Fehlercodes 00575, 00561, 16514

Hallo Forianer,

ich habe heute des erste Mal meinen :vw: mit VAG-Com 311 ausgelesen, nur schlau bin ich so recht nicht draus geworden.

Es wurden folgende Fehler in der Motorelektronik abgelegt:

00575 - Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten 11-10 sporadisch

00561 - Gemischregelung

16514 - Lambdasonde

Die letzten beiden habe ich mir aus der PDF-Tabelle rausgesucht, da zum Fehler nur Freeware-Lizenz vermerkt wurde.

Hängen alle 3 zusammen oder sind es einzelne Dinge, die abgearbeitet werden müssen und was sollte ich tun?

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Steffen

#1

So, erster Nachtrag!

Auto ist in der Werkstatt. Der Turbo baut keinen Druck auf, im Gegenteil. Er zieht die Gummischläuche zusammen und erzeugt somit einen Unterdruck, anstelle eines Überdruckes. Die Schläuche sind abgedrückt worden, sie sind alle OK. Das Magnetventil und die Unterdruckdose sowie das Gestänge funktionieren einwandfrei, sagt der Meister.
Sie wollen alles soweit auseinander nehmen, das man in den Turbo reinsehen kann.
Er vermutet einen Totalschaden am Turbo.

#2

Tach,

welche Schäuche zieht er zusammen?

Falls die Ansaugschläuche Richtung Luftfilter, dann kann der Luftfilter oder irgendwas anderes auf dem Ansaugweg verstopft sein.

Falls die Druckschläuche Richtung LLK und Motor, dann kann eigentlich auch nur was verstopft sein.

Ein Dieselmotor erzeugt schon recht viel Saugunterdruck.

Andreas

#3

Da ist nichts verstopft. Sie haben den Turbo gerade auf die Werkbank gelegt. Auf der Abgasseite ist der Verschlussdeckel, welcher durch das Gestänge bewegt wird, davongeflogen und hat es sich vorm Kat gemütlich gemacht. Es ist nur noch die Halteöse zu sehen.
der Turbo geht am Montag zur Regeneration.
Bild folgt.

#4

Im Abgasauslass sieht man die Halteöse, an welcher der besagte Verschlußdeckel fehlt.

d5a2b9af70f54f38c60bcccc680636cd.jpg

#5

  1. Nachtrag

Der Turbo war heute zur Regeneration bei www.turboservice-barthel.de.
Nix mit Wiederaufarbeitung! An 2 Stelle ist das Gehäuse gerissen, so daß eine Regeneration nicht durchführbar ist. Also wird es ein Tauschteil werden.