Fehlerhaft geschweißter Endschalldämpfer?

Es reicht völlig zu sehen, dass die hintere Halterung beim BOSAL unterhalt des langen Rohres liegt.
Ich habe die Hände gewaschen und bin gleich auf dem Weg zur Arbeit. Ich schau mal ob ich es heute Abend nochmal mache.
Wenn wenigstens der NoName-Ebay-Endschalldämpfer auch seinen Haltepunkt hinterm Rohr verstecken würde, dann könnte ich mir ja noch vorstellen, dass mein Sharan komisch ist und der letzte Dämpfer dahingebogen wurde. Aber der neue Ebay-Dämpfer wird passen, der BOSAL nicht.

Im Moment siehte so aus als ob ich einfach den NoName dran mache und feritg. Ich würde aber nur gern verstehen was ich 2x mit Maken-Dämpfern falsch gemacht habe…

Marko

Schick BOSAL den Link auf dein Video :slight_smile:
mailto:info@bosal.com

Ich hatte bei meinem Alhambra nur Bosal verbaut, die passten immer ideal,
hatte auch eine AHK montiert, war kein Problem.

Nette Grüße

1 „Gefällt mir“

OK, sobald die Bremsen fertig sind rolle ich ihn vor und versuche den BOSAL anzubauen. Wenns nicht klappt mache ich ein Video davon, vielleicht macht ich ja noch einen Fehler.

der BOSAL macht vom Material her schon einen echt guten Eindruck!

Marko

Ich habe was Schalldämpfer angeht irgendwie kein Glück:
Der Bosal war nur in Folie eingewickelt verschickt worden und die schmeißen das Zeug natürlich rum:

Jetzt ist das Ebay-Teil drin, der passt wenigstens rein und es ist auch das Anbaumaterial dabei.

Marko

Vermutlich passen alle 3 rein.
Warum?
Weil das Ganze relativ viel Spiel hat und durch drehen um das Eingangsrohr man genug verstellen kann. Die Haltegummis lassen sich ausreichend dehnen.
Außerdem kann der Verlauf der Ausgangsrohre variieren je na Position der Öffnung im Topf.
Somit müssen die Teile nicht identisch aussehen um zu passen.

Jetzt fehlt noch der Vergleich - einfach die anderen Töpfe montieren.

Übrigens, Fa. Fröschl versendet in soliden Kartons.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor einigen Jahren einen kompletten Auspuff von Bosal verbaut. Bis zum Verkauf vor zwei Monaten gabs keinerlei Probleme.

Mich würde auch die Theorie mit dem Platz für Alles interessieren durch den Einbau verschiedener Schalldämpfer

Die Lösung des Problems habe ich hier zusammengefasst:

Wer auf immer als letztes vor mehr als 12 Jahren den Mittelschalldämpfer montiert hat, der hat das Rohr nicht über den Vorschalldämpfer gekriegt und daher einfach mitteils Blech die beiden Enden stumpf aneinander monitiert. Dadurch war der Abgasstrang aber 3,5cm zu lang (die 2cm im Video waren noch bevor ich angefangen hatte zu flexen).
Dadurch hing der Endschalldämpfer 3,5cm zu weit hinten und 3cm zu weit hoch und ist natürlich mit der an der Stelle schrägen Strebe kollidiert. Einige Schalldämpfer (wie das Ebay-Teil) waren da so geformt, dass es gerade so mit 1cm Luft noch gepasst hatte, andere, denen diese Luft fehlte, sind angestoßen.

Ich habe die Flex angesetzt, die richtige Länge eingestellt und schon haben sich alle Probleme in Luft aufgelöst:

Das nächste Mal werde ich zuerst Ursachenforschung betreiben, dann hätte nämlich auch das erste Teil von letzter Woche reingepasst.

Marko

3 „Gefällt mir“

Gut gelöst und erkannt! Unglaublich, wie überall gepfuscht wird!

1 „Gefällt mir“

Es gibt Mittelschalldämpfer in zwei Varianten, einmal als Muffe gefertigt und einmal so das man einen Doppelschelle verwenden muss…hatte schon ähnliche Probleme

1 „Gefällt mir“

grafik

Die Gummis hängen normalerweise alle senkrecht.
Wenn Gummis schief sind, dann stimmen Abstände oder Längen nicht.

Eigentlich sollen die gummis leicht nach vorne stehen. Hintergrund ist die Ausdehnung der abgasanlage bei Hitze. Das ganze Konstrukt dehnt sich dann ca 1-2 cm aus und dann stehen die gummis gerade. Selber gesehen

1 „Gefällt mir“

Wieder was dazugelernt. :+1:

Edit:
Ich habe unterm BVK übrigens immer noch den falschen Auspuff mit dem dünneren Rohrdurchmesser drunter. Wollte damals nicht umtauschen oder hatte gar nicht geblickt, woran es lag, und habe ihn dann eben auf Länge gesägt und mit Doppelmuffe verbunden.

Auf die Ausdehnung habe ich nicht geachtet. Das habe ich erst heute gelernt :slight_smile:
Aber so sachte wie wir den Wal fahren, wird der Auspuff vermutlich gar nicht warm und dehnt sich nicht aus :smiley:

Eine Abgasanlage (aus Stahl) mit einer Länge von 2500mm wird um 2.8mm länger wenn eine Temperaturänderung von 20 auf 100 °C stattfindet.
Es ist vollkommen egal wie die Gummis montiert werden.

Gruß

Zumindest im vorderen Bereich sind das erheblich mehr als 100 grad .

Und ich kenne das auch so , dass die AGA mit leichtem Platz nach hinten ausgerichtet werden sollte .

Wichtig ist das es spannungsfrei montiert wird sonst dröhnt es unangenehm und es wird später Schäden an Aufhängung oder Flexrohr geben

Aber dann ist der Vorher-Zustand ja noch schlimmer gewesen!
Ich musste 35mm rausschneiden damit alles senkrecht hängt.

Erstaunlich: Wir haben die Kiste schon seit 11 Jahren. Ich hätte vermutet dass sowaszu Problemen mit Rissen am Turbo führt.

Hier im Faden zufällig noch Fotos gefunden: