Hallo zusammen,
seit kurzem fahre ich einen Ford Galaxy, der aber noch etwas gestutzt werden muss. Zuletzt wurde das Getriebe überholt, er fährt also.
Leider blinkt schon bald die Motorkontrollleuchte auf.
Oben genannter Fehler wurde ausgelesen:
P0411 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Dabei fiel auf, dass der Schlauch am Luftmassenmesser etwas schräg aufgesetzt war, den also wieder gerade gerückt, Fehler gelöscht und es war erst einmal Ruhe.
Nach einger Zeit kam der Fehler aber wieder, außerdem klingt der Wagen bei einem Kaltstart sehr nach Düsenjäger.
Ähnliche Beiträge hier im Forum lassen mich vermuten, dass die Sekundärluftpumpe der Übeltäter (oder vielleicht eine Schlauch- oder Kabelverbindung in ihrer Nähe).
Zur Frage:
Wo finde ich die Pumpe bei meinem Wagen?
Komme ich bei einem Austausch von oben ran, was liegt alles im Weg?
Im Dunkeln konnte ich eben nur dem Geräusch nachgehen: Rechts neben dem Motor, links neben dem Batterieblock kam ein ziemliches kreischen raus (für ca. 15Sekunden).
Gruß
D.T.
-------------------------------------------------------------------
Ich beantworte meine Frage mal selbst:
- Die Sekundärluftpumpe ist von oben NICHT zu erreichen. Der wagen muss auf die Bühne, dann am Boden die untere Abdeckung vom Motorraum abschrauben und dann springt sie einem auch schon entgegen, sitzt sehr auffällig ziemlich zentral. Siehe Bild:
picload.org/image/roppoara/image.jpg
Die Ursache des Fehlers lag darin, dass die Haltepuffer der Pumpe beschädigt waren und durch die unzureichende Befestigung nicht komplett abgedichtet war. Pumpe wieder richtig eingesetzt und die Puffer ausgetauscht = kein Düsenjäger mehr, keine Kontrollleuchte
Aber Achtung: Nachfrage bei VW, da kosten die Puffer pro Stück 11Euro (es sind 3 verbaut also ist man hier bei stolzen 33Euro) im Netz findet man aber gleich das 3er Paket für 11Euro. (Ich bin mir nicht sicher ob sich der VW-Hänlder da nicht verkuckt hat)
picload.org/image/roppolrw/teil.png
Gruß
D.T.