Hier die Vorgeschichte: Beim TUV/HU durchgefallen wegen Rost am Schweller und Pruefung Signal der Regelsonden n.i.O ABER keine Fehlercodes (Anzahl abgasrelevanter Fehler Null).
Lambda Sonde getauscht und das Fahrzeug zum Schrauber meines Vertrauens um den Schweller schweissen zu lassen. Schweller geschweisst, zur Sicherheit Fehlerspeicher ausgelesen: Fehlercode P0402 Abgasrueckfuehrung, uebermaessige Flussrate festgestellt. Als Gegenmassnahme EGR Ventil gereinigt und ab zum TUV.
TUV fuehrt AU durch, Abgaswerte ok, Plakette erteilt ABER: Fehlercode P0402 „Abgasrueckfuehrung, uebermaessige Flussrate festgestellt“ ist wieder da!
Hat jemand einen Tip woran das liegen koennte ausser dem AGR Ventil? Kann ich mit der Fahrzeug fahren oder riskiere ich einen Schaden?
#1 Das ist noch ne Geschichte fuer sich. Der erste Pruefer hat Pruefung mit ODB durchgefuehrt. Ihm ist nicht aufgefallen dass es gar keine Motorkontrolleuchte gibt (Eintrag im Pruefbericht Kontrolleuchtenfunktion ok). Also Pruefung mit ODB gemacht. Bei der Nachuntersuchung wollte der Pruefer abbrechen da die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet. Dann grosses Raetselraten da es ja laut Handbuch gar keine Motorkontrolleuchte gibt. Auf mein Draengen dann die Abgaswerte trotzdem ermittelt und alles ok, nur die Fehlermeldung und kein Aufleuchten der Motorkontrolleuchte. Aber das ist natuerlich Grund genug keine Plakette zu erteilen.
Schliesslich wollten die Herren (noch ein Kollege hinzugezogen) im System nachsehen ob es irgendwelche Hinweise auf fehlende Motorkontrolleuchten trotz ODB fuer dieses Fahrzeug gibt. Zum Glueck hab ich mitgeschaut und festgestellt dass der Motor falsch kodiert war.
Richtigen Motor eingegeben, kein ODB erforderlich, Pruefung ohne ODB konventionel durchgefuerhrt und Plakette erteilt!
Bleibt dennoch der wiederkehrende Fehler P0402 dem ich gerne auf den Grund gehen moechte.