Fehlercode: 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Hallo.
Bei meinem Ali geht der Zuheizer nicht. Das Diagnosegerät von A*U hat keinen Fehlercode gefunden, das vom :smiley: schon: Code war zunächst Flammunterbrechung. Nachdem die Glühkerze gewechselt, das Sieb erneuert und die Kammer gereinigt ist, geht der immer noch nicht.
Dafür gibt es einen neuen Fehelrcode: 30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch. Ich habe dann erstmal abgewartet, aber der Zuheizer bleibt tot. Der Freundliche schlägt vor, nun das Steuerteil vom Zuheizer zu wechseln! Aber geht das wirklich aus dem Fehlercode hervor? Nach dem was man hier im Forum ließt, scheint das ein Allerweltscode zu sein.
Es wäre schön wenn jemand eine Idee hätte, wo ich weitersuchen kann.

#1

Hi,

Schau Dir doch mal den Stecker am Zuheizer genauer an, da gammeln wohl gerne die Kabel ab.

Gruß
Manuel

#2

Steuergerät defekt.

Grüße,
Gerhard

#3

www.impek-Berlin.de

Gruß Uwe

#4

Wenn die Kabel alle i.O sind ist es wohl das STG !

Beim ZH ab 06/2004 leider immer zu 90 % defekt!

Gruß Frank

#5

Das klingt ja bisher eindeutig. Pluskabel sieht gut aus. Ein neues Steuerteil kostet in der Bucht 130 Euro. Kann man das auch Wechseln, ohne den Zuheizer vom Wasserkreislauf zu trennen?
Tschüß

#6

Bei demModell wirds schwer bis unmöglich !

Leider sitzt das STG über dem WT

Gruß Frank

#7

Glaub ich nicht.
Unter 200,-€ war es vor drei Monaten nicht zu bekommen.

Grüße,
Gerhard

#8

Hallo.

Hier mal der Link zum Steuergerät in der Bucht.
www.ebay.de/itm/Eberspacher-Steuergerat-D5WZ-Standheizung-Zuheizer-225201043002-522163-NEU-/261153548823?pt=DE_Autoteile&hash=item3ccdf6ea17

Das ist ein D5W-Z, müßte also für meinen 2005er passen. Du hast natürlich recht es sind knapp 140 Euro.

Ich habe auch gerade die Anleitung für den Steuergerätewechsel beim D5WZ gefunden. Muß ich das System nach Einbau des Zuheizer wieder entlüften?

Tschüß

#9

Du hast den neuen Zuheizer!
Das Steuergerät in der Bucht ist für den alten vor BJ 2004.
Außerdem ist es zu teuer. Man bekommt das alte für 115€ bei Impek

#10

Richtig Oliver ! Und ist leider falsch !
So sieht das STG aus was du benötigst !
b340fa757f91c062cfb46924fae806ed.jpg

Gruß Frank

#11

Ich habe mein Zuheizerproblem noch immer nicht beseitigt. Da ich unfähig bin das Steuergerät selbst zu wechseln, bzw. mir auch nicht sicher bin ob es der Zuheizer dann auch wirklich geht, bin ich auf diesen Link gestoßen:

www.ebay.de/itm/Eberspacher-HYDRONIC-II-F-D5Z-F-VW-Sharan-Ford-Galaxy-Seat-Alhambra-25227805-NEU-/380532825290?pt=DE_Autoteile&hash=item5899861cca

Bevor ich kaufe, wollte ich hier nocheinmal wissen, ob das ein lohnendes Angebot ist.

#12

Das ist der alte ZH. Inwieweit der Stecker kompatibel ist und man 1:1 tauschen kann Weiss ich nicht.
Ich denke Du kannst das Steuergerät selbst wechseln.
Ansonsten frage z. B. bei einem Bosch Dienst nach.
Du kannst ziemlich sicher sein dass es das Steuergerät ist.

#13

Geht fast zu 100% sofern man etwas weglässt!

Baue den ZH doch einfach aus !

Gruß