwerte der Überhitzungsfühler und Temperaturfühler > 25 KVoraussetzung für diesen Störcode - Anzeige ist, dass die HYDRONIC in Betrieb ist und die Wassertemperatur am Überhitzungsfühler min. 80°C erreicht hat.- Wasserkreislauf prüfen: - sämtliche Schlauchverbindungen auf Dichtheit prüfen - ist eine Drossel im Wasserkreislauf eingebaut? - wurde beim Einbau von Thermostat und Rückschlagventil die Durchglussrichtung beachtet? - ist der Wasserkreislauf sorgfältig entlüftet? - Funktion der Wasserpumpe prüfen (mein Favorit)- Temperaturfühler und Überhitzungsfühler prüfen ggf. austauschen

Hallo Wolfgang!

Danke für die schnelle Antwort. ich habe aber einen Dreher beim gehlercode gemacht. Es wird „F 41“ angezeigt.

Vielleicht kannst Du mir hierzu etwas sagen?

Gruss

Thomas

Code:
041 Wasserpumpe - Unterbrechung• • Zuleitung zur Wasserpumpe auf Durchgang prüfen,hierzu aus dem 14poligen Stecker, Kammer 10 dasKabel 0,52 br und aus Kammer 11 das Kabel 0,52 viausklipsen.Unterbrechung beseitigen, ggf Wasserpumpeaustauschen.

Ciao,

Gerhard

Hallo habe bei meiner Hydronic die Fehlermeldung F52, kann mir jemand sagen, was dies bedeutet und wo eventuell der Fehler liegen kann.

Die Standheizung startet, man hört ein rattern, dass immer schneller wird, nach ca. 2 Minuten geht die Standheizung dan auf Fehler F52.

Um eine Antwort würde ich mich freuen.

mfg

999Taucher

Code:
Sicherheitszeit-Überschreitung • Abgas- und Verbrennungsluftführung prüfen.• Brennstoffmenge und Kraftstoffversorgung prüfen.• Bei HYDRONIC B 5 W S das Sieb - eingesetzt imStutzen - reinigen ggf. erneuern.

Ich würde mir die Dosierpumpe mal genauer anschauen.

vielen dank gerhard für die schnelle indo =D> =D> =D>

Hallo habe den Fehler gefunden:

Wenn die Standheizung längere Zeit nicht benutz wurde und dann nicht anspringt, bitte wie folgt verfahren:

Standheizung einschalten, warten bis der Kraftstoff angesaugt wird (rattern), danach Motor einschalten und ein paar minuten laufen lassen. Danach Motor wieder ausschalten, danach müsste die Standheizung wieder funktionieren.

Trotzdem dankeschön für Eure Bemühungen!!

999Taucher

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich meine Standheizung an der Uhr einschalte läuft sie. Wenn ich allerdings eine Uhrzeit einstelle läuft sie nicht.
Kann mir jemand helfen?

Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen meine Standheizug springt einwandfrei an und läuft dann ca. 45 minuten danach kommt die Fehlermeldung F54 und sie geht aus eingestellt ist aber 120 min.

Warm bringt sie aber wer weiß was F54 für ein Fehler ist

Gruß Masi

Hallo Masi,

die Fehlermeldung besagt Kurzschluss im Wasserpumpenrelais.

Vielleicht mal Relais tauschen!

Hallo 999Taucher

vielen Dank für deine Hilfe werde ich mal testen lassen

Hallo bin du ein zufall auf eure seite gestossen
ich habe dénn ehler F64 oftersman mir wurde gesagt das ware weil die batterie dann nicht mehr genüg saft hat.
Oder kann mir einer da weiter helfen
Danke schon mal im voraus.

sven

Hallo alle beisammen,

meine Standheizung (B 5 W S ) geht nicht mehr an ( heizt nicht):frowning: sie tut so als wenn sie wollte und nach kurzer Zeit geht sie wieder aus! Wenn ich dann an meiner Fernbedienung den Fehlerspeicher auslese steht da: F52 . Ich glaube am Benzin kann es nicht leigen da aus dem Abgasrohr Benzingeruch (kalter Qualm ) rauskommt!Die Wasserpumpe geht auch an und die Dosierpumpe klickt auch ( in Unterschiedlicher Schnelligkeit).Liegt es an dem Glühstift— würde mir da nicht ein anderer Fehler deshalb angezeigt werden?
Kann mir da jemand helfen?

Danke- Roy

Hallo,

habe den Fehler F54. In der Werkstatt wurde mir gesagt, es wäre ein Abbruch der Flamme. Hier habe ich nun gelesen, daß es ein Kurzschluß des Wasserpumpenrelais ist. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

mfG Andi

In den Unterlagen die im Internet so rumgeistern, gibt es einen Fehler 054 garnicht…

Bist du sicher dass es diese Nummer war?

Doch Gerhard :wink: , schau mal da auf Seite 11 www.westfalia-van.de/fileadmin/pdf/downloads/Kundendienst/Technische_Informationen/Zentralelektronik/Zentralelektronik_Technische_Daten_Fehlerdiagnose.pdf

Westfalia?
Was ist denn das für ein Ding?

Das ist die Beschreibung einer Eberspächer Standheizung, in meinem Auto ist das Ding auch eingebaut :wink:

Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort. Das habe ich auch festgestellt, aber das Auslesegerät hat diesen Fehler 054 angezeigt. Habe heute nochmal versucht Heizung zu starten, erste Stufe läuft an, zweite Stufe nicht.
Danach Motor gestartet Heizung läuft auch in zweiter Stufe an, könnte vielleicht an Batterie liegen?

mfG Andi